DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Unbekannter DR 132?? Unfall 1975

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 17.08.20 15:12

Bei Eisenbahnstiftung unter "Unfall Förtha" ist ein Auffahrunfall 132 (oder 130 bzw 131) gegen ein Autotransportwagen zu sehen.

Bildtext "Beim Nachschieben eines Güterzuges auf der 20 o/oo-Steigung von Gerstungen nach Förtha war offenkundig etwas schiefgegangen. Die näheren Umstände des Unfalls verschwanden aber in den Akten der Staatssicherheit. (1975)"

Hat Jemand im HIFO näheres? Loknummer?

Ist 132 095 ein Kandidat?

Danke,

Martin Baumann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:15:13:47.

Re: ? Unbekannter DR 132?? Unfall 1975

geschrieben von: V180 168

Datum: 17.08.20 15:32

Hallo erst mal,
ist das vielleicht der Unfall bei dem sich 132 115 und 132 185 getroffen haben, durch ähnliche Zugnummern, bekamen beide Züge Einfahrt in den selben Streckenabschnitt. Einer der beiden Züge war definitiv ein Autotransport und so kann es sein, das das Bild den aufgelaufenen Zug zeigt. Nähere Informationen zu dem Unfall findet man auch nicht.
Gruß Henry

Re: ? Unbekannter DR 132?? Unfall 1975

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 17.08.20 16:11

Danke, aber laut [www.br232.com] waren 132 115 and 132 185 erst 10.10.1977 und in Eisenach zussammengestossen



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:16:19:47.

132 095

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.08.20 16:29

verunfallte am 17.9.75 in der Rbd Dresden.

Gruß, Ulrich

10.10.77

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.08.20 16:41

Hallo,

der Unfall soll am 10.10.77 in Eisenach gewesen sein.

Ein Übergabezug war einer Lz in die Flanke gefahren. Das klingt nicht nach Autotransportzug...

Merkwürdig, dass dabei gleich 132 115 und 185 Totalschaden erlitten.


Gruß, Ulrich

Re: ? Unbekannter DR 132?? Unfall 1975

geschrieben von: bitti

Datum: 17.08.20 16:45

Martin Baumann schrieb:
Bei Eisenbahnstiftung unter "Unfall Förtha" ist ein Auffahrunfall 132 (oder 130 bzw 131) gegen ein Autotransportwagen zu sehen.

Bildtext "Beim Nachschieben eines Güterzuges auf der 20 o/oo-Steigung von Gerstungen nach Förtha war offenkundig etwas schiefgegangen. Die näheren Umstände des Unfalls verschwanden aber in den Akten der Staatssicherheit. (1975)"

Hat Jemand im HIFO näheres? Loknummer?

Ist 132 095 ein Kandidat?

Danke,

Martin Baumann
Es wäre so einfach gewesen mal das Bild zu verlinken. Das würde nähmlich die die eine oder andere Vermutung hier, gar nicht erst aufkommen lassen

Hierum geht es dem Beitragseröffner:

[eisenbahnstiftung.de]

Bei Volltextsuche "Unfall Förtha" eingeben, dann ist das Bild zu sehen. Eisenach scheidet dann schon mal aus...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:16:48:30.

Bild + Text kann man von dort her nicht verlinken!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.08.20 17:16

Bild + Text kann man von dort her nicht verlinken; wie Du es dann ja soeben wohl auch mitbekommen hast …!

Warum wohl hat Martin sowohl den Suchbegriff-, als auch den Bildbeschreibungstext angegeben?

Unfall bei Förtha

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 17.08.20 17:29

V180 168 schrieb:
Zitat:
ist das vielleicht der Unfall bei dem sich 132 115 und 132 185 getroffen haben, durch ähnliche Zugnummern, bekamen beide Züge Einfahrt in den selben Streckenabschnitt.
Falls es da vorher nicht einen sehr ähnlichen Unfall an ähnlichem Ort gegeben hat, dann war der besagte Unfall 1982 oder 1983. Dieser war der Anlass, mit FV- Berichtigung 5 zum 01.08.1984 die Nennung des Abfahrtsbahnhofs in das Zugmeldeverfahren zu integrieren. Mit Vereinheitlichung des Zugmeldeverfahrens entfiel das 1998 und wurde elf Jahre später, diesmal gesamtdeutsch, wieder eingeführt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:18:10:15.

Re: ? Unbekannter DR 132?? Unfall 1975

geschrieben von: 118 172-6

Datum: 17.08.20 17:39

Habe in einer Veröffentlichung schon Bilder gesehen. Müßte der Unfall am 6. Oktober 1982 gewesen sein. Beteiligt 132 210 und 366. Klar, daß man das nicht an die große Glocke hängt. Der Unfall ereignete sich im Grenzgebiet und einen Tag vor dem Republiksgeburtstag.
Gruß
Dietrich

Re: Unfall bei Förtha

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.08.20 18:24

LoneStarr27 schrieb:
Falls es da vorher nicht einen sehr ähnlichen Unfall an ähnlichem Ort gegeben hat, dann war der besagte Unfall 1982 oder 1983.
Danke. Das könnte eine Erklärung sein, weshalb in der Stangeschen Liste zum 1975er Unfallgeschehen im EK-Themen #34 „Die DR vor 25 Jahren • 1975“ nix von einem Unfall bei Förtha erwähnt wird.



Gruß

Walter

Re: Unfall bei Förtha

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 17.08.20 18:37

Danke für die Antworten. "Nachschieben eines Güterzuges" und 1975 sind offenbar falsch.

132 210-6 06.10.1982 vor TDg 44838 zwischen Förtha und Dietrichsberg Zusammenstoß mit 132 366-0 vor TDg 44823

(http://v300-online.com/unfall.html)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:18:41:06.

Re: Unfall bei Förtha

geschrieben von: Osb

Datum: 17.08.20 18:57

Hallo,

auf dem Foto der Eisenbahnstiftung ist 132 366 zu sehen.

Gruß

Osb

Re: Unfall bei Förtha

geschrieben von: 600mm

Datum: 17.08.20 19:13

LoneStarr27 schrieb:
Zitat:
Falls es da vorher nicht einen sehr ähnlichen Unfall an ähnlichem Ort gegeben hat, dann war der besagte Unfall 1982 oder 1983.
http://www.br232.com weiß dazu:

[www.br232.com]

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:19:15:01.

Re: Bild + Text kann man von dort her nicht verlinken!

geschrieben von: mb

Datum: 17.08.20 19:13

Mikado-Freund schrieb:
Bild + Text kann man von dort her nicht verlinken; ...
Warum sollte man das nicht verlinken können?

[eisenbahnstiftung.de]

Re: Bild + Text kann man von dort her nicht verlinken!

geschrieben von: 600mm

Datum: 17.08.20 19:13

Das Bild schon. Denn Text leider nicht.

[eisenbahnstiftung.de]

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -
Hallo „mb“,

das ist richtig; einen „Hotlink“ in die Bilddatenbank, den kann man setzen: ▼
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25402.jpg

Hotlink in https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie: »Beim Nachschieben eines Güterzuges auf der 20 o/oo-Steigung von Gerstungen nach Förtha war offenkundig etwas schiefgegangen. Die näheren Umstände des Unfalls verschwanden aber in den Akten der Staatssicherheit. (1975) Foto: Slg. Erich Preuß«


Ich schrieb aber »Bild + (also „inclusive“) Text (Bildbeschriftung)«, was einem „Deeplink“ in die Diaschau gleichkäme – und genau der ist eben nicht zugelassen …

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:19:50:52.
Hallo, es ist km 2,5 zu sehen, dann müsste ja die Fahrtrichtung Förtha - Gerstungen gewesen sein.
Grüße
Rbd-Erfurt schrieb:
Hallo, es ist km 2,5 zu sehen, dann müsste ja die Fahrtrichtung Förtha - Gerstungen gewesen sein.
Dazu müsstest Du erst mal klären, ob der Fotograf bahnlinks oder bahnrechts steht. Und selbst, wenn der Autozug gen Westen unterwegs war. Da oben auf der Seite liegend ist ein Fiat 126p zu sehen. Der wurde in Polen gebaut und soweit ich weiß auch in die Bundesrepublik geliefert.
OwT.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:23:34:11.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -