DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1987 Bereich Olympiastadion Berlin

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 28.08.20 15:52

Angeregt durch einen anderen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] im HiFo packe ich mal meine Bilder aus dem Jahr 1986 in einen neuen Beitrag.

Das Bild der Weiche 8 habe ich im anderen Beitrag schon gezeigt.



Hier stehen wir im Weichenfeld mit dem Blick auf das Stw Ols.
Bereich Ols_1986 (1).jpg



Blick auf den Bahnsteig an dem der Regelverkehr abgewickelt wurde.
Bereich Ols_1986 (3).jpg


Blick von der Fußgängerbrücke in Richtung Innenstadt.
Bereich Ols_1986 (5).jpg


Stationsschild auf dem Bahnsteig des Regelverkehrs. Der Hinweis "Deutsche Reichsbahn" als deutlicher Unterscheidung zur BVG und deren U-Bahn.
Bereich Ols_1986.jpg


Das gesicherte Stellwerk Osa.
Bereich Stw Osa_1986 (4).jpg



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: 1987 Bereich Olympiastadion Berlin

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 28.08.20 16:11

Die Hebelbank des Stellwerk Osa
Bereich Stw Osa_1986 (8).jpg

Das Blockwerk des Stellwerk Osa. Besonders zu betrachten, des Schloß um den Selbststellbetrieb der S-Bahn während der Nicht-Besetzung zu sichern.
Bereich Stw Osa_1986 (10).jpg

Hier nochmals die Fahrschautafel
Bereich Stw Osa_1986 (9).jpg


Blick in Richtung Innenstadt
Bereich Stw Osa_1986 (3).jpg

Brücke der Heerstraße mit Bahnsteig im Hintergrund. Im Vordergrund der provisorische Gleisabschluß, da das Gleis zwischen Westkreuz und Heerstraße für die
erwähnten Tf-Schulungsfahrten genutzt wurde.
Bereich Stw Osa_1986.jpg



Grüße aus Berlin
Schienenknecht






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:28:16:11:52.

Re: 1987 Bereich Olympiastadion Berlin

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 28.08.20 20:16

Das ist ja "ganz großes Kino", wie man so sagt.
Vor allem die Bilder vom Innenleben des Stellwerks sind sehr interessant!

Danke für das zeigen der Fotos!

MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans

Signale...

geschrieben von: DR01

Datum: 28.08.20 20:22

Vielen Dank... ;-)))

Leuchten die Signale am Bahnsteigende wirklich (teilweise), oder täusche ich mich da...?


Gruß...Wolfgang

Re: Signale...

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 28.08.20 21:09

Nix leuchten, die intakten Lampen hat die BVG ausgebaut zur Ersatzteilgewinnung.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Signale...

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 28.08.20 22:02

DR01 schrieb:
Leuchten die Signale am Bahnsteigende wirklich (teilweise), oder täusche ich mich da...?
Ich vermute mal, Du meinst Die weißen Punkte auf den Signalen?

Das sollten Kreisscheiben sein.


MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans

Re: Signale...

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 28.08.20 23:45

Kreisscheiben gab es da nicht. Wozu auch? Rangierfahrten waren nicht vorgesehen.
Die verständliche Ersatzteil-Gewinnung der BVG begann erst später.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Signale...

geschrieben von: Pio

Datum: 29.08.20 11:10

Da wird wohl die Sonne von hinten gekommen sein. Die emaillierten Signalbezeichnungen glänzten in dieser?
Wobei Schattenwurf auf diesen Bildern nicht festzustellen ist. Hat man evtl. kurz vorher bei eine Bestandsaufnahme die "abhandengekommenen" Signalbezeichnungen erneuert? Ist schon eigenartig diese Helligkeit mitten im morbiden Umfeld.
Die großen "H" auf den Stationsschildern sind ja auch nachgebessert worden.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:29:11:16:32.
Passend zur Thrematik gab es vor knapp acht Jahren den Thread "Frage zu Fernzügen im Bf Heerstraße / Reichssportfeld"
[www.drehscheibe-online.de].

Drei Bilder dazu:


http://www.svt-koeln.de/gemaelde/voll/07.jpg
Quelle: [www.svt-koeln.de]


Heerstraße Nord, einst (mit SVT Bauart Hamburg) und jetzt (ICE-TD)
https://abload.de/img/heerstrnordcpjvd.jpg



Heerstraße Süd, einst und jetzt
https://abload.de/img/heerstr-sd32kql.jpg


Viele Grüße
Axel

Re: Signale...

geschrieben von: DR01

Datum: 29.08.20 19:57

Beispiel linkes Signal: Auf dem Signalschirm zwei 'Lichter' nach rechts steigend...
Sieht halt einfach so aus...


Gruß...Wolfgang

Re: Signale...

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 29.08.20 21:18

Das sind Hauptsignallaternen die Du hier siehst (bzw. die Löcher im Signalschirm für diese), das Ra 12 wurde immer mit Nebensignallaternen gebildet (außer bei EZMG). Wie schon geschrieben, gab es im Bereich Ols keine Rangierfahrstraßen und auch keine Kreisscheiben an den Signalen.

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]

Re: Signale...

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 29.08.20 21:30

EDK 1000 schrieb:
Das sind Hauptsignallaternen die Du hier siehst (bzw. die Löcher im Signalschirm für diese), das Ra 12 wurde immer mit Nebensignallaternen gebildet (außer bei EZMG). Wie schon geschrieben, gab es im Bereich Ols keine Rangierfahrstraßen und auch keine Kreisscheiben an den Signalen.
Wenn die Signale nicht Sv4 Zeigen, warum sollte die BVG gerade nur diese Optiken ausgebaut haben?
Das beschriebene Ra12 deutet schon eher auf ausgebaute Optiken hin.
Und soweit unten am Signalschirm war wohl auch nie die rote Optik angebracht. Wenn also keine Kreisscheibe (was inzwischen plausibel dargelegt wurde), bleibt nur die Emaille-Tafel mit dem Signalnamen übrig.


MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans

Re: Signale...

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 29.08.20 21:51

Das Sv 4 war bei den SV-Signalen mit Blendenrelais in der Regel oben links angeordnet. Ra 12 gab es in Ols nicht, wohl aber das (alte) Zs 101. Auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen, was im Signalschirm Signallaterne bzw. das Loch dazu ist und was Signalbezeichnung ist. Letztere sind auf dem Foto an den für SV-Signale vorgesehenen Stellen eindeutig erkennbar.

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]

Re: Signale...

geschrieben von: 600mm

Datum: 29.08.20 22:03

Wuhlheider schrieb:
... , bleibt nur die Emaille-Tafel mit dem Signalnamen übrig.
Oder die M-Tafel.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -
Axel052 schrieb:
Passend zur Thrematik gab es vor knapp acht Jahren den Thread "Frage zu Fernzügen im Bf Heerstraße / Reichssportfeld"
[www.drehscheibe-online.de].

Drei Bilder dazu:


[www.svt-koeln.de]
Quelle: [www.svt-koeln.de]
Hübsches Bild, in der Regel waren die Steuerwagen in der Mitte gekuppelt.
Im Plan von 1935 sind die blauen 2. Klasse-Abteile schraffiert dargestellt...:
004.jpg