DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: werkzeugmacher

Datum: 18.08.20 17:08

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Wendezugbetrieb mit Dampfloks: Kam es vor, dass die Loks in Kopfbahnhöfen Wasser fassen mussten? Wenn ja, wie ging das vor sich und wo befanden sich die Wasserkräne? Ich gehe mal davon aus, dass sie sich nur an den Bahnsteigenden befanden und nicht in der Nähe des Querbahnsteigs. Ich frage mich nun, wie das Wassernehmen ablief, wenn der Zug mit der Lok voran in den Kopfbahnhof eingelaufen war. Oder ist meine Überlegung einfach blödsinnig, weil so etwas nicht vorkam?

Gruß

Christoph

Re: Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 18.08.20 17:22

... bei Gegebenheiten, wie Du sie beschreibst, wird man das vermieden oder eben den Zug in eine Abstellgruppe geschoben und dann Wasser genommen haben, was sonst?

Abgesehen davon mußte eine 65er oder 78er sicher häufiger ans Wasser als etwa eine 23 oder 38.10. Dementsprechend werden die Laufpläne gestaltet worden sein.

Re: Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 18.08.20 18:22

Die Örtlichkeiten sind den Einsatzplanern und Betriebsbahnern bekannt und somit wird die Lok so vorgespannt, daß es mit dem Wassernehmen funktionierte.

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Re: Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: Lilo Füssen

Datum: 18.08.20 18:24

Hallo!

Es gab auch Wendezüge mit Dampf, die überhaupt keinen Kopfbahnhof anliefen, beispielsweise Züge zwischen Hamburg-Bergedorf, später erst ab Aumühle (bei Hamburg) und Büchen, die ausnahmslos zu Dampfzeiten mit Loks der BR78.0-5 befördert wurden.

In Bergedorf und Aumühle gab es Bahnsteigwasserkräne, in Büchen wurde ggf die komplette Zuggarnitur auf das Drehscheibengleis gefahren, weil dort Wasserkräne waren. Wasserfassen zwischen den Endpunkten ist mir nicht bekannt.

Gruß aus dem Allgäu

Lilo

Wendezugbetrieb - nicht nur in Kopfbahnhöfen

geschrieben von: NAch

Datum: 18.08.20 18:26

Die Saarbrücker 023 hatten Saarbrücken - Hanweiler Bad Rilchingen im Plan.
Hanweiler war Durchgangsbahnhof und in Saarbrücken wurde nicht immer die Kopfbahnsteige angefahren.

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_92540-1e89c432d.jpg
Bremsprobe

Wasserfassen war bei der Strecke und dem Tender allerdings immer im Bw.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: 65018

Datum: 18.08.20 18:59

Hallo Christoph!

Schau' mal hier rein (1. Bild nach dem Laufplan): [www.drehscheibe-online.de]

Der Zug aus Düsseldorf HBf war gerade im Essener HBf angekommen (65er schob) und hatte gerade 8 Minuten Zeit ehe es wieder zurück ging. Weder Essen HBf noch Düsseldorf HBf waren Kopfbahnhöfe, also wohl die Betriebssituation die am häufigsten vorkam.

Gruss
Christian

Re: Wasserfassen im Wendezugbetrieb

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 20.08.20 15:43

Hallo,

auf der Riedbahn (Frankfurt/Main - Mannheim) wurde in Richtung Frankfurt geschoben. War auch nach der Elektrifizierung bei den E-Loks so.

Gruß aus Pampanga

Horst