DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 28.08.20 20:07

Hallo allerseits,

als ich mich vor 25 Jahren nach Prag zum dort zu feiernden Eisenbahnjubiläum aufmachte, ahnte ich noch nicht, was mich erwarten würde.

Informationen wo was fuhr oder fahren sollte, irgendwie nicht vorhanden oder da, wo ich nicht war. Das Personal sprach so gut wie gar nicht deutsch, englisch noch weniger.
Doch dennoch bekam ich den ein und anderen Hinweis.

Aber genug der Vorrede, lassen wir die Bilder sprechen ;-)
5340323_CSD-luesSanf-Prag-19950903-Holzborn-CN0599kl.jpg
534 0323 verlässt mit einem Sonderzug den Hbf

(sorry weil mit mehreren Kameras fotografiert wurde, sind die Bilder nicht der Reihenfolge nach, sie entstanden alle am Wochenende 2./3. 9. 1995)
4342298_CSD-ls-Prag-199509-Holzborn-CN8407kl.jpg
434 2298 in der Fahrzeugausstellung, wo es extrem eng zuging

5560298_CSD-rssS-Prag-19950903-Holzborn-CN8365kl.jpg
556 0298 mit einem weiteren Sonderzug

4751142_CSD-v(rues)S-Prag-19950903-Holzborn-CD7767kl.jpg
Hier die 475 1142

498022_CSD-rssS-Prag-19950903-Holzborn-CD7765kl.jpg
498 022 ist soeben eingetroffen und fährt durch den Hbf


Fortsetzung Teil 2


Bleibt gesund KLaus

.

II: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 28.08.20 20:16

498106_CSD-lues_vo-Prag-19950903-Holzborn-CD6930kl.jpg
498 106 - ein Teil der ausgestellten Fahrzeuge befand sich hinter den beiden Dampfloks ... Fotografieren fast unmöglich.
Das war besonders schade, weil sich viele kleinere Betriebswerke oder Vereinigungen eine Riesenmühe gegeben hatten, die Fahrzeuge museal aufzuarbeiten. Dann wurde alles planlos zusammengeschoben ...

5560298+498106_CSD-v-Prag-19950902-Holzborn-CD4116kl.jpg
Ab und an wurde umrangiert ... jetzt diente die Akkulok (ganz rechts in weiß-grün) zu Führerstandsmitfahrten

498022+477043_CSD-lssS-Prag-19950902-Holzborn-CD4101kl.jpg
498 022 - zweite Lok war 477 043

423001+524159_CSD-v-Prag-19950902-Holzborn-CD4119kl.jpg

Wer zu früh kommt, der darf Fotos ohne Lampen machen ...

387043_CSD-ls-Prag-19950902-Holzborn-CD4084kl.jpg
387 043 ist eine Pacific, leider schaffte es das Personal nicht, die Lok punktgenau (Stange unten) hinzufahren, waren wohl Verständigungsschwierigkeiten


Teil 3 sind die modernen Fahrzeuge

III: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 28.08.20 20:26

T435001_CSD-lss-Prag-19950902-Holzborn-CD4034kl.jpg
Nicht immer war das Wetter ungemütlich, trotzdem steht die T435 im Gras. Der Triebwagen im Hintergrund (links) war gar nicht fotografierbar aufgestellt worden.

362123+210047_CD-v_oB-Prag-19950902-Holzborn-CD4122kl.jpg
Auch bei den modernen Fahrzeugen: Enge - Ganz rechts die Loks waren dagegen fast wie vom Schrott geholt ... Schade
151020+150007_CD-rss_oB-Prag-19950902-Holzborn-CD4124kl.jpg
In der Nähe des Depots standen andere Loks in den verschiedensten Farbgebungen, ob Zufall oder Absicht =?=
Tatsache ist, dass nach Trennung der Slowakei und deren Staatsbahn vieles noch bei der neu gegründeten CD unklar war, so die Beschriftung, das Signet etc.
150025_CD-vD_weit-Prag-19950902-Holzborn-CD4112kl.jpg
150 025 stand mit einem Planzug im Hbf
111001_CD-rues-Prag-19950902-Holzborn-CD4110kl.jpg
Ob die 111 001 zum Rangierdienst planmäßig oder historisch vorgesehen war =?=

Das war ein Teil der Eindrücke.
Wenn ich so dieses Jubiläum mit denen davor (DB und ÖBB) oder danach (MAV, SBB) vergleiche, na, besser nicht.

Auch die einheimischen Eisenbahnfreunde hatten wohl Probleme, zu erfahren, wo was fahren sollte.
Gut war eigentlich nur, dass mal schnell die Gleise gewechselt werden konnte, ohne dass gleich die Bahnpolizei (oder ähnliche Leute) sich einmischte.

Ich hoffe, Euch haben die Fotos Spaß gemacht.

Bleibt gesund mit Abstand

KLaus

Re: III: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.08.20 21:29

Immerhin - trotz aller Schwierigkeiten hast Du beste draus gemacht, Klaus. Von daher bin ich gerne mit nach Prag gekommen (war schon viel zu lange nicht mehr dort)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: III: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: signal andi

Datum: 28.08.20 22:09

Nabend

Tolle Bilder und tolle Loks! Allerbesten Dank dafür!

Bleibt gesund.

Gruß Andi

Re: III: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: 702

Datum: 29.08.20 12:43

Lieber Klaus!

Zitat
In der Nähe des Depots standen andere Loks in den verschiedensten Farbgebungen, ob Zufall oder Absicht =?=
Damals gab es gefühlt keine zwei gleich lackierten Lokomotiven. Ganz wild waren die Taucherbrillen im Raum Brünn. Während man bei den Wagen zunächst auf Bewährtes setzte und später die Variante Grundfarbe Grau mit farbigen Fensterbändern wählte (gar nicht unähnlich dem damaligen PKP System), war man bei den Triebfahrzeugen ausgesprochen experimentierfreudig. Dazu kam noch, das ganz gerne die gelben Warnbalken an altlackierten Lokfronten aufgemalt wurden, was zusätzliche Varianten schuf.

Zitat
Tatsache ist, dass nach Trennung der Slowakei und deren Staatsbahn vieles noch bei der neu gegründeten CD unklar war, so die Beschriftung, das Signet etc.

Na das stimmt nicht ganz! Die Logos wurden noch vor der Staatsteilung festgelegt und zumindest in Tschechien via Wettbewerb ermittelt. Beide sind heute noch in Verwendung, das Slowakische für die Infrastruktur (ZSR) und das Tschechische für das Personenverkehrs EVU. Und auch die damals aufkommenden Nummern waren so neu nicht. Dieses Nummernsystem - welches im Wesentlichen noch heute sowohl in der Slowakei als auch in Tschechien zur Anwendung kommt - wurde noch von der CSD in der CSSR eingeführt (ich meine 1988, kann mich täuschen). Allerdings hat man bei der Umnummerierung deutsche Gründlichkeit vermissen lassen, weswegen ich ein . an sich unmögliches - Foto eine ZSR S 458.0 habe.

Jedenfalls vielen Dank für diesen Bilderbogen. Was mich besonders freut: Im Gegensatz zu Österreich wäre eine solche Veranstaltung auch heute noch durchführbar, weil es zumindest die meisten Fahrzeuge noch immer gibt und weil die gesellschaftliche Akzeptanz für Technik als Teil der Kulturgeschichte vorhanden ist. So machen Deine historischen Bilder doppelt Freude!

Liebe Grüße
Werner





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:29:12:55:28.

Re: III: 1995 Prag: Jubiläum vor 25 Jahren

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 30.08.20 11:00

Lieber Werner,

das mit dem Signet für die CD mag ja stimmen, aber an diesen Tagen habe ich mindestens vier oder fünf verschiedene an den Fahrzeugen gesehen, einige sogar völlig ohne eines.
Klar, auch hier gab es noch Loks mit "alten" Nummern, manche hatten gleich beide untereinander angeschrieben (zum Aussuchen).

LG KLaus