DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

Ab diesem Teil Aufnahmen vom Personenverkehr der "Eurobahn".

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


11 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 9951_25.jpg
DWA-Leihtriebwagen 504 002 am 21.08.1999 in Alzey

12 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 9957_18.jpg
VT 504 002 und DB-VT 629 in Alzey am 21.08.1999

13 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 0110_27.jpg
VT 1.02 am 10.03.2001 in Alzey

14 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 0110_31.jpg
VT 1.02 nach Kirchheimbolanden am 10.03.2001 in Alzey

15 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 9967_12A.jpg
DWA-VT 504 002 am 25.09.1999 zwischen Alzey und Wahlheim

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:11:08:01:41.
16 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 0111_19.jpg
VT 1.02 zwischen Alzey und Wahlheim am 10.03.2001

17 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 9967_7A.jpg
VT 504 002 am 25.09.1999 zwischen Freimersheim und Wahlheim

18 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 9952_3.jpg
DWA-VT 504 002 am 21.08.1999 zwischen Wahlheim und Freimersheim

19 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 0110_34.jpg
VT 1.02 nach Alzey am 10.03.2001 bei Freimersheim

20 Donnersbergbahn Dieter Riehemann 0111_20.jpg
VT 1.02 zwischen Freimersheim und Wahlheim am 10.03.2001

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:09:10:55:48.
Eine sehr schöne und sachkundige Dokumentation!
Vielen Dank dafür!

Bescheidener Hinweis im "Klugscheißermodus": Bei "Walheim" wäre noch ein weiteres -h- nötig, also Wahlheim. Heute ein Stadtteil von Alzey.
Modus aus.
Lw schrieb:
Bescheidener Hinweis im "Klugscheißermodus": Bei "Walheim" wäre noch ein weiteres -h- nötig, also Wahlheim. Heute ein Stadtteil von Alzey.
Modus aus.
Danke für den Hinweis, Berichtigung ist erfolgt.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen Zweiteiler zu dieser Strecke aus meiner Heimat.

Man konnte nach fast 50 Jahren Stilllegung im Personenverkehr wirklich nicht mehr mit einer Reaktivierung rechnen. Aber die Zeit war damals in den 90er-Jahren wirklich reif dafür und das Ergebnis spricht für den Erfolg.

Du hast du damalige Situation bildlich hervorragend festgehalten, vor allem die seltenen Aufnahmen des Schotterverkehrs mit der BGW 01 sind faszinierend.

Ja, nur eine winzige Sache würde das Ergebnis aus meiner Sicht perfekt machen: Farbaufnahmen. Aber das liegt auch am persönlichen Geschmack und an den Vorlieben des (Foto-) Künstlers.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Hallo Dieter,

das ist eine interessante, super bebilderte zweiteilige Dokumentation über die Wiederbelebung des Personenverkehrs auf der Donnersbergbahn! Ein bisschen typisch für solche Strecken ist, dass zunächst der Güterverkehr für die Weitereistenz als gewidmete Bahn-Infrastruktur gesorgt hat, der aber nach Reaktivierung des Personenverkehrs letztlich verdrängt worden ist; letzteres empfinde ich als befremdlich!

Gruß
Klaus