DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde des hängenden Nahverkehrs,

kaum hat das MoMA dieses Filmdokument veröffentlicht, gibt es dasselbe wenige Tage darauf auch schon entschleunigt, entwackelt und gefärbt.

Puristen werden gewiss bemängeln, dass bei dieser Behandlung einiges auf der Strecke blieb.


edit 13. 8.: Im Abspann des MoMA-Videos ist als Hersteller die Mutoskop Deutschland genannt, der Ableger einer amerikanischen Mutterfirma. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden solche kurzen Filme zu dieser Zeit nicht in den Kinos gezeigt, sondern konnten, wie in diesem Video erläutert wird, auf Geräten, die auf Straßen und in Gasthäusern aufgestellt waren, gegen kleines Geld angeschaut werden. Bei dem aufgearbeiteten Exemplar aus dem MoMA scheint es sich jedoch um eine Kino-Version im proprietären 68mm Format zu handeln. Bin schon gespannt, ob noch weitere solcher Kurzfilme mit Bezug zur Eisenbahn aus dem Archiv auftauchen werden.

Auf die bisherigen Antworten werde ich noch gesondert eingehen.


Gruß aus Köln

Heiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:13:14:12:43.

Beeindruckende Aufnahmen

geschrieben von: mueku68

Datum: 09.08.20 09:46

Vielen Dank für deinen Link
Gruß Horst

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg

Wuppertaler Schwebebahn mit ländlicherr Idylle

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 09.08.20 11:30

Moin Heiner,

wie mein Vorschreiber möchte ich mich für den Link bedanken. Insbesondere die Anfangsszenen mit den doch noch stark ländlich geprägten Häusern macht Spaß anzusehen.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Re: Wuppertaler Schwebebahn mit ländlicherr Idylle

geschrieben von: Goldtop 57

Datum: 09.08.20 11:56

Klasse! Nur glaube ich, sind die Farben der Schwebebahn nicht korrekt, die alten Wagen, die ich in meiner Kindheit öfter auf Sonderfahrten gesehen habe, waren dunkelrot mit cremefarbenen Zierstreifen.
Bravo!

Ich bin begeistert! - Nun ja, wenn ich jetzt ins Büro gehen würde, käme ich täglich an genau diesen Stellen vorbei... Oder der Teil in Vohwinkel über der Straße... Oder die freie Stelle, wo kurz danach wohl das Stadion am Zoo entstanden ist...

Und drei Straßenbahnen... (Aber leider kein Zug auf dem Sonnborner Viadukt - aber man soll ja nicht gierig sein :-) )

Besten Gruß aus Wuppertal

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Hallo Heiner,

dem Dank einiger Vor-Kommentatoren für den Link schließ ich mich an! Ich finde schon faszinierend, wie "lebensnah" die Colorierung geworden ist. Inwieweit man das noch als authentisch ansieht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Interessant auch die lockere Bebauung entlang des 1. Abschnitts (Vohwinkel? Sonnborn?) und die fast leeren Straßen!

Gruß
Klaus
Chr. Dahm schrieb:
Bravo!

Ich bin begeistert! - Nun ja, wenn ich jetzt ins Büro gehen würde, käme ich täglich an genau diesen Stellen vorbei... Oder der Teil in Vohwinkel über der Straße... Oder die freie Stelle, wo kurz danach wohl das Stadion am Zoo entstanden ist...

Und drei Straßenbahnen... (Aber leider kein Zug auf dem Sonnborner Viadukt - aber man soll ja nicht gierig sein :-) )

Besten Gruß aus Wuppertal

Christian
Auch ich finde den Film in beiden Versionen faszinierend.

Wo siehst du die dritte Straßenbahn? Ich sehe eine neben dem Bahnhof Zoo in Richtung Barmen und eine am Döppersberg in südlicher Richtung fahrend.

Der Bau des Stadions hat übrigens noch etwas gedauert. Es wurde erst 1924 gebaut. Was im Film zu sehen ist, ist das entstehende Zooviertel, einige Straßen und Häuser sind schon da.
Schönen Dank für den nun noch schöneren Film. Komisch nur. daß an den Stationen durchgefahren wird und kein Publikum zu sehen ist.
By the way : was ist an dieser Darstellung falsch:

[de.wikipedia.org]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Klaus Groß schrieb:
Interessant auch die lockere Bebauung entlang des 1. Abschnitts (Vohwinkel? Sonnborn?) und die fast leeren Straßen!
Im ersten Abschnitt fahren wir zwischen den Stationen Bruch und Hammerstein in Vohwinkel. Der Bereich war damals noch fast dörflich, was aber eindrucksvoll die Weitsicht des Vohwinkeler Bürgermeisters zeigt, der seine Stadt unbedingt an die Schwebebahn anbinden wollte. Im Vohwinkeler Zentrum, wo die Bahn endet, war die heutige Bebauung im wesentlichen schon vorhanden.

Dann kommt der Sonnborner Abschnitt mit den letzten Metern über der Straße und der Kurve zur Wupperstrecke bis zum Bahnhof Zoo und zur alten Sonnborner Eisenbahnbrücke. Dabei wird die Wendeanlage am Zoo überfahren.

Der letzte Abschnitt beginnt unmittelbar vor der heutigen Station Ohligsmühle in der Elberfelder Innenstadt. Die ursprüngliche Station Alexanderbrűcke befand sich auf der anderen Seite dieser Brücke, wie im Film zu sehen. Die Fahrt geht weiter zum Döppersberg und endet kurz vor der schmalen Brücke Wesendonkstraße, die auch heute noch existiert.
Mw schrieb:
Schönen Dank für den nun noch schöneren Film. Komisch nur. daß an den Stationen durchgefahren wird und kein Publikum zu sehen ist.
Es scheint sich um eine Sonderfahrt zur Anfertigung dieses Films zu handeln, daher wird wohl durchgefahren.

Publikum ist aber durchaus auf den Bahnsteigen oder auf dem Weg dahin zu sehen. Nur der Bahnsteig am Zoo in Richtung Vohwinkel ist leer, es ist aber auch gerade erst eine Bahn abgefahren, die kommt uns im Film ja kurz vor dem Bahnhof Zoo entgegen.
o.k. ich korrigiere mich: Die dritte ist eine Pferdekutsche bei 1:03 hinter der mittleren Stütze des Sonnborner Viadukts.

Sorry, in der Begeisterung falsch geguckt...

G R Ü S S E !

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Re: Wuppertaler Schwebebahn, 1902, Film nun auch in gefärbt. (VL)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.20 16:12

Wow!

Eindrucksvolle Bilder...

Nicht nur das dörfliche Vohwinkel, auch die Wendeanlage am Zoo haben was.
Besonders i8nteressant finde ich das Formsignal bei 1:30

[youtu.be]

Gibt es irgendwo die damalige Signalordnung der Schwebebahn?

Danke für den Link. Echt interessanter Film, wenn auch der entschleunigte eingefäbrte Film schon wieder ein bisken zu langsam läuft...

Interessant auch diese standardisierten Teile für das Fahrgerüst.
An der Wendeschleife am Zoo sichtbar.
Die Ein- und Ausfahrten in die Schleife sind mit der selben Teile von Gerüst, wie der Rest der geraden Streckenabschnitte auch, nur dass diese nur einseitig befahren wurden...
Heute wurde ich in einem anderen Forum auf eine Ergänzung aufmerksam:

Wuppertal Schwebebahn 1902 & 2015 side by side video


Für Ortkundige vielleicht nicht so nötig, aber für mich als ganz seltenem Nutzer dieser Bahn schon interessant. Viel mehr Verkehr, aber weniger Fußgänger. Gerade auf den ersten Abschnitten aber noch etliche Häuser gut wiederzuerkennen. Auch mehere kleine Bogenbrücken quer über die Wupper noch an alter Stelle.