DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

heute mal etwas früher, das Wetter macht gerade nicht so mit, das man draussen etwas machen kann, daher heute mein Rückblick auf den 29 August 1990 etwas früher am Tag. Ja es war noch viel zu entdecken und zu fotografieren. Insbesondere hatte es mir der Grenzbahnhof Schwanheide angetan. Hier war es ja unmöglich bis Okt.1989 Aufnahmen zu machen. da wäre man umgehend verhaftet worden wegen Spionage für den Klassenfeind. Aber es war August 1990, und da war alles etwas anderes, ausser bei der DR. da lief es noch wie immer. Und das habe ich dann auch mal ordentlich ausgenutzt. Ich habe mich an Stellen begeben die eigentlich nur den Grenztruppen der DDR vorbehalten waren. Und da habe ich dann meine Aufnahmen gemacht. Leider habe ich damals nie einen Hobbykollegen getroffen. Warum auch immer. So hätte man wenigstens mal einen Infotausch machen können. Aber, egal. Ich habe es auch so hinbekommen.
Aber zuerst ging es mit dem IC130 in Brahlstorf los. Dort konnte ich eine schöne Aufnahme machen mit dem Güterzug , der auf Überholung wartete und der mit der 120 313 bespannt war.

Viele Grüße

Andreas Rossel

Link zu den Teilen 1-11

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



D1433 mit 132 632 in Brahlstorf 956-11.jpg
120 313 wird von der 132 632 in Brahlstorf überholt, die mit dem D1433 unterwegs ist.


120 313 und 601 013 in Brahlstorf 956-12.jpg
IC130 (Max Liebermann) kreuzt in Brahlstorf mit 120 313. Und am Bü lehnt der Lokführer und macht erst einmal eine Zigarettenpause.


Bü-Szene mit Lokführer am Straßenrand 956-13.jpg
Bü Szene in Brahlstorf mit 120 313 und einem W50 Gespann.


bei BK.Melkof 957-1.jpg
120 313 passiert nach den Überholungen in Brahlstorf die Blockstelle Melkof.


120 313 mit Dg in Pritzier 9657-4.jpg
Und in Pritzier wummert sie mit HG an dem örtlichen STW vorbei. Übrigens waren die links zu erkennenden Hänger, die auf die Bahn verladen waren für den sozialistischen Bruderstaat Kuba bestimmt.
Hallo,

und weiter geht es mit der ersten Verlängerung. Weitere Aufnahmen aus dem Grenzgebiet kommen jetzt.

Viele Grüße

Andreas




D437 rauscht durch 957-5.jpg
132 387-2 fährt mit dem D437 durch den Bhf. Pritzier


DR957-14.jpg
110 110 ist mit dem P7368 im Bahnhof Schwanheide eingefahren. Typisch waren hier die hohen Lampenmasten , die in sehr engem Abstand aufgestellt waren und die wachbrücken über den Gleisen.


Einfahrt von D333 in Schwanheide 957-18.jpg
132 624-8 fährt mit dem D333 in Schwanheide ein.


Schwanheide  957-19.jpg
Und von hinten kommt die 132 387-8 mit dem D436 in den Bahnhof eingefahren. Im August 1990 ging es schon viel gemütlicher zu, da keine eigentlichen Kontrollen mehr stattfanden.


Ausfahrt Schwanheide mit D436 958-1.jpg
132 387-8 verlässt mit dem D436 den Bahnhof Schwanheide.
Hallo,

und hier der zweite Anhang vom 29 August 1990.


DR958-3.jpg
132 667 mit dem D1334 in Schwanheide einfahrend, Aufgenommen von der Wachbrücke über die Bahn.


110 110 mit P7369 958-4.jpg
110 110-4 verlässt mit dem P7369 den Bahnhof Schwanheide. Die Personenzüge nach Schwanheide hatten übrigens ihren eigenen Bahnsteig, der auf der westlichen Seite des Bahnhof war.


Warten auf die Weiterfahrt 958-5.jpg
132 667 wartet auf die Weiterfahrt.Sommeridyll in Schwanheide.


Bhf Bobzihm mit 110 038 958-15.jpg
110 038-7 ist mit dem P9372 im Hp.Bobzihm eingefahren


DR958-18.jpg
110 038-7 ist mit dem P9372 vor Zarrentin.
Hallo,

und jetzt die Bilder ohne Eisenbahn, die aber mindestens genauso sehenswert sind.

Viele Grüße

Andreas



NVA baut die grenze ab 957-6.jpg
NVA Soldaten bauen bei Schwanheide die Grenze ab. Die Jungs waren richtig gut drauf. Denen hat das richtig Spass gemacht.


Grenze bei Hagenow Land 957-7.jpg
Die Grenzanlagen bei Hagenow Land.


Genossen bei der Arbeit 957-17.jpg
DDR Zoll bei Dienstbeginn in Schwanheide


Postgebäude in Hagenow land 958-13.jpg
Einer dieser typischen Postund Zeitschriftenläden wie sie überall in der DDr zu sehen waren.Hier in Hagenow Land.


Sonnenuntergang am Plauer See 958-22.jpg
Und zu guter letzt. Sonnenuntergang am Plauer See. Augenommen nach einem erfrischenden Bad im See.

Wunderschöne und beeindruckende DR-Bildserie

geschrieben von: WL

Datum: 29.08.20 15:24

Hallo,

vielen Dank für´s Zeigen !


Gruß

Re: Sommerreise , weitere Bilder (Teil 12, 29.8.1990)

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 29.08.20 16:08

Hp.Bobzihm (heißt aber wohl Bobzin?)... so muss ein Haltepunkt aussehen!

Heute meist: verfallenes Gebäude im Hintergrund (so überhaupt noch vorhanden), Geländer davor, auf dem stark gekürzten Bahnsteig dann ein Blechunterstand mit eingeschlagenen Scheiben. Oder die Bahnstrecke existiert gar nicht mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:29:16:15:07.
Hallo!

Bobzin ist richtig. Ich kann sogar noch mehr berichtigen bzw. ergänzen.

Bild 1: D 331 Hamburg - Berlin. Der D 1433 hatte anderes Wagenmaterial und auch keine Freßkiste. War ein Kurzläufer Hamburg - Schwerin, welcher ab 30. September zum Eilzug herabgestuft wurde.

Bild 7: der Zug wird ab 30. September weiter nach Büchen fahren. Wird durch einen VT 628 der DB abgelöst. Führt dann auch 1. Klasse.

Bild 11: eher D 438 Dresden - Hamburg. D 1334 nach Westerland (Sylt) fuhr am 29. August nicht und wäre in Schwanheide schon gegen 13.20 Uhr gewesen.

Bild 16: sie wussten es schon. Die Wiedervereinigung war seit wenigen Tagen beschlossene Sache. Wenn sie nicht aus der NVA ausschieden, ging es ab 3. Oktober zur Bundeswehr.

Bild 18: Die Beamten sorgten sich nur noch um die Sicherheit der Fahrgäste, damit nichts passiert. Paß- und Zollkontrollen waren seit dem 1. Juli 1990 passé.

Bild 19: viele Westzeitungen. Zahlreiche Ostblätter gingen in der Zeit in den Abgrund. Einige wenige Zeitungen/Zeitschriften haben bis heute überlebt, auch wenn sie teilweise jetzt bei westdeutschen Verlagen verlegt werden.

In der Zeit vom 1. Juli 1990 bis 29. September 1990 standen die Züge an den ehemaligen Grenzbahnhöfen nur noch Wartezeiten ab. Am 15. Juli 1990 wurden einige Änderungen vorgenommen, um vorrangig Züge zu beschleunigen, die im grenznahen Bereich verkehrten. Ab 30. September 1990 hielten in Schwanheide, sowie auch in Herrnburg, Arenshausen, Gerstungen und Gutenfürst keine Fernzüge mehr an. Marienborn hatte dann noch vereinzelte Züge, doch am 1. Juni 1991 hielt von 21.09 bis 21.12 Uhr zum letzten Mal ein Fernzug (D 1445 aus Köln) an.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Sommerreise , weitere Bilder (Teil 12, 29.8.1990)

geschrieben von: Joachim

Datum: 29.08.20 17:19

Hallo Andreas
Die Bilder deiner Sommereise und die Texte gefallen mir sehr gut.
Ganz besonders die originalen Bahnhöfe und die Bilder des 601.
Herzlichen Dank.
Viele Grüsse
Joachim

Re: Sommerreise , weitere Bilder (Teil 12, 29.8.1990)

geschrieben von: falkho

Datum: 29.08.20 19:01

Das waren damals noch richtige Fernreisezüge, richtig schön lang.
Das Umfeld intakt, so wie man es heute überall vermisst.
Nur noch wenige Strecken versprühen dieses alte Flair.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Großartige Zeitdokumente!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.08.20 19:17

Andreas,

das sind mehr als "Fuzzy-Fotos", die du uns da zeigst. Denn das, was da vor allem rechts und links der Gleise zu sehen ist, sind vergängliche Zeitdokumente aus einer unglaublichen Zeit.

Die Grenzanlagen im Bahnhof. Der Grenzstreifen mit Wachturm. Und vor allem das Bild vom Abbau der Grenzbefestigungen... da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Hebe diese Fotos gut auf. Das ist erlebte Geschichte! Du warst dabei.

Vielen Dank dafür!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Eine Frage zum BÜ Bild

geschrieben von: Dölauer

Datum: 29.08.20 23:11

Moin,

das Bild mit der Bü- Szene mit den W50 erinnert mich an den Bü am Bahnhof Krakow am See. Dort hielten auch alle Güterzüge in Richtung Güstrow vor den Bü , um diesen frei zu halten, obwohl es zum Asig noch mind. 150 bis 200 meter wahren.
Dazu meine Frage: wurde der ,Frühhalt' mit den Fdl vorher abgesprochen oder wurde vom Tf eigenmächtig gehandelt? Es könnte ja sein, das das Zugende noch in die Weichenstrasse ragte.


bis bald....

Re: Eine Frage zum BÜ Bild

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 29.08.20 23:17

Hallo,

diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Als ich dort anekommen bin stand der Güterzug schon. Und der stand relativ lange dort. Deshalb vermute ich mal,das dieser Halt vor dem Bü planmässig war. Sonst wäre selbiger ja mindestens eine halbe Stunde geschlossen gewesen.

VG Andreas

Re: Sommerreise , weitere Bilder (Teil 12, 29.8.1990)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 30.08.20 00:57

Bärenstarke Aufnahmen, sowohl fotografisch als auch dokumentarisch !!!

Gruß

Rübezahl

Halteplatz vor BÜ im Einfahrweg des Zuges

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 30.08.20 06:28

Dölauer schrieb:
Moin,

das Bild mit der Bü- Szene mit den W50 erinnert mich an den Bü am Bahnhof Krakow am See. Dort hielten auch alle Güterzüge in Richtung Güstrow vor den Bü , um diesen frei zu halten, obwohl es zum Asig noch mind. 150 bis 200 meter wahren.
Dazu meine Frage: wurde der ,Frühhalt' mit den Fdl vorher abgesprochen oder wurde vom Tf eigenmächtig gehandelt? Es könnte ja sein, das das Zugende noch in die Weichenstrasse ragte.


bis bald....
Hallo,

bei der Einfahrt des Zuges waren die Schranken erst einmal ganz gewöhnlich zu schließen. Sollte der Zug vor dem BÜ (oder vor einem Reisendenübergang) halten, mußte der Tf zuvor mündlich/fernmündlich verständigt werden. War dies nicht möglich, stellte sich der Fdl ( bzw. ein Mitarbeiter in dessen Auftrag) mit der Sh 2 -Flagge oder einer rotleuchtenden Handlampe an den beabsichtigten Halteplatz des Zuges.

War der Zug noch nicht vollständig in den Bahnhof eingefahren und war dies aber nötig, mußte der Zug auf mündlichen/fernmündlichen Auftrag des Fdl weiter in Richtung Ausfahrsignal ziehen und bei beabsichtigtem längerem Aufenthalt im Bereich des BÜ getrennt und auf Lücke gezogen werden. Vor der Weiterfahrt des Zuges wurde die Zugspitze mit dem abgehangenen Zugteil wieder vereint und es mußte eine vereinfachte Bremsprobe durchgeführt werden. Für solche Prozedere waren die örtlichen Betriebseisenbahner damals ausgebildet.

Bei planmäßig haltenden Zügen gab es Regelungen zum Halteplatz ggf. auch im Buchfahrplan. Darüber hinaus gab es noch weitere Schmankerl, die die Fahrdienstvorschrift bereit hielt.

Grüße vom SRB

Re: Halteplatz vor BÜ im Einfahrweg des Zuges

geschrieben von: Dölauer

Datum: 30.08.20 10:21

Moin,


danke für die aufschlussreiche Beantwortung meiner Frage.


bis bald...

Tolle Rückblicke!

geschrieben von: Pollofan

Datum: 02.09.20 00:10

Hallo Andreas,
dein letztes Bild mit dem Stellwerk in Pritzier erinnert mich daran, dass mich damals spontan ein Stellwerker zu sich einlud, doch von dort oben den morgendlichen IC Max Liebermann aufzunehmen.

Grüße der Pollofan

Re: Sommerreise in die DDR vom 18 8.bis 6.9.1990 (Teil 12, 29.8.1990)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.20 12:38

Moin,

Andreas Rossel schrieb:
[attachment]
120 313 wird von der 132 632 in Brahlstorf überholt, die mit dem D1433 unterwegs ist.


[attachment]
IC130 (Max Liebermann) kreuzt in Brahlstorf mit 120 313. Und am Bü lehnt der Lokführer und macht erst einmal eine Zigarettenpause.


[attachment]
Bü Szene in Brahlstorf mit 120 313 und einem W50 Gespann.

Wo war da denn Signalstandort, wenn es einen gab?

Dazu eine öRil (Wie nannte man das dort?) von wegen, BÜ nicht zufahren,
es sei denn, es gehe wegen Freifahren von Weichen nicht anders?

P.S. Eben sehe ich, ggf. durch nachträgliches zufahren und dann unter zeitweiser Gz-Teilung freiziehen,
in [www.drehscheibe-online.de]

Frage nach Signalstandorten bleibt.

Gruß, ULF



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:05:12:42:40.