DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Verehrte HiFo-Gemeinde,

Beiträge mit dem Titel "Vor ....Jahren" gibt es hier häufig. Da möchte ich keine Ausnahme bilden. Meine Frau behauptet, ich lebe in der Vergangenheit, bekommt sie doch fast täglich historische Daten mit den entsprechenden Erläuterungen präsentiert. Gestern behandelten wir den 17.08.1984, 2 Fahrten auf der Tkt48-39 und 67, eine Fahrt mit dem Lehrlokführer auf der Ty2-1169 und eine in geistiger Umnachtung abgelehnte Fahrt auf der Pt47-155.

Am 12.08.1984 waren wir auf der Tkt48-39 mit Lokführer A.B., damals 38 und dem 10 Jahre älteren Oberheizer W.B. unterwegs.

https://live.staticflickr.com/65535/50078740257_ead7221bfc_h.jpg

Auf der steigungsreichen Strecke musste der gute Wladek jedenfalls "richtig" schaufeln. Vor der Rückfahrt wurde die Anschrift für das spätere Verschicken der Bilder in meinem Notizbuch aufgenommen. Schriftlich fixiert wurde hierbei auch die Einladung für den kommenden Samstag, den 18.08.1984, 10.00 Uhr. Die beiden Schulfreunde erschienen pünktlich. Anwesend waren Oberheizer Wladek - die mit ihm in "wilder Ehe" lebende Chefin verrichtete nach meiner Erinnerung an diesem Tage Dienst im Stellwerk - und 3 Wodkaflaschen. Letztgenannte waren um 11.00 Uhr nur noch als Leergut vorhanden. Mit schwerer Zunge beauftragte der Wladek nun Beata, ein junges Mädchen aus dem Nachbarhaus, die zuvor immer wieder hereinschaute, mit der Beschaffung von Rotwein aus Ungarn oder Bulgarien. Die junge Dame sollte mir bei der Hochzeit der Stieftochter des W. im April 1985 noch über den Weg laufen.

Am 19.08.1984 ging es zu Altmeister K.P. nach Bad Landek. Bei diesem tiefreligiösen Burschen gab es nur wenig Alkohol aber "richtig" volle Teller. Damals in Polen mussten wir Unmengen verdrücken können. Heute würde ich sterben.

Viele Grüße

Martin, der den obigen Titel einer Folge aus "Detektiv Rockford, Anruf genügt" entnommen hat
Hallo Martin,
beinahe hätte ich Deinen Beitrag nicht angeklickt. Ich ignoriere nämlich die Beiträge mit "Vor genau xx Jahren", da mir diese Selbstbeweihräucherung eines bestimmten Users gewaltig gegen den Strich geht. Du hast uns wieder einmal die polnische Gastfreundschaft vorgeführt, die ich leider nie kennenlernen durfte. Danke für´s Zeigen.
P.S. Im Radio läuft gerade die für Dich passende Musik

Gruß Werner






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:18:22:28:26.
Ja, die Gastfreundschaft in Polen ist auch heute noch legendär! Und ohne den obligatorischen Wodka geht da gar nichts...

Schöne Restwoche, Martin!
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin moin,


Werner schrieb:
> ...da mir diese Selbstbeweihräucherung eines bestimmten Users gewaltig gegen den Strich geht.

Damit Du nicht "allein bleibst": mir geht's genau so!
Ist doch eigentlich unfassbar. Hatte gehofft dass es NAch einem Jahr wohl vorbei war, aber es will einfach nicht aufhören....
Auch eine Art Seuche. Und Mundmasken nützen nichts! :-((

@ Martin: Danke für Deine Geschichte(n)!


Schönen Tag noch und bleibt alle gesund
mfG
Kees
Kees Deelder schrieb:
Moin moin,


Damit Du nicht "allein bleibst": mir geht's genau so!
Ist doch eigentlich unfassbar. Hatte gehofft dass es NAch einem Jahr wohl vorbei war, aber es will einfach nicht aufhören....
Auch eine Art Seuche. Und Mundmasken nützen nichts! :-((

Schönen Tag noch und bleibt alle gesund
mfG
Kees

Hallo Kees,
ihr seid nicht allein damit, dass es einfach nicht aufhört und die Tricks werden immer fieser um ein paar Klicks über die eingestellten Briefmarkenfotos in der Galerie zu erhaschen.
Schon aus diesem Grund besuche ich die Galerie und gebe meine Stimme jemand anderen dessen Bilder mir persönlich gefallen. Auch das herumjammern über das Auswahlteam geht mir so NAch und nach gewaltig auf den Zeiger.

Aber er hat ja sein Jünger die ihn regelmäßig beweihräuchern und ihm den Hof machen.

Gruß und bleibt gesund
Norbert