DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eichfahrzeug in Bruchsal 1980 (4B)

geschrieben von: hstadt

Datum: 25.08.20 19:58

Hallo HiFo-Gemeinde,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einem seltenen Fahrzeug, das ich in meinem Diaarchiv gefunden habe, einem Eichfahrzeug, bei dem die Eichgewichte offen transportiert wurden.

1980 traf ich im Bahnhof Bruchsal das Eichfahrzeug 30 80 08 9743004-2 auf dem Güterzuggleis 15 an. Wie so oft konnte ich von meinem Standort an der DKW am Ladegleis auch dieses Fahrzeug fotografieren. Wie auf der Seite von eisenbahndienstfahrzeuge.de zu lesen ist, sind noch viele Daten unbekannt. Da ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen meist nichts notiert habe, blieb mir nur der Weg über die Anschriften dem Wagen selbst. 1980 war die letzte Revision erst kurz vorbei (12.79 AW Schwetzingen). Das Fahrzeug ist der Direktion Karlsruhe und dort dem Bw Ludwigshafen zugeordnet, Heimatbahnhof Ludwigshafen /Rh. Mit seinen 4 Achsen und dem unsymmetrischen Achsstand von 3,1m hat der Wagen eine Gesamtlänge von 7,30m. Lt. Anschrift darf er mit 65km/h transportiert werden. Der Kran hat entsprechend der Aufschrift eine Tragkraft von 2500kg, wobei die 10 Rollengewichte leicht unterschiedliche Gewichte zwischen 2500kg und 2507kg haben. Wenn ich die angeschriebenen Lasten richtig gelesen habe, hat der Wagen ein Leergewicht von 24000kg, eine Normallast von 27059kg und eine Gesamtlast von 51059 kg.

Doch nun zu den Bildern:

https://live.staticflickr.com/65535/50268127791_ee4d41a95f_b.jpg
eichfahrzeug_9743004-2_bruchsal_1980_04 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50268127716_581e987d2c_b.jpg
eichfahrzeug_9743004-2_bruchsal_1980_06 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50268306532_2cdf56d75a_b.jpg
eichfahrzeug_9743004-2_bruchsal_1980_03 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50268127901_d797ba5ace_b.jpg
eichfahrzeug_9743004-2_bruchsal_1980_01grau by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Von der anderen Seite kam ich an den Wagen leider nicht heran, da er doch sehr weit vom Bahnsteigende entfernt und auch teilweise durch andere Wagen verdeckt stand.

Viele Grüße
Helmut

Re: Eichfahrzeug in Bruchsal 1980 (4B)

geschrieben von: S.B

Datum: 25.08.20 20:03

Hallo,

Danke fürs zeigen dieses Eichfahrzeug Exoten. Auch finde ich gut das du solche Bahndienstfahrzeuge Allgemein fotografisch festgehalten hast, war früher nicht selbstverständlich.

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt

Re: Eichfahrzeug in Bruchsal 1980 (4B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 27.08.20 09:06

Moin Helmut,

danke für diese Bilder. Ein Eichfahrzeug, wie dieses, habe ich auch noch nicht gesehen.

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg