DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frankreich 1995: St. Dié - Épinal - Contrexéville (21B)

geschrieben von: iw

Datum: 13.08.20 15:47

Hallo zusammen,

wie am 25.6. [www.drehscheibe-online.de] angkündigt, zeige ich heute wieder Bilder. Thema heute und in den kommenden Wochen ist der Sommerurlaub 1995: eine Rundreise durch Frankreich (mit dem Auto). Ich war mit meiner Frau unterwegs, d.h. es war keine Eisenbahntour, Eisenbahnbilder entstanden mehr oder weniger zufällig. Die heute gezeigten entstanden alle am 19.7.1995.

https://abload.de/img/01sncf67519bstblaiser7ojxo.jpg
1) Das erste Bild des Urlaubs entstand bei St. Blaise-Roche-Poutay und zeigt 67519 mit einen Wendezug auf dem Weg von St. Dié nach Strasbourg.

https://abload.de/img/02sncfrrrbstblaiserocc4j49.jpg
2) Nachschuss auf die RRR - ich hatte mit einem Triebwagen gerechnet.

https://abload.de/img/03sncfxr8386stdi19.7.s1ko6.jpg
3) XR8386 in St. Dié

https://abload.de/img/04sncfy7652stdi19.7.9ibkuu.jpg
4) Y7652

https://abload.de/img/05sncfy7491stdi19.7.98okpg.jpg
5) Y7491

https://abload.de/img/06sncfschneepflugstdi0ajin.jpg
6) Ob man den heute noch braucht? Im Juli 1995 brauchte man ihn nicht.

https://abload.de/img/07sncf66491stdi19.7.9aqj5e.jpg
7) Auch 66491 hatte Pause in St. Dié.

https://abload.de/img/08sncfxr8753x4773stdi0hjxc.jpg
8) Nach der Stadtbesichtigung war ich nochmals kurz am Bahnhof, XR8753 und X4773 waren zwischenzeitlich eingetroffen.

https://abload.de/img/09sncfy8005pinal19.7.rpja4.jpg
9) In Épinal war Y8005 die örtliche Rangierlok.

https://abload.de/img/10sncfy8005pinal19.7.ktj6e.jpg
10) Sie hatte offenbar "auswärts" etwas zu erledigen.

https://abload.de/img/11sncfy8498pinal19.7.9ekjt.jpg
11) Mit Y8498 war auch eine funkferngesteuerte Lok vorhanden.

https://abload.de/img/12sncf66481einfpinalvjkkqt.jpg
12) 66481 fuhr aus Süden kommend in den Bahnhof ein.

https://abload.de/img/13sncfrrresigpinalvlur0jjw.jpg
13) Nachschuss auf die RRR mit dem Esig - das fiel gerade wieder zurück in Ruhestellung.
Das Signal von oben nach unten:
- Vorsignal (halt erwarten)
- Hauptsignal (war weggedreht und wurde gerade wieder auf "halt" gedreht)
- Ankündigung, dass es in ein Abstellgleis ("garage") geht (war ebenfalls weggedreht)
- Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30
Wer sich für französische Signale interessiert - hier gibt es einen Überblick: [fr.wikipedia.org] (auch auf Englisch verfügbar)

https://abload.de/img/14sncf66481pinal19.7.xjjv6.jpg
14) Meine Frau war so freundlich, den Zug bei der Einfahrt vom Bahnsteig aus aufzunehmen.

https://abload.de/img/15sncf66481pinal19.7.qnkko.jpg
15) Das Ausfahrtsignal (carré) zeigte "Fahrt frei", es war quer zum Gleis gedreht.

https://abload.de/img/16sncf63931pinal19.7.04jw1.jpg
16) 63931 stand mit einem Schotterzug im Rangierbereich des Bahnhofs.

https://abload.de/img/17sncfxr8327x4422contw6jfg.jpg
17) Der Bahnhof von Contrexéville lag schon im Schatten, als XR8327 Richtung Nancy fuhr.

https://abload.de/img/18sncfx4422xr8327cont9ykte.jpg
18) Nachschuss auf X4422

https://abload.de/img/19sncfy7834contrexviltkjtu.jpg
19) Y7834 stand am Güterschuppen.

https://abload.de/img/20sncf6649566493contrbqj5c.jpg
20) 66498 und 66493 überraschten mich mit einem Wasserzug aus Vittel beim abendlichen Spaziergang.

https://abload.de/img/21sncfx4421contrexvilozjgp.jpg
21) Auf dem Rückweg vom Spaziergang erwischte ich noch X4421.

Das war's für heute, kommende Woche geht es a, 20.7.1995 weiter. Bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Moin Ingmar,

wie jetzt - Contrexéville mal bei Sonne? Sowas gab es auch? Das habe ich nie erlebt, bei unseren Wohnwagenübernachtungen in Bulgnéville und anschließendem Abendessen in Contrexéville war das Wetter immer sch...lecht!

Als Dank für Deine Erinnerung hier noch Bilder vom sehenswerten Bahnhofsgebäude (2.8.2002):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/854-49_EG_Contrexeville_2008-08-02_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/854-50_EG_Contrexeville_2008-08-02_S.jpg


Am 23.7.2000 war richtig was los. Neben zwei Caravellen fuhr gerade CC 472019 mit dem 1757 am Haken (Laufweg unbekannt) aus:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/413-5_CC472019_Contrexeville_23-7-00_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Martin,

klasse - eine 72000 in Contrexéville. War das plamäßig oder ein Umleiter?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Mir auch und zusätzlich noch ein Dankeschön für den Link zu den französischen Signalen 🙂.

Gruß
Horst

Express 1757/6

geschrieben von: D 895

Datum: 14.08.20 03:29

Hallo Ingmar und Martin,

der 1757/6 verkehrte im Sommerabschnitt sonntags planmäßig ab Vittel (17:44) über Contrexéville und Culmont-Chalindrey (wo er verstärkt wurde) nach Paris Est (22:19).
Der Gegenzug 1753/2 verließ Paris Est um 8 Uhr und verkehrte täglich bis CC, sonntags bis Vittel (11:59).
Das war auch 1995 so, Zeiten wo SNCF-Fahrpläne noch in Stein gemeißelt waren ;-).

Viele Grüße
Fredy
Hallo....es gab einige Jahre während grosser Baustellen auf der Hauptstrecke Nancy-Toul-Dijon wochenlange Umleiter mit mehreren Fernzügen und Güterverkehr über die Strecke.Neben 72000er wurden 67000 Doppeltraktionen gefahren.Gruss,bruno