DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Pirmasens Güterbahnhof (Fotos)

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 30.08.20 23:37

Guten Abend,

die Reaktionen auf den Beitrag Zuglauf Pirmasens-Dortmund ermutigen mich, das Thema Güterverkehr um Pirmasens anzustoßen.

Kurz oberhalb der Tunneleinfahrten zum Tal- und Berggleis in Ri Pirmasens Nord zweigte das Gleis zum Güterbahnhof ab, der durch die Topografie bedingt auf mehreren Ebenen lag.

Pirmasens Güterbahnhof Einfahrt mit Zug in Ri P.-Nord  - februar 1985.JPG

Von meinem damaligem Arbeitszimmer konnte ich einen Teil des Güterbahnhofs überblicken.

Pirmasens Güterbahnhof 1.JPG

Hier der zweite Teil des Güterbahnhofs in Richtung Stadt.

Pirmasens Güterbahnhof21.JPG

Die vielen Schuppen sind bemerkenswert. Damals florierte noch die Schuhindustrie um Pirmasens.

Wenn jemand einen Gleisplan einstellen könnte, würde mich dies sehr freuen.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:13:28:47.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: hochwald

Datum: 31.08.20 10:22

Wunderbare Bilder, Vielen Dank! Hier zumindest paar Bilder u.a. zum Postbahnhof [queichtalbahn.hpage.com] und ein Bild aus 2000 [lh3.googleusercontent.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:12:29:24.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 31.08.20 11:36

Hallo Helmut,

danke für diese wunderbare Dokumentation. Auf so etwas habe ich schon sehr lange gewartet.

Für Ortsunkundige möchte ich ein wenig die Situation dokumentieren.

Auf Bild 1 kommt ein Reisezug vom Hbf in Richtung Pirmasens Nord gefahren. Im Hintergrund sehen wir das Hp1 zeigende Zwischensignal B. Pirmasens Gbf war betrieblich ein Bahnhofsteil von Pirmasens Hbf. Das Vorsignal gehört zum Zwischensignal F des Hbf. Unter dem ersten Silberling ist die Abzweigweiche zur Güterabfertigung und einer langen Ladestrasse sowie zur "mittleren Ebene" des Gbf, an der sich ein Ladegleis für ein Speditionsbetrieb befand, zu erahnen.
Das Hp0 zeigende Signal samt Hs ist das Ausfahrsignal C aus Gleis 6 der "unteren Ebene" des Gbf. Rechts daneben Gleis 7, ein weiteres Hauptgleis, welches nur Einfahrten aus Richtung Pirmasens Nord in den Gbf diente. Etwas weiter nach rechts geschwenkt, wäre das Stellwerk I zu erkennen, welches den Betrieb in diesem Bereich regelte.
Einige Weichen in der "unteren Ebene" wurden durch das Rangierstellwerk III ferngestellt.

Auf Bild 2 sehen wir im Vordergrund einen Teil der Gleisanlagen der "unteren Ebene". Das Gleis mit dem Portalkran ist Gleis 9, welches als Ladegleis mit öffentlicher Ladestrasse diente. Oberhalb davon Gleis 6, ebenfalls ein Ladegleis, dessen Ladestrasse rechts nach dem Prellbock von Gleis 9 begann. Mit etwas Abstand folgen Gleis 5 (mit dem einzelnen G-Wagen), welches rechts nicht mehr sichtbar in den Privatanschluss "Stadtwerke Pirmasens" überging. Das Gleis mit der langen Reihe von G-Wagen ist Gleis 4, ebenfalls mit Ladestrassenkante sowie einer 40 t Gleisbrückenwaage. Der gelbe Schuppen links war ein privater Lagerschuppen. Es folgen nach der breite Freifläche das Ladegleis 3 (mit Fc und G-Wagen), das Rangier- und Abstellgleis 2 sowie das zur Güterabfertigung führende Gleis 1. Das Büro der Güterabfertigung war rechts an die sehr lange Güterhalle angebaut. Über der Böschung die "mittlere Ebene" des Gbf mit Gleis 17 und der Ladefläche eines Speditionsbetriebs.
Etwa über der privaten Lagerhalle zweigten vom Hauptgleis zum Hbf die Anschlüsse zum Schlachthof und zur Firma Heumach ab, die links ausserhalb vom Bild liegen.

Bild 3 zeigt das Bürogebäude der Güterabfertigung, der einzelne G rechts steht auf Gleis 3. Darüber die "mittlere Ebene" mit Gleis 17 und darüber mit der Böschung folgt die "obere Ebene" mit einem Anschluss zu dem erkennbaren grossen Lagerschuppen, dessen Zuführungsgleis die Bezeichnung 19 trug und das sich auf dem Gelände in zwei Äste gabelte. Dort gab es eine weitere Gleiswaage (50 t). Genau weiss ich es nicht mehr, aber ich meine, dass diese "obere Ebene" militärischen Hintergrund hatte.

Rechts ausserhalb vom Bild liegt dann der Hbf mit der Postverladung.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:12:00:51.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: FlorianB

Datum: 31.08.20 12:35

Hallo,

einen Gleisplan samt Bildern und einer recht interessanten Beschreibung der betrieblichen Abläufe gab es einmal im EM, ich würde sagen in den 90ern. Das Heft habe ich leider nicht mehr.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 31.08.20 13:36

Hallo Mark,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Hier nun das von Dir genannte Stellwerk I. Leider habe ich keine Vorderansicht des Gebäudes.

Pirmasens Güterbahnhof Stellwerk.JPG

Vom gleichen Standpunkt nahm ich dieses Foto der Rangierfahrt auf.

Pirmasens Gbh. Rangierfahrt Februar 1985.JPG


Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!

Tipp zu Literatur (Vorbild im Modell)

geschrieben von: v100fan

Datum: 31.08.20 14:40

Hallo,

in Miba Spezial 110 wird Pirmasens mit seinen vielen Gleisanschlüssen in einem Gleisplanungsvorschlag gewürdigt.
Da kann es einen schon etwas in den Fingern jucken diesen Bahnhof umzusetzen.

[shop.vgbahn.info]

Aber Moment - in Pirmasens Hbf ging zwar sprichwörtlich die Post ab, aber der hochwertige Schnellzugverkehr kam durch Pirmasens Nord / Biebermühle und sparte sich den beschwerlichen und steilen Umweg.
Gut wenn man genug Platz für beides hätte ;-)

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:14:50:53.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 31.08.20 16:00

Hallo Florian,

der Beitrag war in den Heften 6 und 7 des Jahres 1990.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 31.08.20 16:11

Hallo hochwald,

von mir ein herzliches Dankeschön für den Link zu den Bildern.
Am 10.09.2010 habe ich den Bahnhof mit meiner Frau besucht und auch die Reste zum Postbahnhof angeschaut :-((.

Gruß aus Pampanga

Dampffrosch

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 31.08.20 17:10

Hallo Dampffrosch,

hast Du Fotos gemacht, die Du einstellen kannst? Ich war zwischen 1986 nicht mehr in Pirmasens. Irgendwann um 2010 war ich noch einmal kurz dort.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: D 895

Datum: 01.09.20 00:44

Hallo Mark,

herzlichen Dank für die vielen Erläuterungen, sehr interessant!

Kleine Berichtigung: Das Hp 1-zeigende Signal B im Hintergrund war das Ausfahrsignal des Personen-Bf, dafür waren die Hauptsignale "oben" zur Abfahrt an den einzelnen Gleisen damals noch Zwischensignale.

Gruß Fredy

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 01.09.20 00:59

Hallo Fredy

D 895 schrieb:
Hallo Mark,

herzlichen Dank für die vielen Erläuterungen, sehr interessant!

Kleine Berichtigung: Das Hp 1-zeigende Signal B im Hintergrund war das Ausfahrsignal des Personen-Bf, dafür waren die Hauptsignale "oben" zur Abfahrt an den einzelnen Gleisen damals noch Zwischensignale.

Gruß Fredy
völlig korrekt, das war mein Fehler. Die Zwischensignale standen an den Bahnsteigenden des Personenbahnhofs und B war das eigentliche Ausfahrsignal.
Danke für die Korrektur.
Interessant noch für die nicht mit dem Ort Vertrauten: Am Ausfahrsignal B stand auch ein Hs, welches die Rangierfahrten zwischen den Bahnhofsteilen Hbf und Gbf regelte.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:01:01:02:39.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 01.09.20 15:45

Hallo Helmut,

eine Aufnahme habe ich gemacht, die ich auch gerne einstelle.
Der Zweck war es zu zeigen, dass mit der Lok ein Umsetzen möglich ist, für eventuell geplante Sonderzüge.
Ob das heute noch möglich ist? Das Aufnahmedatum ist der 10.September 2010.

DSC00438.JPG


Gruß aus Pampanga

Horst

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: D 895

Datum: 02.09.20 00:41

Hallo Horst,

die Gleisanlagen sind unverändert und das Umsetzen ist weiterhin möglich, wenngleich mir keine Nutzung in den letzten Jahren bekannt wäre (ich fahre regelmäßig Züge nach SPS).

Gruß Fredy

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 02.09.20 01:57

Hallo Fredy,

das ist ja hervorragend!
Dann werde ich der HE-Ffm mal Pirmasens Hbf als Fahrziel vorschlagen. Da wird dann sicher auch ein Lotse benötigt ;-).

Gruß
Horst

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 02.09.20 20:03

Hallo Dampffrosch,

vielen Dank für das Foto, das natürlich den Reisezugteil von Pirmasens HBF zeigt.

gleisplan_pirmasens_hbf.jpg

Die Gleisplanskizze aus Wikipedia (Artikel über Pirmasens HBF) dokumentiert den gegenwärtigen Zustand. Hast Du auch Fotos von den Resten des Postbahnhofs? Mit dem Personen- und dem Postbahnhof sollte man sich gesondert beschäftigen.

Nochmal zum Güterbahnhof zurück:

Pirmasens Gbh  -Juli 1986.JPG

Der Güterschuppen stammt sicherlich noch aus der Zeit der "Pfalzbahn". Rampe an Gleis 4,Überladekran an Gleis 9

Pirmasens Gbh -Rangierfahrt   260 und zwei G-Wagen Juli 1986.JPG

Die Halle aus Stahl befand sich links vom "steinernen" Güterschuppen.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:22:54:33.

Re: Pirmasens Güterbahnhof

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 03.09.20 11:12

Hallo Helmut,

leider habe ich nur dieses eine Bild gemacht und ärgere mich heute selbst darüber 🙁.
Da befindet sich nur noch ein Gleisrest.

Gruß
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:03:11:14:56.
Hallo, könntest Du mal erklären, wie so ein Lotsen-Dienst aussieht?

PICT_000350.JPG

Die 212 017- 8 fuhr im Juli 1986 nicht in den Güterbahnhof , sondern wohl in den Postbahnhof. Am Schluss des Zuges hing noch ein vierachsiger Gepäckwagen.

Zug Pbh mit Gepäckwagen.JPG

Hier ist die enorme Steigung erkennbar, die zu bewältigen war.


Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:06:17:27:05.
Das lässt sich ganz einfach erklären: Der Lotse ersetzt die fehlende Streckenkenntnis des Lokführers, der bleibt aber zuständig und verantwortlich für das Führen der Lokomotive. Der Lotse bedient somit nicht Regler und Steuerung, sofern es eine Dampflok ist, bei der Schifffahrt nimmt der Lotse ja selbst das Steuer in die Hand.
Der Lokführer könnte auch die Streckenkenntnis selbst erwerben, was aber umständlich und zeitaufwendig wäre.

Gruß
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:06:15:07:04.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -