DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wer heute erwartet das es so weiter geht wie in den letzten 12 Tagen, den Muss ich jetzt enttäuschen. Der 30 August 1990 war für mich der Tag des Ortswechsels: ich bin von dem gemütlichen und ruhigen Malchow nach Berlin weitergefahren.Mit meinem damaligen Fahrzeug,einem Golf 2(Diesel) hatte ich dann eine genmütliche Fahrt übr die Autobahn nach Berlin. Dabei kam mir der Gedanke, das man doch die typische Werbung für Produkte aus der DDR mal fotografieren sollte. Das die immer noch hing war sowieso ein Wunder, denn normalerweise wurde alles gleich entfernt was nach DDR aussah. Aber die klassischen Werbeplakate hingen noch. Und die waren mir dann auch ein paar Aufnahmen wert. Mit der einen hand am Lenkrad, und der anderen die Kamera in der Hand habe ich diese aus dem fahrenden Fahrzeug gemacht. In Berlin bei meinem Freund angekommen, wurde natürlich erst einmal ein Begrüßungsbierchen der "Berliner Bürgerbräu" aufgemacht,bevor es dann ins Nachtleben ging. Zu der Zeit gab es ja einige Szene Kneipen und Ecken, die Kultcharakter hatten.Zumindest an diesem tag sind keine Eisenbahnaufnahmen mehr entstanden. Aber in den nächsten Tagen sollte sich das noch ändern. Morgen werden dann wieder ein paar Eisenbahnaufnahmen kommen. Heute müsst ihr euch mal mit Werbebildern begnügen. Und mit Mecklenburg wird es erst wieder im nächsten Jahr weitergehen: das heisst aber nicht das ich keine DR Aufnahmen mehr habe. Ich bin zwar am erst am 6 Sep. 1990 heimgekommen. Aber ein Wochenende später war ich schon wieder in Thüringen, und da kann ich dann gerne etwas davon zeigen.Und im Laufe der Zeit bin ich immer wieder bei der DR unterwegs gewesen. Aber dann nur kürzere Touren, und eher im Süden.


Viele Grüße

Andreas







Arzneimittelwerbung 959-1.jpg
Arzneimittelwerbung auf der A 15 (Rostock-Berlin)


Plaste und Elaste aus Zschkopau 959-2.jpg
Wer kennt diese Werbung nicht?


ORWO Film aus Wolfen 959-3.jpg
Der ehemalige Agfa Film.


Rechts ab zum Intershop 959-4.jpg
Zum Intershop, hier gab es fast alles was es sonst nicht gab.


Kasko bevor es zu spät ist 959-5.jpg
Die musste jeder Kraftfahrer haben.
Der Abschlepp-Robur unter der Werbung für die Versicherung zeugt von ungeplantem Humor ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:30:22:25:59.
Hallo,

das dachte ich mir auch, wie ich die Aufnahme gesehen habe.

VG Andreas
Hallo,

sehr schön, vielen Dank auch für das Teilen dieser Aufnahmen. Unzählige Male gesehen und doch nicht fotografiert.

Grüße,


Sebastian
Hallo,

Bild 1. ist zwischen den Anschlußstellen Röbel und Wittstock ca 2km vor der Landesgrenze MV/BB.
Bild 2. ist zwischen den Anschlußstellen Röbel und Wittstock wenige hundert Meter hinter der Landesgrenze MV/BB.
Bild 3. ist ca 1,5km hinter der Anschlußstelle Herzsprung, nun schon auf der A24 entstanden.
Bild 4. ist die Abfahrt zur Tank und Raststätte Walsleben, es war die einzige zwischen Rostock und Berlin gewesen. Neuruppin ist von hier aus nicht mehr weit weg.
Bild 5. ist ca 1,5km vor der Anschlußstelle Kremmen und etwa drei Kilometer vor dem Berliner Ring mit dem Dreieck Havelland entstanden.

Die A15 ist übrigens das kurze Stück vom Abzweig Spreewalddreieck vorbei an Cottbus zur polnischen Grenze bei Forst/Bademeusel, zu der Zeit als die Aufnahmen entstanden sind, noch einspurig, da der zweite Weltkrieg die komplette Fertigstellung verhinderte. Sie ist Teil der früheren Reichsautobahn Berlin-Breslau-Kattowitz.

Das Stück von Rostock nach Berlin hört bis zum Abzweig Wittstock auf die Bezeichnung A19, danach wird sie dann zur A24.


MfG Bw Nysa.
Bw Nysa schrieb:
Die A15 ist übrigens das kurze Stück vom Abzweig Spreewalddreieck vorbei an Cottbus zur polnischen Grenze bei Forst/Bademeusel, zu der Zeit als die Aufnahmen entstanden sind, noch einspurig, da der zweite Weltkrieg die komplette Fertigstellung verhinderte. Sie ist Teil der früheren Reichsautobahn Berlin-Breslau-Kattowitz.

Das Stück von Rostock nach Berlin hört bis zum Abzweig Wittstock auf die Bezeichnung A19, danach wird sie dann zur A24.
Schon mal dran gedacht, dass die Aufnahmen in der DDR entstanden und dort die Autobahn anders nummeriert waren? Von Berlin nach Rostock war es durchgehend die A15, Richtung Hamburg die A16.
Hallo!

Zu den Firmen kann ich noch etwas sagen.

3) Die Marke ORWO ist auch noch heute präsent, aber natürlich nicht mehr wie zu DDR-Zeiten.

4) Der Name Intershop gibt es auch heute noch. Die Firma hat ihren Sitz in Jena und beschäftigt sich mit E-Commerce. Die damaligen Intershops hatten aber zu der Zeit ihren bisherigen Zweck schon verloren, da ja das Westgeld zu der Zeit bereits zwei Monate offiziell in der untergehenden DDR gesetzliches Zahlungsmittel war. Aber ganz war das Ostgeld noch nicht weg. Man durfte noch bis einschließlich 30. Juni 1991 mit DDR-Münzen bezahlen, da nicht genügend Westmünzen zur Verfügung standen. Alle Münzen bis 50 Pfennig wurden noch als Zahlungsmittel akzeptiert. Ab 1. Juli 1991 nicht mehr.

Im Übrigen gibt es noch in Zürich auch eine Firma Intershop. Sie agiert mit Immobilien.

5) Staatliche Versicherung der DDR. Sie ging dann als Deutsche Versicherung auf, die heute zur Allianz gehört. Es gibt immer noch Haushalte, die noch die alten Versicherungspolicen aus der DDR-Zeit besitzen. Es gab sogar ein Motto: "Deutsche Versicherung - ein Leben lang".

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:30:22:03:51.
Zitat:
Schon mal dran gedacht, dass die Aufnahmen in der DDR entstanden und dort die Autobahn anders nummeriert waren? Von Berlin nach Rostock war es durchgehend die A15, Richtung Hamburg die A16.
Hallo,

so ist es.

Das habe ich mal im www gefunden:

Autobahnnummern DDR (Stand 1.1.1988):

A1 Berliner Ring
A2 Berliner Ring - Penkun (Pl)
A3 Berliner Ring - Frankfurt/Oder (Pl)
A4 Berliner Ring - Dresden
A5 Lübbenau - Forst (Pl)
A6 Dresden - Bautzen
A7 Dresden - Eisenach (GÜSt Herleshausen) (BRD)
A8 Karl-Marx-Stadt - Plauen
A9 Berliner Ring - Hirschberg (GÜSt) (BRD)
A10 Dresden - Halle
A11 Berliner Ring - Marienborn (GÜSt) (BRD)
A12 Autobahnzubringer Drewitz (GÜSt) (WB)
A13 Autobahnzubringer Schönefeld
A14 Autobahnzubringer Pankow
A15 Berliner Ring - Rostock
A16 Wittstock - Zarrentin (GÜSt) (BRD)
A17 Autobahnzubringer Stolpe (GÜSt) (WB)
A18 Autobahnanschluss Schwerin

Grüße,

Sebastian
Hallo,

hier setze ich mal den link ein zu der Seite wo ich die Autobahnnummern herhabe. Ich war mir da auch nicht mehr so sicher gewesen.
[www.google.com]
Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:30:22:03:50.

Kasko

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 30.08.20 23:41

Kasko is a 2009 Telugu romantic drama film directed by G. Nageswara Reddy.The film stars Vaibhav Reddy and Shweta Basu Prasad in the lead roles.

Ähm...

The Kasko is a very agile recreational kayak. It's ideally suited to exploring winding rivers, lakes, and coastlines. With a smaller coaming, the Kasko will appeal to smaller sized paddlers. Check out the Ookpik if you are looking for a wider coaming. Both are equipped with thigh braces and a smaller rudder system to maximize ease of control.

Ach so??

KASCO offers a variety of high end butcher supplies & meat processing equipment including blades, grinder plates, cutlery, service, repair and maintenance.

Eieieieiei.


Andreas Rossel:
Die musste jeder Kraftfahrer haben.
Nur die mit der unsäglichen Vollkaskomentalität.

Aaaaalso: Das war auch in der DDR eine Zusatzversicherung, die man nach eigenem Ermessen abschließen oder es sein lassen konnte. Deshalb gab es ja Werbung dafür, und zwar auch nach 1976 weiterhin auch im Fernsehen. (Falls jemandem die Parole von der angeblich 1976 komplett eingestellten Fernsehwerbung geläufig sein sollte: Das betraf nur die klassische Produktwerbung.)

Einheitsbrückenbau?

geschrieben von: XxRobbiexX

Datum: 31.08.20 00:00

Auf Bild 1, 2 und 3 unterscheiden sich die Brücken so gut wie gar nicht. Pfeiler, Betonauflieger, Länge, die Geländer, alles auf den ersten Blick in gleicher Ausführung.

Gab es solch einen "Einheitsbrückenbau" in der DDR? War dies ein Standardmodell für Autobahnen?


Viele Grüße
Servus Andreas,

auch dieser Teil ist wieder sehr schön dokumentiert, danke fürs Zeigen.

Das mit den Autobahnnummern in der DDR wusste ich auch nicht, danke für den Link.

Meine alten Straßenatlanten vor der Wende, in denen auch das Straßennetz der DDR enthalten waren, zeigten keine Autobahnnummern an,
lediglich die Nummern der Fernverkehrsstraßen waren immer enthalten.

Weiß jemand warum die Nummern der Autobahnen, im Gegensatz zur Fernverkehrsstraße, grundsätzlich fehlten?


Freundliche Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:12:02:40.
sk135 schrieb:
Hallo,

sehr schön, vielen Dank auch für das Teilen dieser Aufnahmen. Unzählige Male gesehen und doch nicht fotografiert.

Grüße,


Sebastian
Nicht nur dir ging es so.... Einige Jahre lang bin ich ziemlich oft zwischen Berlin und Würzburg Transit hin- und hergefahren. Da gab es nahe der Grenze eine Bogenbrücke mit dem schönen Spruch: "Elegant-Mieder verschönen formend die Figur" Exakt da war für mich kilometrisch Halbzeit. Wie oft hatte ich mir vorgenommen "bei der nächsten Fahrt...." und dann war doch wieder jedesmal die Kamera nicht griffbereit oder es war schon dunkel, regnete oder - oder - oder. Und dann war's zu spät!

Gruß Tss
dampfplauderer schrieb:
Weiß jemand warum die Nummern der Autobahnen, im Gegensatz zur Fernstraßen, grundsätzlich fehlten?

In der von Andreas verlinkten Quelle steht ja, dass sie nur intern (also innerhalb der Verwaltung) verwendet wurden. Ich habe den DDR-eigenen Autoatlas vom VEB Tourist-Verlag, 1982/83, auch darin keine A-Nummern. Andererseits war "intern" relativ; ich kannte die des Hermsdorfer Kreuzes (meinem Wohnort am nächsten) schon vor der Wende aus irgendeiner offiziellen Quelle, die aber den Verkehrsteilnehmer als solchen nicht ansprach. Die Nummern der nächsten Netzebene unter der "Fernverkehrsstraße" (heute Bundesstraße), also die "Bezirksstraßen" (heute Landesstraßen) waren auch eigentlich nicht bekannt, aber in der Zeitung wurde z.B. angezeigt, dass die "LIO 77" (Landstraße 1. Ordnung Nr. 77) irgendwo gesperrt werden musste. Irgendwann hatte man das dann drauf...

Gruß Thomas

Autobahnen in der DDR

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 31.08.20 22:52

Auch im Verkehrsfunk war stets die Rede von z.B. „Autobahn Berliner Ring – Penkun“. Und die „Ausfahrt“ hieß in der DDR „Anschlußstelle“.

Ansonsten ist das mit den nicht beschilderten und gegenüber der Allgemeinheit nicht kommunizierten Nummern der Landesstraßen ja nach wie vor so.

Interessant

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 31.08.20 23:14

TGL, die mit 0- anfangen sind mit DIN-Normen identisch. Welche DIN war da die Grundlage?
Noch heute erzählen sich die Leute, dass sich insbesondere die parteitreuen Genossen nicht trauten im Intershop einzukaufen, weil sie dachten dabei beobachtet zu werden. Was ich an den Intershops witzig fand waren diese Forumschecks, mit denen man da bezahlen musste/konnte. Mehr Infos dazu:
Intershop: [de.wikipedia.org]
Forumscheck: [de.wikipedia.org]
Hallo!

Forumschecks waren bei der Bevölkerung verhasst. Lieber wollte man mit DM bezahlen. In den letzten Jahren der DDR wurde es dann doch etwas lockerer gehandhabt. Nach dem Mauerfall war es ja dann kein Problem mehr, wieder mit DM zu bezahlen. Schließlich hatten ja nicht alle Bürger gleich ihr Begrüßungsgeld von 100 DM ausgegeben.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
dampfplauderer schrieb:
Weiß jemand warum die Nummern der Autobahnen, im Gegensatz zur Fernstraßen, grundsätzlich fehlten?
Nein weiß ich nicht, aber Spekulation: Wer kann sich noch an die Empörung erinnern als ein Talkshowgast im Fernsehen "Autobahn" sagte? Autobahn = Hitler. Kann sein, dass das Wort im DDR-Neusprech aus dem Wortschatz getilgt wurde. Autobahn war wohl von der Parteiführung als faschistisch eingestuft und wurde absolut vernachlässigt. Umgangssprachlich wurde Autobahn gesagt.
Mehr Infos dazu: Verkehrszeichen in der DDR (verschiedene Jahrgänge):
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
"Autobahnen hatten in der DDR keinen Vorrang".

Zum anderen:
Reichsautobahn = ??? = Autobahn.
Reichsstraße (zB: R 1) = Fernverkehrsstraße (F 1)(Staatsstraße) = Bundesstraße (B 1)
Landstraße = Landstraße (I./II. Ordnung)(Bezirksstraße) = Landesstraße.

Landesstraßen (war: Autobahnen in der DDR)

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 02.09.20 00:47

Sonderkorrespondent schrieb:
Ansonsten ist das mit den nicht beschilderten und gegenüber der Allgemeinheit nicht kommunizierten Nummern der Landesstraßen ja nach wie vor so.

Naja, auf den Stationszeichen stehen die. Hab auf die Schnelle nur ein Bild dieser Thüringer Landesschotterpiste von 2005, war mal eine großherzogliche Weimarer Staatsstraße und überdauerte die DDR im abgebildeten Zustand als Bezirksstraße. Vor ca. 10 Jahren zum Forstweg degradiert.

landesschotterpiste_wittersroda.jpg

Gruß Thomas
Die Autobahn hatte in der DDR zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Stellwenwert.

Bis Mitte der 60er Jahre war die Autobahn eine Art Fremdkörper. Es war weniger eine Nur-Auto-Straße sondern eher eine Art Landtsraße. Da wurde eben auch mal mit dem Fahrrad langgefahren und man parkte mal rechts weil da viele Pilze gab.

Dann kam die Zeit der großen Pläne. Keine Rdfahrer mehr und auch nicht mehr parken. Dafür aber Autobahn in jede Bezirksstadt [4.bp.blogspot.com] In der Zeit baute man aber nur das kurze Stück von Frankfurt (Oder) bis zur Grenze und in Rostock zum Seehafen.

Diese Pläne wurden mit dem Bau der Mauer Makulatur weil das Material woanders gebraucht wurde. Zumindest in den 70er Jahren ging es voran mit dem Neu- und auch Ausbau der Autobahnen. Ab Ende der 70er Jahre erkannte die DDR den Wert der Autobahn als Devisenbringer. Einerseits errichte man im Inland mit Geld der Bundesrepublik Transitautobahnen und sanierte bestehende Transitstrecken und andererseits baute das Autobahnbaukombinat im nahen Osten für Petroldollar Autobahnen.

Knut
Hallo,

ein interessantes Buch zum Thema: Axel Doßmann: Begrenzte Mobilität - Eine Kulturgeschichte der Autobahnen in der DDR.
Eigentlich war das eine Dissertation.

Eng damit verwand eine Doku, leider nicht mehr verfügbar: "Autobahn Ost". [www.realfictionfilme.de]

Grüße,


Sebastian