geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 20.08.20 08:25
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 20.08.20 08:26
geschrieben von: achristo
Datum: 20.08.20 08:42
geschrieben von: Joachim Leitsch
Datum: 20.08.20 08:51
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.08.20 14:32
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 20.08.20 15:59
Hallo Dieter,Hoya, Blick in Richtung Syke, am 19.08.1970. Im Hintergrund u.a. der T 1
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 20.08.20 16:25
Hallo Walter,Dieter Riehemann schrieb:Hallo Dieter,Hoya, Blick in Richtung Syke, am 19.08.1970. Im Hintergrund u.a. der T 1
danke fürs Zeigen.
Am 30. August 1970, innerhalb eines „Familienausfluges“ der Eisenbahnfreunde Hannover nach Bruchhausen-Vilsen, gelang mir in Hoya diese Aufnahme (seines?) Beiwagens TA 1: ▼
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 20.08.20 16:35
Hallo Helmut,Hallo Dieter,
da kann ich mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen. Die Modekombination aus Minirock und Kniestrümpfen, damals allgegenwärtig und auch bei mir (seinerzeit 17) sehr beliebt, empfinde ich heute als unsäglich ;-)
Ganz gewiß nicht! Der T1 fuhr nicht "noch" (er war schon 1970 abgestellt worden) und auch nicht "schon". Wieder in Betrieb ging er erst 1985. Und gefahren wurde er meist vom Langen, der auch an der Aufarbeitung maßgeblich beteiligt war.Ich war 1984 das erste Mal beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und da fuhr nur noch der T 1.
geschrieben von: T-72
Datum: 20.08.20 19:06
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 21.08.20 07:55
Das ist so nicht korrekt. Der T 1 kam, wenn auch als Reservefahrzeug und daher wahrscheinlich recht selten, auch nach 1970 noch zum Einsatz. Es gibt z.B. Bilder, die ihn am 27.08.1972 im Planeinsatz zwischen Hoya und Eystrup zeigen. Zu dem Zeitpunkt war „Brokser Heiratsmarkt“ und es gab sicher einen verdichteten Fahrplan.Mag sein, daß er 1972 ausgemustert wurde, aber zum Einsatz kam er ab 1970 nicht mehr.
geschrieben von: Sebastian Blind
Datum: 21.08.20 16:24
geschrieben von: Lilo Füssen
Datum: 21.08.20 16:39
Alles absolut richtig, was Sebastian schreibt. Christian und Karl sind am häufigsten gefahren, aber natürlich gab es noch ein paar "Reservelokführer". Ein paar Meter durfte ich zum Testen auch mal fahren: schließlich musste man als jugendlicher Schaffner im Notfall auch lernen, wie man das Ding (ohne Sifa) zum Stehen kriegt. Pssst, ich verrate auch nicht, wer mich hat fahren lassen.(...)
Nach Aufarbeitung fuhr der T1 ab 1985 unter DEV-Flagge einmal im Monat Zubringerverkehr zur Museumseisenbahn. Wenn ich richtig erinnere wurde dieser Verkehr von fünf DEV-Lokführern gefahren, wobei Karl Hunold und „der Lange“ Christian S. am häufigsten fuhren. Karl Hunold war als in Hoya lebender Rentner aber klar der „Hauptkümmerer“ der das Fahrzeug betreute und auch oft Sonderfahrten unter der Woche abwickelte; im DEV wurde der T1 allgemein als „sein“ Triebwagen wahrgenommen.
Viele Grüße,
Sebastian
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