DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Fortsetzungsteil weitere in Georgsmarienhütte entstandene Fotos, anschließend Bilder, die entlang der Strecke nach Patkenhof, Abzweigbahnhof der Hüggelstrecke, aufgenommen wurden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


11 GME Dieter Riehemann 9411_4.jpg
Ablaufberg und Stellwerk Georgsmarienhütte am 30.03.1994 mit Lok 4 (links) und (rechts) Lok 1 vor einem Güterzug nach Hasbergen. Die Lok 1 war die regelmäßige Streckenlok der GME

12 GME Dieter Riehemann 78093_8A.jpg
Lok 2 rangierte am 26.08.1978 in Georgsmarienhütte

13 GME Dieter Riehemann 78093_14A.jpg
Blick auf den Güter- und Rangierbahnhof Georgsmarienhütte aus Richtung Hasbergen mit Stellwerk, Ablaufberg und Lok 2 vor einem Güterzug, 26.08.1978. Ganz vorne das auch zum Personenbahnhof führende Gleis

14 GME Dieter Riehemann 7305_60.jpg
Lok 1 mit Güterzug nach Hasbergen am dunstig-trüben 12.01.1973 bei der Ausfahrt Georgsmarienhütte. Bei dem tiefer liegenden Gleis im Vordergrund handelt es sich um ein Ausziehgleis, u.a. für den Ablaufbetrieb

15 GME Dieter Riehemann 7466_20A.jpg
Lok 1 mit Güterzug aus Hasbergen, Einfahrt Georgsmarienhütte am 02.11.1974. Der Standpunkt des Fotografen entsprach etwas dem des vorherigen Bildes, nur eben der Blick in der Gegenrichtung; im Vordergrund das schon erwähnte Ausziehgleis

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:06:09:34:13.
16 GME Dieter Riehemann 76096_32.jpg
Lok 1 mit einem Güterzug zwischen Patkenhof und Georgsmarienhütte am 19.08.1976 mit Blick auf Holzhausen (der Bahnhof hieß Patkenhof) und das Kloster Ohrbeck. Heute ist der Bahndamm hier weitestgehend zugewachsen

17 GME Dieter Riehemann 8817_18.jpg
Am 16.05.1988 war die Lok 1 mit einem Güterzug ebenfalls auf der Dammstrecke zwischen Patkenhof und Georgsmarienhütte unterwegs

18 GME Dieter Riehemann 9411_12.jpg
Lok 1 mit einem Kokszug zwischen Patkenhof und Georgsmarienhütte am 30.03.1994. Die Lok schob den bei ihrer vorherigen Fahrt nach Hasbergen eingesetzt gewesenen Zwischenwagen für Wagenzüge (Erz) mit automatischer Kupplung

19 GME Dieter Riehemann 9411_15.jpg
Lok 1 mit einem Güterzug zwischen Patkenhof und Georgsmarienhütte, 30.03.1994

20 GME Dieter Riehemann 8453_28A.jpg
Güterzug nach Georgsmarienhütte, gezogen von den Loks 1 und 4, bei der Ausfahrt Patkenhof am 08.10.1984. Das Lade- und Rampengleis (lag im Vordergrund) war, ebenso wie das Stellwerk, die Formhauptsignale und die manuell bediente Schrankenanlage, schon zurückgebaut

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:03:08:12:52.
Hallo!

Wie immer: Wunderbar!
Vielen Dank dafuer.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Vielen Dank für das Einstellen! Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen, gefallen mir sehr! Das es in Georgsmarienhütte auch Lichthauptsignale gab, war mir gar nicht bekannt. Ist die ehemalige GME Lok 1 bei der Neusser Eisenbahn inzwischen noch im Einsatz?