DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: 11511

Datum: 17.08.20 22:48

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den schönen Beiträgen von "wiesenundwehrtalbahner" über den badischen Bahnhof Rheinfelden zeige ich vier Bilder aus Säckingen. Am 05. März 1968 stellte ich mich in Säckingen (damals noch ohne Bad) am Bahnübergang Baslerstrasse auf, um Züge der Wehratalbahn aufzunehmen. Leider haben die Perutz-Dias die Zeit nicht so gut überstanden. Besonders störend sind die Pilz-Flecken. Einiges konnte ich entfernen, aber mir fehlt die Geduld, noch mehr Zeit in die Bearbeitung zu investieren. Ich hoffe, das Resultat erfreut doch die meisten von Euch.


DB-003.2.jpg
Bild 1: Kurz nach 11 Uhr befährt die E 32 25 mit dem Personenzug 2479 Säckingen(ab 11:03)-Schopfheim den Bahnübergang Baslerstrasse in Säckingen. Die Angaben zu den Zügen stammen aus dem Sommer-Kursbuch 1967.


DB-004.2.jpg
Bild 2: Nach 12 Uhr kommt der Zug als 2480 Schopfheim-Säckingen (an 12:10) wieder zurück nach Säckingen. Links auf der Hochrheinbahn fährt der Zug 1614 (Basel Bad Bf - Erzingen/Baden) auch Richtung Säckingen. Seine Ankunftszeit ist ebenfalls 12:10 Uhr.


DB-005.2.jpg
Bild 3: Nach kurzer Zeit kehrt die E 32 wieder zurück mit dem Personenzug 2483 Säckingen(ab 12:30)-Schopfheim. Nach diesen hektischen 90 Minuten kehrt wieder Ruhe ein auf der Wehratalbahn.

DB-007.2.jpg
Bild 4 zeigt das Einfahrsignal der Hochrheinstrecke in Säckingen, Seite Rheinfelden. Im Hintergrund die Barrieren des Uebergangs Baslerstrasse.


DB-002.2.jpg
Bonusbild: Die E 32 25 mit ihrem Personenzug in Schopfheim, aufgenommen am 24. März 1968.
Edit: P 2485 Säckingen - Schopfheim, Schopfheim an 14:52 Uhr.

Soviel für Heute.
Gruss Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:22:15:29:27.

Absolut grandios!

geschrieben von: Dg53752

Datum: 17.08.20 23:09

Lieber Hermann,

Deine Ungeduld sei Dir ausnahmsweise vergeben ;-)

Was gibt es nicht alles auf den Bildern zu entdecken, z. B. auf dem letzten Foto der Lokführer mit Krawatte.

Besten Dank und Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:23:10:18.

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 17.08.20 23:36

Hallo Hermann,

ich finde, die Mühe hat sich absolut gelohnt und ich muss sagen, dass Deine Bilder mich begeistern! Sehr schön!

Danke und viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.08.20 23:52

Guten Abend Hermann,

diese Bilder sind in meinen Augen einfach grandios.
Altbau-Elloks gab es zu dieser Zeit im Aachener Raum nicht.
Danke, dass Du diese Bilder hier zeigst!

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 18.08.20 00:08

Lieber Hermann,

verbindlichen Dank für diese wertvollen E 32-Bilder. Farbaufnahmen an der Strecke von diesen Maschinen sieht man wirklich nicht oft!

Dein Lamento über die vermeintlich schlechte Qualität ist gänzlich unnötig. Die Aufnahmen sind doch prima. Da kann ich schlechtere bieten.

Schöne Grüße
Steffen

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 18.08.20 00:10

Hallo Hermann,

ich staune, dass Du 1968 noch 132 im Reisezugdienst antreffen konntest - Glückwunsch dazu und zu den gelungenen Fotos! Ich habe die Maschinen 2 Jahre vorher in München nur noch im Bereitstelldienst aufgenommen und war davon ausgegangen, dass das bundesweit das Gnadenbrot für diese Baureihe war.

Was das Beseitigen von Flecken angeht, meine ich, das ist Dir hervorragend gelungen! Ich habe kürzlich mit einem derart "befallenen" Bild Stunden zugebracht - und habe noch nicht den Stand der Bilder erreicht, die Du in Deinem Beitrag zeigst.

Gruß
Klaus

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Lilo Füssen

Datum: 18.08.20 10:18

Hallo Hermann!

Ich bin mit den Motiven und der Bildqualität durchaus zufrieden! Für den interessanten Beitrag vielen Dank!

Lilo
Hallo Hermann,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit den grandiosen Bildern aus Säckingen und meinem alten Heimatbahnhof Schopfheim, den ich gerne mit einem
Buchfahrplanauszug der Züge und dem Laufplan der Freiburger E 32 ergänze.
Dazu gibt es noch ein Bonusbild mit dem Haltinger Museumstriebwagen in Schopfheim an gleicher Stelle.

Buchfahrplanauszug Heft 11 vom Winter 1967/68
img450.jpg


Laufplan der Baureihe E 32 des Bw Freiburg vom Winter 1967/68
img451.jpg

ET 25 015 b in Schopfheim fast 20 Jahr später an der gleicher Stelle wie die E 32 25 damals mit ihrem Personenzug am 24.3.1968
ET 25 015b in Schopfheim.jpg


Falls es noch weitere Bilder von der Wiesen und Wehratalbahn gibt würde sich sicher nicht nur der lustige Wiesentäler über einen weiteren Beitrag sehr freuen.

Nochmals vielen Dank für den tollen Beitrag über meine alten Heimatstrecken in Südbaden.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Herbert
Grüß Gott Hermann,

ganz große Klasse, ganz große Qualität. Ich bin jedenfalls begeistert - und "Flecken-blind".
Und dann die Parallelfahrt mit der Haltinger V 100.20, toll!

Dazu noch der Buchfahrplanauszug samt Laufplan. Mehr Information über das letzte Reisezug-Einsatzgebiet der E 32 geht nicht.
Interessant auch, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit bis auf den Haseler Tunnel auf 65 km/h begrenzt worden ist. Etwa zwei Jahre vorher waren es noch 70 km/h.

Vielen Dank!

Ronald



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:18:12:29:03.

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: 01 220

Datum: 18.08.20 11:58

Hallo Hermann,

das sind ganz tolle Bilder! Die E 32 im regulären Reisezugdienst mit Umbauwagen ist einfach zu schön, und das 1968. In München sah man sie zur gleichen Zeit nur noch mit u.a. TEE-Garnituren am Haken....

Vielen Dank fürs Zeigen und für die absolut erfolgreiche Mühe mit der Aufbereitung.

Viele Grüße,

Bernhard

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.08.20 16:09

Moin Hermann,

wunderbar, die alten E32! Die waren leider alle nicht mehr im Einsatz, als ich einige von ihnen aufspürte!

Umso schöner Deine Bilder, und dann auch noch mit den Formsignalen - Klasse!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Absolut grandios!

geschrieben von: GM

Datum: 18.08.20 20:42

Dg53752 schrieb:
Lieber Hermann,

Deine Ungeduld sei Dir ausnahmsweise vergeben ;-)

Was gibt es nicht alles auf den Bildern zu entdecken, z. B. auf dem letzten Foto der Lokführer mit Krawatte.

Besten Dank und Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"
Damals fuhr man halt noch mit Stil und nicht im Räuberzivil.

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein + (m3B)

geschrieben von: BW Haltingen

Datum: 19.08.20 11:56

...und heute sieht es auf der Wiesentalbahn so aus wie hier in Steinen im Juli 2020
P1060411.JPG
P1060414.JPG
P1060416.JPG

E 32 25 am Hochrhein - GRANDIOS!!!

geschrieben von: wiesenundwehratalbahner

Datum: 20.08.20 19:40

Hallo Hermann,

vielen herzlichen Dank für das Einstellen dieser genialen Bilder!
Besonders selten ein Bild mit der Parallelfahrt zwischen Wallbach und Säckingen und das sogar noch in Farbe!

Ich bin fast vom Stuhl gefallen ;-). Da habe ich aber noch einen Kollegen im Freundeskreis, der sicherlich
bei diesen Aufnahmen fast einen Schwächeanfall bekommt ;-).

Ja mit meinen 18 Jahren kann ich leider nicht auf historisches zurückgreifen.
Hach könnte man doch nur eine Zeitreise machen...
Ich würde in das Jahr 1954 reisen mit meiner Kamera und dann eine Woche lang ausgiebig im Wiesen- und Wehratal
filmen und fotografieren... selbstverständlich auch mal eine Fahrt mit der E 71 genießen ;-).

Nun ja, so bin ich immer sehr froh darüber, dass es Eisenbahnfreunde gibt, die ihre schönen Aufnahmen aus meiner Heimat hier zeigen.

zum User "BW Haltingen": trotz der Moderne auf der Wiesentalbahn, bietet Sie ab und zu nette Motive...

büzw.zell-hausen2kompri.jpg

Liebe Grüße aus dem Wiesental

Max


Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]

Re: 1968: E 32 25 am Hochrhein (m5B)

geschrieben von: Schwarzwaelder

Datum: 20.08.20 20:38

Tolle Fotos - vielen Dank!
Hast Du zufällig auch noch Dias mit Dampfloks aus der Zeit?
Meines Wissens wurden um 1968 noch welche neben den Dieselloks auf der Hochrheinbahn eingesetzt.



Beste Grüsse
Schwarzwälder

Tina, meine Herztropfen!!!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.08.20 21:52

Das ist ja mal wieder ein richtiger BLONK!-Beitrag im HiFo. Sensationelle Farbfotos vom E 32-Einsatz auf der Wiesentalbahn. Mit -3yg-Pärchen und sogar noch D2ie-Packwagen. Grandios!

Leider bin ich derzeit viel zu selten hier im HiFo bzw. auf DSO allgemein, so dass ich vieles garnicht, oder wie diesen Beitrag, erst verspätet mitbekomme.


Danke für das Zeigen dieser Aufnahmen. Rare, precious and beautiful!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!