DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Vor ziemlich genau 50 Jahren, am 19.08.1970, kam ich erstmals mit der Strecke Syke – Bruchhausen=Vilsen – Hoya – Eystrup der „Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH)“ in Kontakt. Am Morgen dieses Tages war ich mit dem letzten im Fahrplan verzeichneten Triebwagen der „Wittlager Kreisbahn“ von Bohmte nach Preußisch Oldendorf gefahren, fuhr dann mit dem Kreisbahnomnibus zurück nach Bohmte und anschließend mit der Bundesbahn nach Syke. Dort war noch etwas Zeit zur Besichtigung der VGH-Anlagen, auf denen sich die V 36 001 gerade im Güterverkehr nützlich machte und die Triebwagen T 3 und T 4 sowie der Beiwagen TA 2 auf ihre Einsätze in Richtung Hoya zur Mittagszeit warteten. „Mein“ Zug war der T 4, der ab Syke-Stadt bis Bruchhausen-Vilsen rappelvoll war. In Hoya sah ich mir die örtlichen Anlagen an, bevor es dann -ebenfalls mit dem T 4- weiter nach Eystrup mit Bundesbahnanschluss in Richtung Bremen ging. Die Fotoausbeute (damals hatte ich nur eine kleine Agfa-Kamera mit Kleinbild-Halbformat) war weder qualitativ noch quantitativ berauschend.
Als dann die Einstellung des VGH-Schienenpersonenverkehrs, der seit dem Winterfahrplan 1970/71 nur noch aus einigen Pendelfahrten Hoya – Eystrup und einem Zugpaar auf der einstigen Meterspurstrecke Hoya-Syke zur Schülerverkehrszeit bestand, zum 01.10.1972 bekannt wurde, fuhr ich im Juli und September 1972 nochmals zu den VGH. Aber die Besuche beschränkten sich auf den Abschnitt Hoya – Eystrup, denn ohne Pkw erschien mir das verbliebene Syker Zugpaar hinsichtlich möglicher Fotoausbeute „unproduktiv“. Sei`s drum, eine Spiegelreflexkamera war ohnehin erst ab Januar 1973 mein Begleiter und die eventuell möglich gewesenen zusätzlichen Bilder wären somit auch nur von schlechter/mäßiger Qualität gewesen.

Einige Triebwagenfotos von meinen VGH-Besuchen 1970 und 1972 zeige ich hier, auch wenn sie den inzwischen arg zerkratzten Halbformt-Kleinbildnegativen entstammen.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


1 VGH Dieter Riehemann 7004_5.jpg
Der T 3 (ex Niederweserbahn, ex DB-VT 85 901/ DR-VT 751) am 19.08.1970 im Kleinbahnhof Syke-Ost

2 VGH Dieter Riehemann 7004_6.jpg
T 4 (ex Steinhuder Meer-Bahn, ex Butjadinger Bahn) mit TA 2 in Syke-Ost am 19.08.1970

3 VGH Dieter Riehemann 7004_7.jpg
T 4 mit TA 2, im Hintergrund der T 3, am 19.08.1970 in Syke-Ost

4 VGH Dieter Riehemann 7004_11.jpg
T 4 mit TA 2 am VGH-Bahnsteig Syke-Ost, unmittelbar gegenüber der Straßenseite des Staatsbahnhofs gelegen, 19.08.1970

5 VGH Dieter Riehemann 7004_12.jpg
Fahrgastraum des TA 2 (1958 Eigenbau/ Fa.Buschmann), Syke-Ost, 19.08.1970

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:22:09:49:48.
6 VGH Dieter Riehemann 7004_16.jpg
Hoya, Blick in Richtung Syke, am 19.08.1970. Im Hintergrund u.a. der TA 1

7 VGH Dieter Riehemann 7004_19.jpg
T 4 aus Eystrup bei der Einfahrt nach Hoya am 19.08.1970. Am Bahnsteig warteten bereits Fahrgäste auf die anschließende Rückfahrt des Triebwagens nach Eystrup

8 VGH Dieter Riehemann 7004_20.jpg
T 4 am VGH-Bahnsteig Eystrup, Blick vom Empfangsgebäude (Straßenseite) der Staatsbahn, am 19.08.1970

9 VGH Dieter Riehemann 7211_33.jpg
T 4 (hatte einen neuen Außenanstrich erhalten) in Hoya, Blick in Richtung Syke, am 29.07.1972

10 VGH Dieter Riehemann 7211_38.jpg
T 4 am 29.07.1972 zwischen Hoya und Hassel

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:20:16:25:53.
Hallo Dieter,

toll, die alten Fotos von der VGH. Sehr schön auch die Stimmungsbilder mit Personen am Bahnsteig aus Hoya und Eystrup!

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
JA, da geht es mir wie Andraes - Bilder aus einer anderen Welt (Sommer 1970 war ich knapp 10 a alt... :/)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Die letzten VGH-Reisezüge Syke – Eystrup (1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.20 14:32

Hallo Dieter,

da kann ich mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen. Die Modekombination aus Minirock und Kniestrümpfen, damals allgegenwärtig und auch bei mir (seinerzeit 17) sehr beliebt, empfinde ich heute als unsäglich ;-)

Jedenfalls sehr schöne Impressionen!

Viele Grüße aus HH
Helmut U.
Dieter Riehemann schrieb:
Hoya, Blick in Richtung Syke, am 19.08.1970. Im Hintergrund u.a. der T 1
Hallo Dieter,

danke fürs Zeigen.

Am 30. August 1970, innerhalb eines „Familienausfluges“ der Eisenbahnfreunde Hannover nach Bruchhausen-Vilsen, gelang mir in Hoya diese Aufnahme (seines?) Beiwagens TA 1: ▼

VGH-TA1-in-Hoya-30-Aug.1970.jpg





Gruß

Walter
Mikado-Freund schrieb:
Dieter Riehemann schrieb:
Hoya, Blick in Richtung Syke, am 19.08.1970. Im Hintergrund u.a. der T 1
Hallo Dieter,

danke fürs Zeigen.

Am 30. August 1970, innerhalb eines „Familienausfluges“ der Eisenbahnfreunde Hannover nach Bruchhausen-Vilsen, gelang mir in Hoya diese Aufnahme (seines?) Beiwagens TA 1: ▼
Hallo Walter,
na klar war das der TA 1. Danke für den Hinweis, die Bildunterschrift habe ich korrigiert.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Helmut Ulrich schrieb:
Hallo Dieter,

da kann ich mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen. Die Modekombination aus Minirock und Kniestrümpfen, damals allgegenwärtig und auch bei mir (seinerzeit 17) sehr beliebt, empfinde ich heute als unsäglich ;-)

Hallo Helmut,

zum Zeitpunkt der Aufnahme war auch ich gerade 17 und da fand die damalige Mädchen-/Frauenmode durchaus Interesse...
Aber besonders aufgefallen sind mir auf dem Bild die beiden Jungs in den kurzen Lederhosen. Die Dinger wurden in den 1950/1960ern von den Knaben viel getragen und wurden wahrscheinlich von Generation zu Generation "vererbt" - ich hasste diese Teile.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.08.20 16:45

Ich war 1984 das erste Mal beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und da fuhr nur noch der T 1.
Lokführer war damals noch Karl Hunold einer der Mitbegründer der ersten Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen.

FB_IMG_1597934499352.jpg

Der wunderschöne T1 in Bruchhausen-Vilsen.

Gruß Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:20:16:46:38.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.08.20 17:04

118 640 - 2 schrieb:
Ich war 1984 das erste Mal beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und da fuhr nur noch der T 1.
Ganz gewiß nicht! Der T1 fuhr nicht "noch" (er war schon 1970 abgestellt worden) und auch nicht "schon". Wieder in Betrieb ging er erst 1985. Und gefahren wurde er meist vom Langen, der auch an der Aufarbeitung maßgeblich beteiligt war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:20:17:10:00.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.08.20 17:36

Ludger du willst mir aber jetzt wohl nicht absprechen das der T1 auch von Karl Hunold gefahren wurde?

Auf der Seite des DEV steht übrigens das Fahrzeug ist bis 1972 gefahren.

Gruß Olaf
Screenshot_20200820-183517_Samsung Internet.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:20:18:36:55.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.08.20 17:59

Mag sein, daß er 1972 ausgemustert wurde, aber zum Einsatz kam er ab 1970 nicht mehr. Hervorgekramt hat man ihn im Frühjahr 1980. Die Aufarbeitung dauerte genau 5 Jahre. Hunold habe ich immer nur als Dampflokfuehrer und auf dem T1 immer nur Christian erlebt.
Super, was für ein Juwel diese Bildersammlung. Herzlichen Dank, Dieter!

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 21.08.20 07:55

ludger K schrieb:
Mag sein, daß er 1972 ausgemustert wurde, aber zum Einsatz kam er ab 1970 nicht mehr.
Das ist so nicht korrekt. Der T 1 kam, wenn auch als Reservefahrzeug und daher wahrscheinlich recht selten, auch nach 1970 noch zum Einsatz. Es gibt z.B. Bilder, die ihn am 27.08.1972 im Planeinsatz zwischen Hoya und Eystrup zeigen. Zu dem Zeitpunkt war „Brokser Heiratsmarkt“ und es gab sicher einen verdichteten Fahrplan.

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: Sebastian Blind

Datum: 21.08.20 16:24

Hallo zusammen,

erst einmal großen Dank an Dieter Riehemann für die spannenden Bilder meiner “Heimatbahn” an der ich aufgewachsen bin.

Weiter oben wurde diskutiert wie lange der T1 noch eingesetzt wurde und wer ihn später unter DEV-Regie gefahren hat. Dazu einige Hintergründe:

Der letzte „ordentliche“ Fahrplan der VGH war der Sommerfahrplan 1970, in dem werktags umlaufmäßig noch drei Triebwagen benötigt wurden. Alle vier Triebwagen (T1-T4) und beide Beiwagen (TA1 und TA2) wurden noch eingesetzt.

Zum Winterfahrplan 1970 schrumpfte der Fahrplan auf ein klägliches „Restangebot“ an Werktagen: sechs Zugpaare Hoya – Eystrup sowie ein Schülerzugpaar Hoya – Syke das übrigens personell mit dem Güterzugumlauf verknüpft war (das Personal das morgens nach Syke fuhr übernahm die dort nachts abgestellte V36 und fuhr von Syke als Güterzug Richtung Eystrup; mittags kam eine andere V36 mit einem Güterzug in Syke an, deren Personal stellte die Lok dort ab und fuhr den Schülerzug zurück nach Hoya). Dieser Fahrplan hielt sich bis zur endgültigen Einstellung des Personenverkehrs zum Winterfahrplan 1972.

Zum Fahrzeugeinsatz:

T3 und TA2 wurden nach Syke eingesetzt
T4 fuhr die Eystruper Züge (im Einmannbetrieb, ohne Schaffner)
T1 war Reservefahrzeug für den Personenverkehr
T2 wurde spätestens 1971 mit Motorschaden abgestellt
TA1 ist auf einem Bild vom Mai 1971 noch im Einsatz, war aber bei Einstellung des Personenverkehrs auch schon abgestellt

Ein Foto des T1-Einsatzes im August 1972 findet sich übrigens in dem Buch „Privatbahnen in der Grafschaft Hoya“ (Josef Högemann, Verlag Kenning 1992) auf Seite 66. Nach 1972 wurde der T1 als Arbeitswagen für die Gleisbaurotte genutzt (die Inneneinrichtung hatte man entfernt), hierbei ist er in den ersten Jahren auch noch mit eigener Kraft gefahren, später von einer Kleinlok geschleppt. Wann die endgültige Abstellung erfolgte weiß ich nicht.

Nach Aufarbeitung fuhr der T1 ab 1985 unter DEV-Flagge einmal im Monat Zubringerverkehr zur Museumseisenbahn. Wenn ich richtig erinnere wurde dieser Verkehr von fünf DEV-Lokführern gefahren, wobei Karl Hunold und „der Lange“ Christian S. am häufigsten fuhren. Karl Hunold war als in Hoya lebender Rentner aber klar der „Hauptkümmerer“ der das Fahrzeug betreute und auch oft Sonderfahrten unter der Woche abwickelte; im DEV wurde der T1 allgemein als „sein“ Triebwagen wahrgenommen.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo!

Hier noch zwei Ergänzungsfotos zu dem interessanten Beitrag

Der T1:
T1 Hoya 22Sept1970.JPG


Der T 4
T4 Hoya 22Sep19t70.JPG


vielen Dank für den Beitrag

Lilo

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 21.08.20 18:14

Sebastian Blind schrieb:
(...)

Nach Aufarbeitung fuhr der T1 ab 1985 unter DEV-Flagge einmal im Monat Zubringerverkehr zur Museumseisenbahn. Wenn ich richtig erinnere wurde dieser Verkehr von fünf DEV-Lokführern gefahren, wobei Karl Hunold und „der Lange“ Christian S. am häufigsten fuhren. Karl Hunold war als in Hoya lebender Rentner aber klar der „Hauptkümmerer“ der das Fahrzeug betreute und auch oft Sonderfahrten unter der Woche abwickelte; im DEV wurde der T1 allgemein als „sein“ Triebwagen wahrgenommen.

Viele Grüße,
Sebastian
Alles absolut richtig, was Sebastian schreibt. Christian und Karl sind am häufigsten gefahren, aber natürlich gab es noch ein paar "Reservelokführer". Ein paar Meter durfte ich zum Testen auch mal fahren: schließlich musste man als jugendlicher Schaffner im Notfall auch lernen, wie man das Ding (ohne Sifa) zum Stehen kriegt. Pssst, ich verrate auch nicht, wer mich hat fahren lassen.

Legendär natürlich auch Karls Spruch: "Tragt mich in den Triebwagen, ich fahr' euch nach Hause." Durfte er dann aber doch nie ;-)

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 21.08.20 18:51

Vielen Dank für deine Ausführungen Sebastian.

Da frage ich mich natürlich warum Ludger als Buchverleger hier Sachen anzweifelt die in seinem eigenen Buch eindeutig dargelegt sind?

Edit unterer Ausschnitt von Sebastian verwendet

Gruß Olaf

20200821_184639.jpg
20200821_184436.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:21:18:54:37.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: Lilo Füssen

Datum: 21.08.20 19:31

Text entfernt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:21:21:44:39.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: T1 VGH

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 21.08.20 20:40

Text entfernt Sache per PN geregelt.

Gruß Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:21:22:02:45.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -