DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Werkbahnen,

als ich mich gestern zufuß der Stadt Linz am Rhein näherte, zogen unterhalb von Dattenberg zwei Loren meine Aufmerksamkeit auf sich. Dass sich dort eine kleine Bahn zur Abfuhr von Basaltstein befunden hat, war mir bekannt, aber ich hatte mich nie weiter darum gekümmert. Soweit ich erkennen konnte, wurde das Thema des Dattenberger Bremsbergs erst einmal im HiFo gestreift.

Bei den Loren gibt es eine recht gut gemachte Infotafel, die

Teil einer kleinen Reihe von Tafeln ist. (unten sind die Links auf die am PC besser lesbaren Versionen der PDFs mit mehreren Seiten.)

Hinsichtlich der Basaltbahn sind vor allem die Tafeln [url=h[dattenberg.eu]]drei[/url] und vier die interessanten.

edit: 14. 11. 22: Die Seite hat man wohl nachhaltig zerlegt. Schade. Ich fand es ziemlich gut gemacht.

Weitere Bilder zur Ortsgeschichte


Und ein kurzer Film der Basalt AG von 1959 mit schlechtem Ton, aber mit Szenen vom Dattenberger Bremsberg, ist seit 2 Monaten auch wieder in YT auf dem Kanal des Stadtarchiv Linz zu sehen. Bei 04:24 fährt auch ein Dampfzug auf der Staatsbahnstrecke vorbei, aber nicht an der Ladestelle der Dattenberger Bremsbahn, sondern wohl an der großen Ladestelle nahe Kasbach.

edit: Ein klein gewordenes Geschenk der Basalt AG noch.

edit2: Gut zu erkennen ist die Dattenberger Bahn auf einem Messtischblatt von 1910. Auf diesem ist die Steilstrecke ab Linz in den Westerwald hinauf erst ein kurzer Stummel, der bis knapp unter die Fußgängerbrücke reicht; Leusbdorf ist nur Blockstelle, kein Hp und Hönningen hat Gleisanschlüsse, u. a. für den dortigen Sprudel. Links des Rheins hat Sinzig noch keine Lokstation, aber südlich eine Flaschenfabrik.

edit3 am 3. 10. 20: Weil die Bremsbahn im Luftfoto so gut zu erkennen ist: [www.landesarchiv-nrw.de]

edit 9. 12. 20.: Wie ich soeben sah, wurde die Seite der Gemeinde Dattenberg stark verändert. Den einzigen noch funktionierenden Link erkannt man an der blauen Farbe.

Heiner



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:14:10:35:06.