DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

heute widme ich mich dem zweiten Teil der Serie über die Hochrheinbahn.
Es freut mich sehr das der erste Beitrag gut ankam.
Dem User "säckinger", der so schön schrieb: "(...) im Netz sehr unterrepräsentierten Bahnstrecke",
kann ich nur recht geben. Allgemein gibt es kaum Aufnahmen wie man es von anderen Strecken kennt...

Nun aber ohne großes Gerede fange ich mit einem Bild vom zweigleisigen Ausbau der Hochrheinstrecke an:
ps_2012_09_20___08_51_45.jpg
Zweigleisiger Ausbau mit Blickrichtung Herten/Baden. Juni 1984.

ps_2012_09_20___08_54_49.jpg
218 292-1 Abfahrtsbereit auf Gleis 3 in Rheinfelden, Richtung Basel Bad. Bf. März 1985.

ps_2012_09_20___09_00_17.jpg
218 284-8 mit Nahgüterzug Richtung Waldshut. September 1988.

ps_2012_09_20___09_01_13.jpg
290 180-9 bei der Morgendlicherrangierarbeit in Rheinfelden. September 1988.
Auch heute noch dieselt eine 294 regelmäßig von Basel nach Rheinfelden oder manchmal auch nach Murg.


ps_2012_09_20___08_56_40.jpg
218 284-8 mit Eilzug nach Basel Bad. Bf. Januar 1985.

Alle Aufnahmen: Reiner Linsin

Ich hoffe es gefällt auch dieses Mal wieder und bis morgen.

Liebe Grüße
Max


Eisenbahn verbindet. Orte und Menschen.
[max-bahnseiten.jimdofree.com]
Sehr schöne Bilder. Mit dem Eilzug bin ich früher als Kind bald jedes Wochenende im Sommer mit meinen Eltern an den Bodensee gefahren in den schönen Abteilwagen das waren noch Zeiten....
Was ist das für eine komische Ausfahrt "Doppel HP2" zumal der NG ja aus einem Gütergleis von der Seite her kommt ;-))
Hallo Max,

vielen herzlichen Dank für die bisherigen beiden Teile aus Rheinfelden. Das ist die erste Dokumentation, die ich hier über diesen Bahnhof zu sehen bekomme. Klasse! Ich hoffe, es gibt auch noch etwas über den umfangreichen Wagenladungs- und Stückgutverkehr, der seinerzeit in Rheinfelden herrschte, sowie dem Rangierbetrieb zu sehen.

@ Hochwald: Die Situation war eigentlich nicht besonders merkwürdig. Es stand lediglich das Ausfahrsignal N3 aus Gleis 3 nach Beuggen nicht vor, sondern hinter der Einmündung der beiden Güter-Hauptgleise 4 und 6, was erzwang, dass bei einer Ausfahrt aus Gleis 4 nach Beuggen sowohl N4 als N3 Hp2 zeigen mussten, dafür bestand eine Folgeabhängigkeit zwischen den Signalen. Eine mögliche Flankenfahrt aus Gleis 3 in einen Zug von/nach Gleis 4 war durch Hs 3'' abgesichert.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war an Gleis 6 in Richtung Beuggen sogar nur ein Hs vorhanden und N3 diente als Gruppenausfahrsignal. Mit dieser Signalaufstellung konnte etwas an Nutzlänge gewonnen werden. Etwas Vergleichbares existierte in Wilsenroth an der Oberen Westerwälder Bahn in Richtung Westerburg sowie an der Bodensee-Gürtelbahn (Espasingen?).


Viele Grüsse von Mark
Zaubermark schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war an Gleis 6 in Richtunwohl N4 als N3 Hp2 zeigen mussten, dafür bestand eine Folgeabhängigkeit zwischen den Signalen. Eine mögliche Flankenfahrt aus Gleis 3 in einen Zug von/nach Gleis 4 war durch Hs 3'' abgesichert.g Beuggen sogar nur ein Hs vorhanden und N3 diente als Gruppenausfahrsignal. Mit dieser Signalaufstellung konnte etwas an Nutzlänge gewonnen werden. Etwas Vergleichbares existierte in Wilsenroth an der Oberen Westerwälder Bahn in Richtung Westerburg sowie an der Bodensee-Gürtelbahn (Espasingen?).
Viele Grüsse von Mark
Kleine Bemerkung dazu: diese Signalkonstelation gab es wie bereits erwähnt in Espasingen Ausfahrt Gl. 2 richtung Stahringen, sowie in auch Donaueschingen Ausfahrt Gleis 1 richtung Immendingen. Ein interessanter Bericht über eine Strecke, auf welcher zahlreiche betriebliche Besonderheiten anzutreffen waren. Gruß Fritzle.

Seltenes Signal in Rheinfelden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.08.20 17:34

Ich kann mich noch erinnern, in Rheinfelden, Gleis 2, Ausfahrt nach Basel stand ein schwarzes Formsignal, quadratischer Kasten.
Es war kein SH Signal.
M.W. stand das Quadrat auf der Spitze, war an einem Mast.
Es sah ähnlich aus wie ein SH-Signal, war aber definitiv keines.
M.W. war danach auch eine Gleisverbindung auf das Gegengleis Basel-Rheinfelden-Bad Säckingen.
Im Internet habe ich zwar gesucht, finde aber leider keine Bilder.

Wer kann sich evtl. noch an das Signal erinnern und mir den passenden Begriff liefern?

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Toller Bericht wieder, warte auf die Fortsetzung.

Grüße Klaus

Signal für zurückkehrende Rangierlok

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 12.08.20 18:14

Hallo Max,

danke für die Fotoserie aus Rheinfelden. Freue mich schon auf die Fortsetzung!


Ich kann mich noch erinnern, in Rheinfelden, Gleis 2, Ausfahrt nach Basel stand ein schwarzes Formsignal, quadratischer Kasten.
Es war kein SH Signal.
M.W. stand das Quadrat auf der Spitze, war an einem Mast.
Es sah ähnlich aus wie ein SH-Signal, war aber definitiv keines.
M.W. war danach auch eine Gleisverbindung auf das Gegengleis Basel-Rheinfelden-Bad Säckingen.
Im Internet habe ich zwar gesucht, finde aber leider keine Bilder.

Wer kann sich evtl. noch an das Signal erinnern und mir den passenden Begriff liefern?

Gruss aus Südbaden
Christof 421


Ich glaube du meinst das Signal für zurückkehrende Schiebelok. Dieses stand zwischen Herten und Rheinfelden. In einer Ausgabe der „Drehscheibe“ war vor Jahren darüber mal ein Bericht drin.

Grüße aus dem Kandertal
Bähnlefahrer
Hallo,

Danke für die sehr tolle Beitragsserie, freue mich schon auf mehr. Im Juli und August 2000 war ich mit zwei Bekannten auch auf der Hochrheinstrecke unterwegs, Uns ging es dabe nicht so um die Fahrzeuge sondern mehr um die mechanische Stellwerkstechnik der Bahnhöfe, im gleichen Jahr wurde ja noch die ESTW,s auf der Hochrheinstrecke in Betrieb genommen. Anbei drei Bilder zum Bahnhof Rheinfelden / Baden .

rheinfelden esig und ts.jpg

Das Einfahrsignal A aus Richtung Herten und im Gegengleis das Ts - Signal , dieses wurd ja erst im Zusammenhang mit dem zweigleisigen Aussbau der Strecke aufgestellt.
Bf Rheinfelden / Baden, Foto vom 19.7.2000

rheinfelden ts signal.jpg

Ansicht des Ts - Signal in Stellung Ts 2 " Halt für zurückkehrende Schiebeloks und Sperrfahrten" . Bf Rheinfelden/ Baden
Foto vom 19.7.2000

Rheinfelden FDL.jpg

Fahrdienstleiterstellwerk Rheinfelden / Baden. Mechanisches Einheitsstellwerk , Baujahr 1960
Foto vom 30.8.2000

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt

Re: Signal für zurückkehrende Rangierlok

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 12.08.20 21:15

Kleine Bemerkung dazu: Nach dem 2gleisigem Ausbau Grenzacher Horn - Rheinfelden war die nunmehrige Awanst Herten nur noch an das Gleis Rheinfelden - Grenzacher Horn angeschlossen. Infolgedessen konnte die Rückkehr nach Bedienung des Anschlusses Messer Grießheim in Herten nur als Falschfahrt auf Befehl B recht umständlich und zeitraubend geschehen, da eine signalmäßige Bedienung nun nicht mehr möglich war. Also war die einfachste Möglichkeit, das Streckengleis durch Befehlsschreiberei nicht zeitraubend zu besetzen, die Bedienungsfahrt auf Signal Ts 2/Ts3 durchzuführen, was ja ab 1985 auch geschah. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

Re: Signal für zurückkehrende Rangierlok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.08.20 21:33

Hallo zusammen,

nachdem ich nach dem Begriff TS Signal und Bildern gesucht habe, habe ich noch ein Bild von Säckingen gefunden, was ja bekanntlich auch an der Hochrheinbahn liegt.

[www.wehratalbahn.de]

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Hallo Mark,
ich darf ergänzen: Auch aus Gleis 6 war die Ausfahrt N6/N3 mit zweimal Hp2. Das war immer sehenswert.

Viele Grüße
2020-06-19-16-26-09.jpg
Tolle Berichte über eine Bahnstrecke vor meiner Haustüre die ich auch sehr mag.
Die Loks auf dieser Strecke wurden meistens vom BW Haltingen aus geschickt.
Im Januar 1969 gab es auf diesen Gleisen im Bereich des Güterbahnhofs Rheinfelden einen grösseren Rangierunfall.
Die Hilfszug-Mannschaft vom BW Haltingen rückte aus um die Trümmer zu beseitigen.
2020-06-19-16-42-58.jpg
2020-06-19-16-26-09.jpg
2020-06-19-16-26-33.jpg
2020-06-19-16-28-35.jpg
2020-07-31-18-48-08.jpg

Der Eilzug...

geschrieben von: elric

Datum: 15.08.20 14:42

mit den drei schönen Schnellzugwagen, was war das noch gleich für ein Umlauf? Die Wagen waren doch Teil eines Kurswagenumlaufes, oder?