DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zu Teil 1 [http://www.drehscheibe-online.de] Einleitung und erste Teil der Bilder aus Kassel
Link zu Teil 2 [http://www.drehscheibe-online.de] Zweite Teil der Bilder aus Kassel
Link zu Teil 3 [http://www.drehscheibe-online.de] Erste Teil der Bilder aus Nürnberg
Teil 4 (dieses Teil) Zweite Teil der Bilder aus Nürnberg

Vorab, da ich eigentlich nie Fahrzugnummern notiert habe und meine eigene Bilder nicht immer Klarheit verschaffen, habe ich gerne die Daten von Nobbi benutzt (http://www.lokfotos.de ). Danke dafür.

Es war schönes Wetter in Nürnberg, also wurde genügend Zeit im Freigelände verbracht.
Vor der Halle stand dieser Köf-II. Gehörte einst der DB (323 913), in dieser Ausführung aber als Diehl Werk 3 unterwegs.
Bild 69
https://live.staticflickr.com/65535/50258517517_70ea410170_b.jpg
19861220, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Frisch untersucht genießt 211 262 der Sonne.
Bild 70
https://live.staticflickr.com/65535/50258517497_50fffa6f45_b.jpg
19861222, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Die große Schiebebühne vor Halle 1, im Hintergrund 211 262.
Bild 71
https://live.staticflickr.com/65535/50258330846_0a517df4eb_b.jpg
19861225, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Später wird die große Bühne benützt um eine kleine Köf-II (323 720) zu verschieben.
Bild 72
https://live.staticflickr.com/65535/50258516982_67f00d1119_b.jpg
P19860502, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Ziel war einer Köf (vermutlich 323 760) aus Halle 1 zu holen. Links Diehl 3 aber die einzige Lok deren Nummer zu sehen ist, will unbekannt bleiben.
In der Vergrößerung lese ich 323 725-3, aber das kann nicht stimmen (edit: ist 323 720).
Bild 73
https://live.staticflickr.com/65535/50258517317_f2f7163104_b.jpg
19861259, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Zwei ausgemusterte Triebwagen, links 613 610, rechts 425 423.
Bild 74
https://live.staticflickr.com/65535/50257670368_eb2ba0fe31_b.jpg
P19860486, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Nochmals 613 610 in voller Länge.
Bild 75
https://live.staticflickr.com/65535/50258517467_131d905c16_b.jpg
19861228, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Flankiert von 218 302 und einem Propangaszug Klv 95 steht der ausgemusterte dreiteilige ET 25 bestehend aus 425 402, 825 023 und 425 423.
Bild 76
https://live.staticflickr.com/65535/50258517197_f22e095f90_b.jpg
P19860490, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Der 218 302 ist frisch Lackiert worden und wird noch geprüft bevor sie wieder eingesetzt werden darf.
Bild 77
https://live.staticflickr.com/65535/50258517232_dcd54301e7_b.jpg
P19860489, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Ausgemusterte Eierköpfe, zu den Nummern kann ich leider nichts sagen. (edit: links 613 609 + 913 014 + 612 512, rechts vermutlich 613 607 + 913 015)
Bild 78
https://live.staticflickr.com/65535/50258517267_218e3e76cf_b.jpg
P19860487, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Nicht das beste Bild, aber vermittelt einem Eindruck der Schlange ausgemusterte V200. Die Erste in der Reihe ist 220 017, es folgen 220 077, 016, 013, 014 und 053.
Bild 79
https://live.staticflickr.com/65535/50257670388_a490d646c3_b.jpg
P19860481, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Noch eine Totale von 220 017.
Bild 80
https://live.staticflickr.com/65535/50257670508_d143fabd72_b.jpg
19861241, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Ursprunglich gebaut als Versuchsträger für Schnelltriebwagen ist 692 501 (VT 92 501) immer ein Einzelstück geblieben. Später wurde es als Schlepptriebwagen für AW Nürnberg benutzt.
Zur Zeit der Aufnahme schon einige Jahre ausgemustert, aber erstaunlicherweise soll der Triebwagen noch immer existieren. Dahinter steht der 220 015.
Bild 81
https://live.staticflickr.com/65535/50257670498_6aaf599939_b.jpg
19861242, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Noch einmal 692 501 von der Sonnenseite fotografiert.
Bild 82
https://live.staticflickr.com/65535/50257670468_9007fbf69c_b.jpg
19861243, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Ausgemusterte Mittenwagen der Eierköpfe ( 912 508, 507 und 513, 913 017 und 912 601)
Bild 83
https://live.staticflickr.com/65535/50257670448_35dd2c16c7_b.jpg
19861245, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

In der Schlange Klv 51 sind zwei Klv 12 eingedrungen. Ich nehme an das alles schon Z-gestellt oder ausgemustert war. (edit: jedenfalls dabei: Klv 12-4927, 51-9066 und 12-4904)
Bild 84
https://live.staticflickr.com/65535/50258517447_5b2b1e777f_b.jpg
19861231, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Es gab auch noch Klv 11 zu sehen (4152 und 4206).
Bild 85
https://live.staticflickr.com/65535/50258330336_b56359d6a9_b.jpg
P19860499, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Klv 11 von hinten. Links vermute ich ein V200 Drehgestell. Die Ausleger dienen der Stromversorgung der Schiebebühne.
Bild 86
https://live.staticflickr.com/65535/50258517172_e03d464245_b.jpg
P19860492, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Köf-II deren Erscheinungsbild nicht mehr der Baupläne entspricht. 323 643, 323 688 und 323 499.
Bild 87
https://live.staticflickr.com/65535/50257670248_799122f6a2_b.jpg
P19860493, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

323 973 führt eine Schlange (ausgemusterte?) Köf-II, es folgen 323 544, 690, 853, 840 und 332 045.
Bild 88
https://live.staticflickr.com/65535/50258330431_3a69e2f991_b.jpg
P19860494, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Sechs Köf-II in einem Bild mit einer Deutz Privatlok dazwischen. (edit: 323 836, 831, 337, 502, 217, Ford 7, 323 825 und 220)
Bild 89
https://live.staticflickr.com/65535/50258517067_ef1d521b8e_b.jpg
P19860495, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Die Privatlok ist Ford 7 der Ford-Werke in Köln Niehl.
Bild 90
https://live.staticflickr.com/65535/50257670553_5f0058bb4b_b.jpg
19861233, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Die ozeanblau-beigen Köf-III 332 045 ist eine der wenige Ausnahmen im mit überwiegend rote Fahrzeuge besetzte Freigelände.
Bild 91
https://live.staticflickr.com/65535/50258330796_9cf14649c1_b.jpg
19861234, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Köf-III 333 141 hat bestimmt bessere Zeiten erlebt. In der E-Wagen ist der Kabine zu sehen, der Tiefladewagen enthält der Rahmen und vermutlich der Motor.
Die Lok wurde übrigens wieder instand gesetzt.
Bild 92
https://live.staticflickr.com/65535/50257670188_127708b771_b.jpg
P19860498, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

AW Nürnberg hatte 1986 noch dieser Kohlenkran, wegen der Standort vermute ich wegen dem Kesselhaus. Der E-Wagen wegen, nehme ich an dass der Kran zur Zeit noch benutzt wurde.
Bild 93
https://live.staticflickr.com/65535/50258516857_8a251ec648_b.jpg
P19860517, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr


Ein Kesselwagen und ein G-Wagen auf dem Werksgelände.
Bild 94
https://live.staticflickr.com/65535/50258330676_a03d8c8bbd_b.jpg
19861255, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Obwohl alle Z-gestellt und (später) Ausgemustert, sind die 211 047 (rechts) und 211 131 (links) einige Jahre später wieder von Privatunternehmen in Betrieb genommen.
Für der 211 171 war es jedoch wirklich schluss.
Bild 95
https://live.staticflickr.com/65535/50258330311_2225768604_b.jpg
P19860504, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Einst Stolz der Bundesbahn, jetzt ruhmlos im Gras, ein Triebkopf der VT 11.5, 601 009. Daneben steht noch 901 501.
Bild 96
https://live.staticflickr.com/65535/50258516912_13e99d0b37_b.jpg
P19860507, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Nah ja, wenigstens konnte das Werkstattgebäude sich noch spiegeln in der Triebkopf.
Bild 97
https://live.staticflickr.com/65535/50258516902_7e98cb33fa_b.jpg
P19860509, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Und damit bin ich am Ende gekommen der Bildberichte meiner Besuche an den Ausbesserungswerken Kassel und Nürnberg.
Ich hoffe es hat gefallen.

Grüse, Huub

edit: vier Bilder mit Scanfehler erneut eingestellt und Lokdaten ergänzt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:12:16:02:56.
Hallo Huub,

vielen Dank für den wirklich tollen Bilderbogen aus dem AW Nürnberg !

Das Heizwerk und sein Kran waren übrigens noch bis 1996 in Betrieb und wurden danach leider abgerissen.

Die E-Wagen wurden mittels einer Handdrehscheibe unter den Kran geschoben.

Als ich 1992 dort gewesen bin wurde mit Braunkohle-Brikoletts geheizt.


Schöne Grüße

Ralph

218 302-8

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 23.08.20 18:49

Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Besonders gefällt mir Bild 77!

218 302 ist die einzige Lok der 3. Bauserie mit Behr-V-Kühler!
Ursprünglich in Purpurrot lackiert, ist es schön, nun ein Bild von ihrer Umlackierung in Ozeanblau-Elfenbein zu sehen.
Lt. Revisionsdaten.de stand im Anschriftenfeld: 07.08.86

Beste Grüße vom basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:23:18:55:27.

Re:1986: Besuch Ausbesserungswerk Nürnberg

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.08.20 19:07

Ich habe ja nicht nur fotografiert (und dabei die fotografierten Fahrzeuge soweit wie möglich identifiziert), auch die nicht fotografierten Loks habe ich aufgeschrieben. Daher hier noch ein paar Identifizierungen.

hubertus schrieb:
Später wird die große Bühne benützt um eine kleine Köf-II zu verschieben. Bild 72
Ziel war einer Köf (vermutlich 323 760) aus Halle 1 zu holen. Links Diehl 3 aber die einzige Lok deren Nummer zu sehen ist, will unbekannt bleiben.
In der Vergrößerung lese ich 323 725-3, aber das kann nicht stimmen. Bild 73
Ist in beiden Fällen 323 720. Die war schon seit ein paar Jahren Werkslok und wurde daher nicht mehr von mir fotografiert. Und die Lok ohne Beschriftung ist 323 760, die im vorherigen Teil noch in der Halle stand.

hubertus schrieb:
Ausgemusterte Eierköpfe, zu den Nummern kann ich leider nichts sagen. Bild 78
Die linke Reihe müsste von dir aus gesehen 613 609 + 913 014 + 612 512 sein. Auf dem nächsten Gleis stand (unsichtbar) 613 601. Kannst du etwas von der Betriebsnummer des rechten 613 entziffern? In Frage kommen nämlich 613 607 + 913 015 oder 613 616 + 913 015.

hubertus schrieb:
Nicht das beste Bild, aber vermittelt einem Eindruck der Schlange ausgemusterte V200. Die Erste in der Reihe ist 220 017.
Und dahinter folgen 220 077, 016, 013, 014 und 053.

hubertus schrieb:
Ursprunglich gebaut als Versuchsträger für Schnelltriebwagen ist 692 501 (VT 92 501) immer ein Einzelstück geblieben. Später wurde es als Schlepptriebwagen für AW Nürnberg benutzt. Bild 81
Dahinter 220 015 und die anderen 220.

hubertus schrieb:
Ausgemusterte Mittenwagen der Eierköpfe (912 508, 507 und 513). Bild 83
Und dahinter noch 913 017 und 912 601.

hubertus schrieb:
In der Schlange Klv 51 sind zwei Klv 12 eingedrungen. Bild 84
Die Nebenfahrzeuge habe ich i. d. R. nicht aufgeschrieben. Aber drei davon sind Klv 12-4927 + 51-9066 + 12-4904.

hubertus schrieb:
323 973 führt eine Schlange (ausgemusterte?) Köf-II. Bild 88
Und zwar 323 544, 690, 853, 840 sowie 332 045.

hubertus schrieb:
Sechs Köf-II in einem Bild mit einer Deutz Privatlok dazwischen. Bild 89
Die Privatlok ist Ford 7 der Ford-Werke in Köln Niehl. Bild 90
Das sind dann 323 836, 831, 337, 502, 217. Rechts von Ford 7 stehen 323 825 und 220.

hubertus schrieb:
Einst Stolz der Bundesbahn, jetzt ruhmlos im Gras, ein Triebkopf der VT 11.5. Bild 96
Das sind 601 009 und daneben 901 501.

Dann hänge ich noch ein weiteres Bild an in Orginalscangröße (dazu auf dem Bild klicken, in Flickr lässt es sich dann vergrößern), denn mir ist endlich klar was darauf zu sehen ist, die Handdrehscheibe! (links unten)

https://live.staticflickr.com/65535/50258931323_768f288916_b.jpg
P19860516, Nürnberg [DE] by hb foto, on Flickr

Grüße, Huub

Re: Re:1986: Besuch Ausbesserungswerk Nürnberg

geschrieben von: hubertus

Datum: 23.08.20 19:57

Wieder eine Danke von mir.


Nobbi schrieb:
hubertus schrieb:
Ausgemusterte Eierköpfe, zu den Nummern kann ich leider nichts sagen. Bild 78
Die linke Reihe müsste von dir aus gesehen 613 609 + 913 014 + 612 512 sein. Auf dem nächsten Gleis stand (unsichtbar) 613 601. Kannst du etwas von der Betriebsnummer des rechten 613 entziffern? In Frage kommen nämlich 613 607 + 913 015 oder 613 616 + 913 015.
Ich hab etwas versucht.
https://live.staticflickr.com/65535/50259685886_ca95dd8083_o.jpg

Schwer zu sagen, aber 607 sieht mir wahrscheinlicher als 616.
Ich werde später dieser Woche das Dia erneut scannen, vielleicht ist noch was raus zu holen.

Grüße, Huub
Moin Huub,

zunächst mal herzlichen Dank für die Fortsetzung Deines Bildrückblicks:-)

Eine kurze Anmerkung zu Foto 76: Der Propangas-Skl hat die Bauart Klv 96.

Herzliche Grüße
Holger
Moijen Holger


Regio ZuB schrieb:
Eine kurze Anmerkung zu Foto 76: Der Propangas-Skl hat die Bauart Klv 96.
dumm ist nur, daß Huub hier einen Klv 95 abgelichtet hat... Man erkennt es an den Türanschlägen der ersten Tür.


Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.
Den Behr-Kühler in V-Form haben neben der 218 302 auch 218 323-339, 386-388, 397 und 398. Und alle 218 4.. mit Ausnahme der 218 441" .

Grüße Jörg
Guten Tag,
vielen Dank für diesen Vierteiler! Motive sehr schön in Szene gesetzt, da werden Erinnerungen wach...
Der fragliche 613 ist der 607, eindeutig identifizierbar an der Ausführung des DB-Emblemes.
Bei der Diehl-Köf handelt es sich um die ehemalige 323 913 (nicht 914).
Viele Grüße
Uwe
Hallo Huub,

ein herrlicher Bildbericht, bei dem man als Diesel-Fan kurz vor der Schnappatmung mit Tränen in den Augen steht...
Bei den V200ern sind alle 5 Loks dabei, die später als Am4/4 zur SBB gegangen und auch wieder nach Deutschland zurück gekehrt sind...

Gerne mehr Bilder aus Ausbesserungswerken...

Gruß Michael
Leider, weitere Ausbesserungswerke habe ich nicht besucht, jedenfalls nicht in Deutschland.

Noch einmal zurück zur 218 302

210 001-4 schrieb:
Zitat:
Lt. Revisionsdaten.de stand im Anschriftenfeld: 07.08.86
Ich war neugierig in wie weit das Anschriftenfeld ein Tag früher schon ausgefüllt war.
Nah ja, man hat sich jedenfalls getraut das die Lok noch in August wieder eingesetzt werden dürfte.

https://live.staticflickr.com/65535/50266481782_c7e9f79ae7_z.jpg


Grüße, Huub

Behr-V-Korrektur ;)

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 25.08.20 17:42

Du hast natürlich Recht Jörg.

Sorry, das war ein "freud'scher Verschreiber" von mir.
Ich habe gemeint:
"die einzig Purpurrote 218'er mit Behr-V-Kühler". ;)

Danke für Deine Korrektur.

Gruß basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:25:17:45:53.

Re: 218 302-8

geschrieben von: 225099

Datum: 25.08.20 18:52

210 001-4 schrieb:
Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Besonders gefällt mir Bild 77!

218 302 ist die einzige Lok der 3. Bauserie mit Behr-V-Kühler!
Ursprünglich in Purpurrot lackiert, ist es schön, nun ein Bild von ihrer Umlackierung in Ozeanblau-Elfenbein zu sehen.
Lt. Revisionsdaten.de stand im Anschriftenfeld: 07.08.86

Beste Grüße vom basti
Da halte ich gegen und behaupte das Gegenteil!
Sorry, aber das lasse ich hier beim besten Willen nicht so stehen, denn das ist falsch!

Re: 218 302-8

geschrieben von: 225099

Datum: 25.08.20 19:19

225099 schrieb:
210 001-4 schrieb:
Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Besonders gefällt mir Bild 77!

218 302 ist die einzige Lok der 3. Bauserie mit Behr-V-Kühler!
Ursprünglich in Purpurrot lackiert, ist es schön, nun ein Bild von ihrer Umlackierung in Ozeanblau-Elfenbein zu sehen.
Lt. Revisionsdaten.de stand im Anschriftenfeld: 07.08.86

Beste Grüße vom basti
Da halte ich gegen und behaupte das Gegenteil!
Sorry, aber das lasse ich hier beim besten Willen nicht so stehen, denn das ist falsch!

Aber es gibt tatsächlich ein Einzelstück in einer kompletten Baureihe der V160 Familie mit Behr V Kühlanlage! Sie lief zwar nie anständig und war eher ein krampfhafter Versuch aber nun gut!
Die Rede ist von 225 008 die einen ausgelutschten Behr V einer beigen 218 erhielt! Man ihn nichtmal angestrichen beim Einbau :(!
So und nun Feuer frei :)!!!

Re: 218 302-8

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 25.08.20 21:48


Da halte ich gegen und behaupte das Gegenteil!
Sorry, aber das lasse ich hier beim besten Willen nicht so stehen, denn das ist falsch!
Guten Morgen 255099,
;)
dann lies doch mal bitte meinen letzten Beitrag.
Da steht doch die Auflösung drin. :)

Beste Grüße vom basti

Re: 218 302-8

geschrieben von: 225099

Datum: 26.08.20 12:19

Moin!
Aaaaaahhhhh OK! Da haste nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen :)!
Das unterschreibe ich dir natürlich gern! Jo das stimmt natürlich! Und wennde dir mal überlegst, dass Jahrzehnte später wieder zumindest ne Zeit lang ne Kiste mit Behr V in Purpurrot durch die Gegend schüsselte als Vertreterin der 3.Bauserie, die im Ursprung nichtmal Purpurrot war! Das hätte dir damals keiner geglaubt!
Die Rede ist von 218 387!

Grüße zurück