DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BASF-Kalkzug Stromberg-Ludwigshafen 2001/02 [m4B]

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 27.08.20 22:59

Liebe Foren-Leser,

Nachdem in der DSO-Galerie Frank Halter und Andreas Burow eine kleine Serie über den Kalkzugverkehr auf der Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und Stromberg eröffnet haben, habe ich mal die wenigen Bilder des BASF-Kalkzugs Stromberg-Ludwigshafen herausgesucht, die mir Anfang der 2000er Jahre gelungen sind (allerdings außerhalb der Hunsrückstrecke). Voilà:

Bild 1: Am 13.1.2001 beförderte die BASF den Zug noch mit den eigenen aus DR-V100 umgebauten und elegant grün lackierten Loks; aufgenommen am bekannten und immer wieder gern aufgesuchten BÜ südlich von Dielkirchen an der Alsenzbahn.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/33_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-2/01_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-01-13


Bild 2: Wenige Monate später, am 12.5.2001, oblag die Beförderung des Zuges bereits den Ludmillas der Bahngesellschaft Waldhof. Aufgenommen wurde er im Pfälzer Wald zwischen Weidenthal und Neidenfels.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/33_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-2/02_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-05-12


Bild 3: Am Nachmittag desselben Tages wurde ich im Alsenztal vom Kalkzug in der Gegenrichtung an einer Stelle bei Oberndorf überrascht, an der ich mich eigentlich für eine Triebwagen-Aufnahme platziert hatte; daher die nicht gerade optimale Bildaufteilung. 12.5.2001.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/33_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-2/03_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-05-12


Bild 4: Im Vorfrühling des Folgejahrs, am 28.3.2002, kam mir wiederum eine BGW-Lok mit dem Kalkzug südlich von Ebernburg vor der Kulisse von Gans und Rheingrafenstein entgegen.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/33_Kalkzug_Stromberg-LU_2001-2/04_Kalkzug_Stromberg-LU_2002-03-28

Viele Grüße,
Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]

Re: BASF-Kalkzug Stromberg-Ludwigshafen 2001/02 [m4B]

geschrieben von: Micha M

Datum: 28.08.20 08:55

Herrliche Bilder.

Im Juni 2001 hatte die DE300.02 einen Unfall mit einem Schulbus und es fuhr dann eine Zeit lang eine Taigatrommel in WAB-Design und später auch mal eine ME26. Meine Bilder davon schlummern derzeit noch als unbearbeitete Scans auf der Festplatte.

Grüße aus Hamm
Michael