DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

heute erscheint der letzte Teil der Hochrheinbahnserie.

Buntgemischt geht es zu. Ich wünsche wieder viel Spaß und möchte mich bedanken für die zahlreichen tollen Rückmeldungen!

Los gehts:

ps_2012_09_20___09_12_27.jpg
218 283-0 mit neuer Lackierung auf der Fahrt nach Basel Bad. Bf. Mai 1990.

ps_2012_09_20___09_56_46.jpg
Auf Gleis2 steht der Dieseltriebwagen BR 728 701-5 abfahrtsbereit nach Basel Bad. Bf., kurze Zeit später fährt der Sonderzuges mit der 01 1102 in voller Fahrt auf Gleis1 durch Rheinfelden. Februar 1998.

ps_2012_09_20___09_53_56.jpg
Sonderzug mit der BR 01 1102 bei der Durchfahrt in Rheinfelden/Baden. Februar 1998.

ps_2012_09_20___08_47_14.jpg
218 289-7 mit Wendezug nach Basel Bad. Bf. und Steuerwagen mit Karlsruherkopf. Juli 1983.

ps_2012_09_20___08_59_26.jpg
218 mit Eilzug Richtung Bodensee. September 1988.

Ich hoffe es gefällt wieder und bis bald. Vielleicht sogar mit einem anderen Thema ;-)

Alle Aufnahmen: Reiner Linsin.

Liebe Grüße
Max


Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]

Merci!

geschrieben von: säckinger

Datum: 21.08.20 11:29

Vielen Dank für diese gelungene Serie.

Darf ich fragen, ob evtl. weitere Teile der Hochrheinstrecke geplant sind? Zum Bsp. Säckingen?

LG

Wegen der 01 1102 stand ich auch an der Strecke

geschrieben von: Christof 421

Datum: 22.08.20 04:19

Durchfahrt der 01 1102 im Februar 1998 bei der Hörnliallee, CH/D Grenze

image10111.jpg


Durchfahrt in Beuggen

image10115.jpg


Historischer Rheingoldzug

image10116.jpg


Umsetzen in Singen bei einer Sonderfahrt mit dem Nostalgie-Rhein-Express.
Auf dieser Fahrt bin ich mitgefahren.

image10093.jpg



Wasserhalt in Hausach

image10094.jpg


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Immerhin war ja mal für die verwendeten ISO 100 Filme einigermassen Licht.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Wegen der 01 1102 stand ich auch an der Strecke

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 22.08.20 11:28

Christof 421 schrieb:
Wasserhalt in Hausach
Hallo Christof,

dieses Foto ist nicht in Hausach entstanden. Es müsste der Bf Immendingen sein.

Gruß Yannick
Hallo Max,

danke für deine tollen Beiträge mit den grandiosen Bildern von Reiner über den Bahnhof Rheinfelden.
Auf dem Bahnhof habe ich damals zahlreiche Stunden meiner Arbeitszeit auf der 290 oder der 260 verbracht. Es gab je zwei Schichten mit der 290
die den örtlichen Rangierdienst versah und die Übergaben nach Herten/ Baden später auch nach Grenzach fuhr und der 260 sie bediente den
auswertigen Bereich bis nach Murg und morgens kam sie sogar bis zur Stilllegung der Wehratalbahn nach Wehr/Baden.
In Rheinfelden war immer viel zu tun, der Güterwagenumschlag war enorm. Dynamit Nobel und Degussa hatten eigene Werksloks die Alu-Werke
einen Allzweck-Unimok. Die Gleisanlagen dieser Firmen waren sehr umfangreich.
Zur Bedienung der Degussa und des Alu Werkes musste zwischen den Bahnhöfen Rheinfelden und Beuggen über die Streckengleise gefahren werden.
Dort gab es auch ein kleines Stellwerk das vom Rangierpersonal bedient wurde. Ich denke gerne an die Zeit und die Kollegen zurück, hat es doch
immer sehr viel Spaß und Freude gemacht wenn man in Rheinfelden rangiert hat.
Hier ein paar Zahlen aus 1991:
Wagenladungen 20466
Tonnen 360500 Tonnen

Leider habe ich gerade kein Bild von Rheinfelden, deshalb gibt es ein Bild vom Nachbarbahnhof Beuggen wo ich damals im Az Dienst mit der 260 141 akiv war.


260 141 - 7 in Beuggen am 19.7.1985 mit 80682
260 141 - 7 mit Bauzug im Bahnhof Beuggen.jpg



Ganz lieben Gruß in die alte Heimat natürlich auch an Reiner

Herbert