DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

jetzt läuft das Netz wieder, und ich kann noch spät die Aufnahmen einstellen. Aber immer noch passend für den 27 August. Ja, an diesem 10ten Tag meiner Urlaubs(fuzz)tour ging es nicht allzuweit weg von Malchow, denn ich hatte am Vormittag noch einige Dinge ohne Eisenbahnzu erledigen, denn die Großmutter war immer froh wenn ein Enkel mit Auto da war. Infolgedessen habe ich mich dann mal an der Strecke zwischen Karow und Perleberg herumgetrieben, um mal zu sehen was da so machbar ist. Insbesondere der Bahnhof Ganzlin hatte es mir angetan. Dort habe ich mich dann auch eine ganze Weile aufgehalten. Leider war mir der Nagüter schon durch die Lappen gegangen, der war schon in Meyenburg. Gerade diesen wollte ich schon gerne in Meyenburg ablichten. Aber das sollte dann an einem späteren Tag geschehen.


Viele Grüße

Andreas


Link zu den Teilen 1-9

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]




120 356 in Meyenburg 952-10.jpg
120 356 mit N 62803 Güstrow - Neustadt (Dosse), der auf seiner rund 12-stündigen Fahrt Rangieraufenthalte in Krakow am See, Karow (Meckl), Plau am See, Meyenburg, Pritzwalk und Kyritz hatte.
Es gab täglich zwei Güterzugpaare in dieser Relation.


Bhf Ganzlin mit 110.952-15.jpg
110 019 wartet im Bhf. Ganzlin auf die Fahrt nach Röbel.In Röbel war diese 110 stationiert. Mo - Fr (S) beförderte sie zwei, an Sa + S ein Zugpaar von Röbel (Müritz) nach Ganzlin und zurück. Außerdem verkehrte sie zur Rangierhilfe an den zu Bild 1 erwähnten Nahgüterzügen als Schlußlok bis Plau am See und bediente auch die Anschlußstelle Silbermühle (Heizwerk zwischen Ganzlin und Plau).


Bhf.Ganzlin 953-3.jpg
112 431 mit dem P15241(Güstrow-Pritzwalk) in Ganzlin.


P16235 in Pritzwalk 953-7.jpg
112 779-6 mit P 16326 Pritzwalk - Putlitz


P18361 in Blumenthal 953-16.jpg
172 139/772 739 und 172 159(112 779 mit T18361 (Pritzwalk-Neustadt/Dosse) im Bahnhof Blumenthal mit seinem markanten Wasserturm.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:28:21:05:08.
Hallo,

und wieder habe ich eine zweiten Teil eingefügt für meine Aufnahmen vom 27 August.

Viele Grüße

Andreas


P3306 mit 112 809 in Blumenthal 953-12.jpg
112 809-3 mit dem P3306 in Blumenthal einfahrend. Hier ist der Wasserturm nicht ganz so dominant wie in der Gegenrichtung



Hinter Meyenburg  953-5.jpg
112 431 hinter Meyenburg. Hier habe ich aus entsprechender Entfernung mal einen sogenannten Querschuss gewagt.Hätte auch schiefgehen können, wenn der letzte Wagen nicht ganz aufs Bild gepasst hätte. Aber es hat geklappt.


DR954-1.jpg
T 18360 bei Rosenwinkel im Abendlicht.


Ng62803 bei Sarnow mit 120 356 954-2.jpg
120 356 mit dem N62803 bei Sarnow. Glints gehen auch mit Dieselloks, nicht nur mit Dampflok.


P15247 bei Silbermühle 954-3.jpg
110 887 mit dem P15247 bei Silbermühle im wirklich allerletzten Licht dieses Tages.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:28:11:42:44.
Hallo,

und hier die beliebten Bilder ohne Züge, aber doch mit Eisenbahnbezug.

Viele Grüße

Andreas





Bhf Ganzlin 952-20.jpg
Bahhof Ganzlin mit Pappe und 110 019.



Bhf.Ganzlin 952-23.jpg
Gantlin mit Rennpappe


DR952-22.jpg
Wo bleiben die Modellbahner, die so etwas bauen können. Ich kann es leider nicht.


Plauer See 952-7.jpg
Plauer See, einer von vielen an der Mecklenburger Seenplatte


Thälmannsiedlung 952-3.jpg
Und hier die schon einmal erwähnete Thälmannsiedlung in Malchow. Hier habe ich schon in jungen Jahren alle möglichen Züge erlebt. Vor allem war es immer wieder ein Erlebniss, wenn umdie Mittagszeit der Pfiff einer Dampflok ertönte , die auf der Strecke Malchow- Karow unterwegs war.Auch 44er mit Güterzügen konnte ich hier sehen, aber leider gibt es davon keine Bilder.
Moin Andreas

Wieder einfach nur schöne Bilder! Und als Modellbahner freue ich mich über die viele Anregungen... Das Ganzliner Schuppenensemble am Bahnübergang schreit doch geradezu nach einem Nachbau (wie du sicherlich auch festgestellt hast - jedenfalls schließe ich das aus deiner Bemerkung). Der 1 Wagen P16235 ist ja auch geil...

Gruß Ralph

Zugnummern Teil 10/1

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 27.08.20 23:35

Hallo Andreas,

es ist der Wahnsinn was Du hier für Leckerbissen "vor die Hunde" wirfst. Man muß dazu anmerken, dass nach der Wende in der Prignitz/Mecklenburg der Absturz förmlich von Hundert nach Null zu spüren war, auch wenn Fotos der 90er Jahre aus heutiger Sicht eine heile Eisenbahnwelt vorgaukeln mögen. Du konntest wenigstens noch kurz das Flair der Züge in der Wendezeit einfangen.

Neben den Zugnummern ist es manchmal ganz interessant, woher und wohin eigentlich die Züge fuhren. Deshalb hab ich mal alte Fahrpläne gewälzt. Vielleicht übernimmst Du die Angaben direkt in Deine Beiträge?

Bild 1:
120 356 mit N 62803 Güstrow - Neustadt (Dosse), der auf seiner rund 12-stündigen Fahrt Rangieraufenthalte in Krakow am See, Karow (Meckl), Plau am See, Ganzlin, Meyenburg, Pritzwalk, Blumenthal (Mark) und Kyritz hatte.
Es gab täglich zwei Güterzugpaare in dieser Relation.


Bild 2:
In Röbel war diese 110 stationiert. Mo - Fr (S) beförderte sie zwei, an Sa + S ein Zugpaar von Röbel (Meckl) nach Ganzlin und zurück. Außerdem verkehrte sie zur Rangierhilfe an den zu Bild 1 erwähnten Nahgüterzügen als Schlußlok bis Plau am See und bediente auch die Anschlußstelle Silbermühle (Heizwerk zwischen Ganzlin und Plau).


Bild 3:
112 431 mit P 15241 Güstrow - Pritzwalk


Bild 4:
Hier stimmt etwas mit Deiner Zugnummer nicht.
112 779 mit P 16326 Pritzwalk - Putlitz

(In Putlitz war eine 110/112 stationiert, die Mo - Fr (S) morgens mit einem in Putlitz hinterstellten Bghw-Wagen als Pmg 16313 von Putlitz nach Pritzwalk verkehrte. Auf der Rückfahrt als reiner Nahgüterzug wurde der Bghw-Wagen wieder mit nach Putlitz geschleppt. An Sa + S verkehrte statt des Pmg ein reiner Nahgüterzug von Putlitz nach Pritzwalk. An Deinem Besuchstag hatte wahrscheinlich der Triebwagen ausgehaucht und so verkehrte die 112 mit dem Bghw ersatzweise.)

Bild 5:
T 18361 Pritzwalk - Neustadt (Dosse)


Grüße vom SRB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:15:57:19.
10 Mal Zeitreise und gleichzeitig Erinnerung, Danke dafür!

Zugnummern Teil 10/2

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 27.08.20 23:54

Und weiter gehts:

Bild 1:
112 809 mit P 3306 Potsdam Stadt - Wildpark - Wustermark [Ort] - Bredow (ohne Halt) - Nauen - Neustadt (Dosse) - Pritzwalk.

Dieser Zug hat in Bölzke mit dem Triebwagengespann, welches Du in Teil 10/1 zeigst, gekreuzt. Somit ist die Reihenfolge beider Aufnahmen vertauscht. Gibt Schlimmeres. ;-)


Bild 2:
112 431 mit P 15241 Güstrow - Pritzwalk (der aus Ganzlin)


Bild 3:
T 18360 Neustadt (Dosse) - Pritzwalk


Bild 4:
120 356 mit N 62803 Güstrow - Neustadt (Dosse)


Bild 5:
110 807-5 mit P 15247 Bützow - Güstrow - Pritzwalk - Wittenberge

Spannend, oder?

Grüße vom SRB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:15:54:48.

Re: Zugnummern Teil 10/1

geschrieben von: Franzmann2001

Datum: 28.08.20 08:30

Wieder großartig!
Mit dem vom SRB angesprochenen Absturz ist beim N62803 schon einiges zu sehen.
Die Nahgüter zwischen Güstrow und Neustadt und zurück waren vor der Währungsunion normalerweise grenzlastig.
Der auf dem Bild zu sehende hat gerade mal 9 Schachteln.
Mit der Geldumstellung waren die Frachtenaufträge für die Reichsbahn plötzlich wie abgeschnitten.
Ich kann mich an Güterzüge auf der DW (Dresden - Werdau) erinnern, die sind komplett von 100 auf null.
Von dem was da noch kommt ist aber (noch) nichts zu sehen, und vor allem warbdas nicht zu ahnen.
Insofern hat Andreas Glück gehabt, dass noch alles so lief, wie vor der Währungsunion.

Viele Grüße und weiter so.
Danke für Deine Zeit-Dokumente!

R.

Borsig (Tegel) 1902.jpg
Borsig (Tegel) 1902

Der Absturz

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 28.08.20 20:27

Franzmann2001:
Mit der Geldumstellung waren die Frachtenaufträge für die Reichsbahn plötzlich wie abgeschnitten.
Ich kann mich an Güterzüge auf der DW (Dresden - Werdau) erinnern, die sind komplett von 100 auf null.
Fahrplanänderung der Rbd Cottbus: „Wegen des immer weiter zurückgehenden Frachtenaufkommens werden noch folgende weitere Änderungen vorgenommen: [...] Zugbildung Hilbersdorf wird aufgegeben, Abfuhr mit N nach Riesa.“


Franzmann2001:
Von dem was da noch kommt ist aber (noch) nichts zu sehen, und vor allem warbdas nicht zu ahnen.
Mal ganz ehrlich: Es gab natürlich auch unter den Eisenbahnern reichlich Naivlinge, die allen Ernstes glaubten, sie würden die D-Mark bekommen und alles andere so weiterlaufen wie gehabt. Aber auch viele, denen sofort angst und bange wurde, als bei den Zügen, die zum Beispiel an ihrem Stellwerk vorbeifuhren, binnen weniger Wochen von 120 Achsen nur noch 12 übrig waren.
Hallo Andreas,

jeder Beitrag dieser Serie ist ein Highlight! Danke für das Teilen dieser Aufnahmen.

Grüße,

Sebastian

Re: Der Absturz

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.08.20 20:53

Hallo!

Der Absturz war ja nicht nur im Güterverkehr, sondern auch im Personenverkehr.

Am deutlichsten war dies dann bei den Städte-Express zu sehen gewesen. Sie wurden zum Fahrplanwechsel, am 30. September 1990, erheblich geschwächt. Die nunmehr überzähligen Wagen konnten dann in andere Fernzüge eingestellt werden (dafür flogen dann bekanntlich die ältesten Wagen aus den 1960er Jahren aus den D-Zügen raus).

1991 fuhren die Städte-Ex am 31. Mai zum letzten Mal. Einige Verbindungen blieben in ähnlicher Zeitlage als D-Züge bestehen. Der Rennsteig wurde am Morgen durch einen Eilzug Meiningen - Erfurt ersetzt, der in Erfurt Anschluß an den ersten Berliner Zug (D 550 Eisenach - Berlin) hatte; 2 Bmh-Wagen aus dem Eilzug gingen auf den 550 über).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:28:20:54:16.
Andreas Rossel schrieb:
Wo bleiben die Modellbahner, die so etwas bauen können. Ich kann es leider nicht.
Die kommen von ganz alleine, weil sie nach solchen Fotos suchen. Wichtig ist da nur, dass der Text zu den Fotos passt, damit sie gefunden werden können.