geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 29.08.20 12:00
Damals gab es gefühlt keine zwei gleich lackierten Lokomotiven. Ganz wild waren die Taucherbrillen im Raum Brünn. Während man bei den Wagen zunächst auf Bewährtes setzte und später die Variante Grundfarbe Grau mit farbigen Fensterbändern wählte (gar nicht unähnlich dem damaligen PKP System), war man bei den Triebfahrzeugen ausgesprochen experimentierfreudig. Dazu kam noch, das ganz gerne die gelben Warnbalken an altlackierten Lokfronten aufgemalt wurden, was zusätzliche Varianten schuf.In der Nähe des Depots standen andere Loks in den verschiedensten Farbgebungen, ob Zufall oder Absicht =?=
Na das stimmt nicht ganz! Die Logos wurden noch vor der Staatsteilung festgelegt und zumindest in Tschechien via Wettbewerb ermittelt. Beide sind heute noch in Verwendung, das Slowakische für die Infrastruktur (ZSR) und das Tschechische für das Personenverkehrs EVU. Und auch die damals aufkommenden Nummern waren so neu nicht. Dieses Nummernsystem - welches im Wesentlichen noch heute sowohl in der Slowakei als auch in Tschechien zur Anwendung kommt - wurde noch von der CSD in der CSSR eingeführt (ich meine 1988, kann mich täuschen). Allerdings hat man bei der Umnummerierung deutsche Gründlichkeit vermissen lassen, weswegen ich ein . an sich unmögliches - Foto eine ZSR S 458.0 habe.Tatsache ist, dass nach Trennung der Slowakei und deren Staatsbahn vieles noch bei der neu gegründeten CD unklar war, so die Beschriftung, das Signet etc.
geschrieben von: Klaus D. Holzborn
Datum: 30.08.20 10:56
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)