DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich wende mich auf diesem Wege mit einer großen Bitte an die Forengemeinde. Wir sind drei Mitstreiter und beschäftigen uns mit der Aufarbeitung zur Geschichte der sogenannten "Lüneburger Bahn". In den nächsten Jahren soll eine Dokumentation entstehen (und vielleicht noch etwas mehr??) weil diese (leider etwas vergessene) Strecke im Jahre 2023 ihr 150 jähriges Bestehen begeht. Zu diesem Zweck suchen wir dringend Foto-und Schriftmaterial von der gesamten Strecke, aber hier auch vordringlich vom 1947 abgebauten Abschnitt Wittenberge-Dömitz und im weiteren Stationierungen von Triebfahrzeugen bzw. Wagen und Umlaufpläne der Bahnbetriebswerke Wittenberge, Lüneburg und Buchholz aus vergangener Zeit. Gesucht werden weiterhin statistische Angaben für den Personen-und Güterverkehr sowie Unterlagen zur Unterhaltung der Bahnstrecke. Ich sage hier schon mal Vielen Dank !!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:15:44:08.
Ihr Lieben,

ein simples Fragezeichen zu Beginn des Titels oder die Worte "Frage zu "würde diesen Beitrag als Frage kennzeichnen!
Dies bringt sicher mehr Erfolg :-D

Viele Grüße
Rainer

eine ganze Menge Links

geschrieben von: ccar

Datum: 02.09.20 17:48

Moin,

da gab´s doch auch etwas von Sören Heise:

Wittenberge - Dömitz
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]


Dömitz - Dannenberg
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Dannenberg - Lüneburg
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Lüneburg:
Westbahnhof: [www.drehscheibe-online.de]
Ostbahnhof: [www.drehscheibe-online.de]

Lüneburg - Buchholz

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]


Für den Anfang könnte das reichen, aber natürlich wäre es interessant zu sehen, was da sonst noch zusammenkommt, weitere historische Bilder würden auch mich interessieren.

Gruß
Christoph

Hier im Forum gibt es einen mit Nicknamen E.Werner
Auch er will ein Buch schreiben.
Irgendjemand aus Tostedt hat mir auch noch mal geschrieben, der ein Buch über die Strecke schreiben wollte.
Ich hab beide mit ein paar Fotos versorgt, gekommen ist da so gut wie nichts.
Wende dich doch mal an E.Werner, der hat schon vieles zusammengesammelt und auch durchblick.

Gruß vom
Rangierbehelf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Ja vielen Dank, aber wir wollen zuallererst eine Dokumentation aufbauen. Ein Buch ist wieder eine andere Sache die zunächst geprüft werden müsste. Wir stehen leider vor dem Problem das relativ wenige bis gar keine Aufnahmen vom Betriebsdienst aus den Vorkriegszeiten zu bekommen sind, ebenso alte Bahnunterlagen die oft und "gern" in der Nachwendezeit in den Dienststellen entsorgt wurden. Wie auch immer wir wollen versuchen das beste daraus machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:03:06:16:08.
Dokumentation oder Buch, wie auch immer.
Es gibt noch Herrn Dierk Lawrenz, er hat ein Buch über die Heidebahn, geschrieben in dem auch Umlaufpläne usw. veröffentlicht wurden.
Aber das wißt ihr bestimmt.
Dann gibt es noch Rheinhard Thon, er hat eine Dokumentation,oder Buch, über die Bahn zwischen Ludwigslust,Dömitz und Wittenberge geschrieben.

[www.verlagreinhardthon.de]

In der Samtgemeinde Salzhausen gibt es auch etwas zur Bahn (Busunglück 1939), weiterhelfen kann da der Archivar der Samtgemeinde, Herr Müller.

[www.salzhausen.de]

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:20:14:35.
Hallo,
der Eisenbahn-Kurier hat vor vielen Jahren mal begonnen einen Sammelband mit Dokumentationen zu Eisenbahnstrecken zu erstellen. Leider ist das Thema eingestellt. Aber die Strecke Wittenberg-Buchholz war dort auch mit einem vielseitigen Beitrag dabei.
Gruß
Hallo,

ich hatte auch mal ein paar Fotos von der Strecke eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Demnächst wird auch etwas über die Strecke im Lok-Magazin zu lesen sein.

Gruß

Thomas
Eine weitere Unklarheit besteht bei uns in der Auswertung eines Bildfahrplanes von 1922 von dieser Strecke. Auf der Strecke Wittenberge - Lüneburg - Buchholz gab es ja nur Personen - und Güterzüge die hier mit maximal 65 km/h unterwegs waren. Hier tauchen Güterzüge auf die die Bezeichnungen D 7879 und S 8473 tragen. Fernerhin sind weitere Zugfahrten als F 30302 oder F 50304 ausgewiesen. Erstere würde ich als Durchgangsgüterzüge einordnen, die mit S bezeichneten als Sammelgüterzüge weil diese Züge an jedem Bahnhof hielten. Mit der Bezeichnung F kann ich gar nichts anfangen es sei denn es handelt sich hier um Lokleerfahrten. Kann uns da bitte jemand weiterhelfen ??