DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise zur Zugbildung der D-Züge D 201 Dortmund - Mailand und D 200 Ventimiglia - Dortmund in den Jahren 1995 bis 1997 geben könnte. Zwar habe ich ein paar eigene Fotos, erkenne darauf aber nicht die Wagen(-typen) bzw. weiß nicht, was davon Zufall oder planmäßig war.

Hier die Fotos:

110 421 mit D 201 nach Mailand in Dortmund am 12.01.1995
https://abload.de/img/k__u001152-001abrjkn.jpg

3 Tage später lief 110 406 vor dem Zug
https://abload.de/img/k__u001153-005b7skmj.jpg

Am 02.06.1997 rollt 110 505 mit dem D 200 aus Ventimiglia durch Dortmund-Dorstfeld Richtung Zielbahnhof Dortmund Hbf.
https://abload.de/img/k__u001172-022a0lk4z.jpg

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,
zumindest für 1995 findest Du die Zugbildung unter Fernbahn.de. In der Bespannungsübersicht "110" und "1995" eingeben.
"Zufällige" Wagen sind eher selten in einem Zug, denn es gibt ja einen Zugbildungsplan. Allerdings haben viele Züge Wagen, die nur an bestimmten Tagen oder nur bei "Bedarf" im Zug sind.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

Danke Dir für Deinen Hinweis, für 1995 hatte ich gar nicht geguckt. Zu den Bildern passt 1994 und 1997, da da bei beiden nichts kam, hatte ich aufgegeben. Zu früh ...

Zum "zufällig": Gerade in den Nachtzügen hab ich öfter die Überführung von Leerwagen erlebt. Daher bin ich da ein bisschen vorsichtig geworden.

Als Beispiel einmal 110 245 mit D 200 aus Mailand im Sommer 1995 in Dortmund-Dorstfeld:
https://abload.de/img/k__u001159-024ampjo0.jpg


und einmal 113 265 mit der Leergarnitur des AZ 13374 Narbonne - Düsseldorf am 14.08.2001, ebenfalls in Dortmund Dorstfeld.
https://abload.de/img/k__u001242-020tvj69.jpg


Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

danke fuer en Beitrag. Ambesten gefaellt mir auf dem 3. Bild der Schlafwagen hinter der Lok - wegen des CIWL-Designs.

Beste Gruesse
Joerg

Kleine Irritation

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 05.08.20 18:20

RekoP10 schrieb:
Am besten gefaellt mir auf dem 3. Bild der Schlafwagen hinter der Lok - wegen des CIWL-Designs.
Ja, mir auch - und gleichzeitig stört der mich sehr! Wenn das nämlich tatsächlich der D 200 im Sommer 1997 sein sollte, dann müßte der planmäßige WL einer der DB (und nicht der FS) sein und am anderen Ende des Zuges laufen. Für mich sieht es so aus, als sei dieser WL in Milano Centrale zur Überführung an der Spitze beigestellt worden - nur wozu? Es sei denn, der DB-WL ist aus technischen Gründen ausgefallen und die FS hat ab Milano Ersatz gestellt, obwohl das in Nach-POOL-Zeiten nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.

Den früheren "Riviera-Express" von und nach Ventimiglia gab es 1997 gar nicht mehr. Der 201/200 fuhr im Sommer nach und von Rimini (ich war dabei). Ist denn die Jahreszahl 1997 verbürgt?

Mein tiefgründiges Notizbuch hilft leider auch nicht weiter, am 02.06.1997 hatte ich gerade mal frei und war weit weg von Dortmund.

Lothar Behlau, dem Ortsangaben wie Rimini und Ventimiglia bei der momentanen Wetterlage besonders leicht aus der Tastatur fließen

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Zp AR D 201 / D 200

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 05.08.20 18:32

Hallo Udo,

vielen Dank für den Beitrag und die Bilder. Mir gefallen die Speisewagen und der
Apmz am besten, aber der Rest ist optisch natürlich auch nicht zu verachten :-)

Als kleiner Dank "quick and dirty" die Zp AR von Mai 1995 bis Mai 1997:

1995/96 D 200
D 200 1995-96_.jpg

1995/96 D 201
D 201 1995-96_.jpg

1996/97 D 200
D 200 1996-97_.jpg

1996/97 D 201
D 201 1996-97_.jpg

Viele Grüße



Hark

Re: Kleine Irritation

geschrieben von: udok

Datum: 05.08.20 20:37

Lothar Behlau schrieb:
RekoP10 schrieb:
Am besten gefaellt mir auf dem 3. Bild der Schlafwagen hinter der Lok - wegen des CIWL-Designs.
Ja, mir auch - und gleichzeitig stört der mich sehr! Wenn das nämlich tatsächlich der D 200 im Sommer 1997 sein sollte, dann müßte der planmäßige WL einer der DB (und nicht der FS) sein und am anderen Ende des Zuges laufen. Für mich sieht es so aus, als sei dieser WL in Milano Centrale zur Überführung an der Spitze beigestellt worden - nur wozu? Es sei denn, der DB-WL ist aus technischen Gründen ausgefallen und die FS hat ab Milano Ersatz gestellt, obwohl das in Nach-POOL-Zeiten nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.

Den früheren "Riviera-Express" von und nach Ventimiglia gab es 1997 gar nicht mehr. Der 201/200 fuhr im Sommer nach und von Rimini (ich war dabei). Ist denn die Jahreszahl 1997 verbürgt?
Hallo Lothar,

danke für Deine Antwort - ein bisschen hatte ich darauf gehofft, dass Du Dich einschaltest.

Das Jahr 1997 ist zweifelsfrei. Nicht nur, weil es aus meinen Aufschreibungen hervorgeht, die Filmnummer sich zum Jahr einreiht. Sondern weil 4 Negative vorher dieses Fahrzeug zu sehen ist:

402 015/016 als ICE 946 "Alice Salomon" Berlin Zoo - Köln
https://abload.de/img/k__u001172-017au9kbx.jpg
Sonnenstand und Wolkenhimmel belegen denselben Tag wie beim Foto der 110 mit dem ex-CIWL-WL.

Der 402 016 wurde erst im November 1996 abgenommen, damit kann das Bild und das mit der 110 frühestens im Sommer 1997 entstanden sein. Auch der ICE2-Verkehr ohne Steuerwagen lief ja nicht so lange, so dass das Jahr 1997 als sicher gelten kann. Im übirgen hat mich an den Zügen damals das Verhältnis 1. zu 2. Klasse fasziniert: 4 Wagen 1. Klasse zu 6 Wagen 2. Klasse. Aber das ist ein anderes Thema

Ob die 110 natürlich wirklich den D 200 am Haken hat, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das Zuglaufschild hab ich nicht abgelichtet und auch nicht in der Vorbeifahrt gelesen. Beim Startbahnhof "Ventimiglia" hab ich mich vertan, in meinen Aufschreibungen steht tatsächlich "Rimini". Zeitlich lief der D 200 in Dortmund allerdings im Dunstkreis des Donau-Kuriers von Wien ein; der ist 3 Negative weiter auf dem Film. Von daher hab ich einfach den D 200 als Zug angenommen, beim Aufschreiben damals.

Viele Grüße,

Udo.

Re: Zp AR D 201 / D 200

geschrieben von: udok

Datum: 05.08.20 20:38

Hallo Hark,

vielen Dank für die Scans!

Viele Grüße,

Udo.

Kleine Irritation - jetzt etwas anders

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 05.08.20 23:22

udok schrieb:
Sonnenstand und Wolkenhimmel belegen denselben Tag wie beim Foto der 110 mit dem ex-CIWL-WL.
....
Ob die 110 natürlich wirklich den D 200 am Haken hat, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das Zuglaufschild hab ich nicht abgelichtet und auch nicht in der Vorbeifahrt gelesen. Beim Startbahnhof "Ventimiglia" hab ich mich vertan, in meinen Aufschreibungen steht tatsächlich "Rimini". Zeitlich lief der D 200 in Dortmund allerdings im Dunstkreis des Donau-Kuriers von Wien ein; der ist 3 Negative weiter auf dem Film. Von daher hab ich einfach den D 200 als Zug angenommen, beim Aufschreiben damals.
Na gut - außer dem D 200 bleibt ja auch nichts anderes übrig: Der Rest des "Riviera-Express" war endgültig gestrichen, und der D 1204, neuerdings "Italia-Express" genannt, war auf Köln verkürzt worden.

An meine eigene Theorie mit dem Ersatzwagen glaube ich immer weniger, denn die beiden WL AB33 71-70 122 und 124 (ex 33349 bzw. 33351), damals regelmäßig in diesem Turnus unterwegs, waren erstens ausgesprochen zuverlässig und fuhren zweitens laut meinen Notizen in den Tagen vor und nach Deinem Foto ungestört weiter*. An irgendeine Sonderfahrt mit italienischem WL mag ich aber auch nicht recht glauben.

Übrigens ist dies kein "ex-CIWL-WL", sondern einer, der von Anfang an im FS-Eigentum stand, wie alle seine "Kollegen" der Baujahre zwischen 1981 und 1990, auch wenn sie ebenfalls in den CIWL-Ateliers unterhalten wurden und größtenteils mit CIWL-Personal besetzt wurden. Warum diese allerdings im CIWL-Design geliefert wurden, während die parallel dazu bestellten WL T2S die übliche TEN-Lackierung erhielten, ist ein immer noch ungeklärtes Geheimnis der damaligen Entscheidungsträger.

Lothar Behlau, in Gedanken wieder "auf großer Fahrt"

*P.S.: Nachdem ich mir eine Weile lang diese Wagennummern angesehen habe, fiel mir auch noch der "dazwischen liegende" WL 71-80 950 (ex 33350) ein, mit dem ich mal ein spezielles Erlebnis hatte: Während der Vorbereitungszeit in Dortmund Bbf gab es beim Anlaufen der Kältemaschine plötzlich einen Knall, und die gesamte Elektrik war "tot". Daraufhin habe ich sofort einen DSG-Handwerker geholt (immer mit dem Schreckgespenst "Wagenwechsel" im Nacken), der aber gar nicht sonderlich erschüttert zu sein schien, sondern eine Weile unter dem Wagen verschwand, einiges an Funkensprühen erzeugte und schließlich meinte "Ist alles wieder gut". Ich war etwas skeptisch, aber die anschließende Fahrt nach Bozen oder Meran verlief tatsächlich völlig reibungslos. Vielleicht ist dem "Bruder" in Italien etwas Ähnliches passiert, was dort natürlich nicht behoben werden konnte, anschließend in Dortmund aber nur als "Kleinkram" ohne erforderliche Wagenaussetzung eingestuft wurde. Womit der Bogen zur eigentlichen Theorie wieder geschlagen wäre....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:23:23:30.

Re: Kleine Irritation - jetzt etwas anders

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 06.08.20 14:03

Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche mal Nachhilfe im Lesen der Zugbildungspläne ...

Gibt es eine entsprechende Seite im Internet?

Die Spalten mit den Städtenamen sind ja soweit klar, und die beiden folgenden benennen doch die Züge, aus den Kurswagen übernommen werden, oder ... ?!?

Kann jemand auf Anhieb sagen, ob in einer der hinteren Spalten aus den abgedruckten Zahlen die Bahngesellschaft deutlich wird, die den Wagen stellt?

Übrigens: Auf dem Bild mit dem D 200 in Dortmund meine ich nur den einen Schlafwagen hinter der Lok zu erkennen. Ich finde, alle weiteren Wagen haben die gleiche Dachhöhe, oder ... ?!?

Gruß

Frank

Re: Kleine Irritation - jetzt etwas anders

geschrieben von: udok

Datum: 06.08.20 15:37

Lothar Behlau schrieb:
An meine eigene Theorie mit dem Ersatzwagen glaube ich immer weniger, denn die beiden WL AB33 71-70 122 und 124 (ex 33349 bzw. 33351), damals regelmäßig in diesem Turnus unterwegs, waren erstens ausgesprochen zuverlässig und fuhren zweitens laut meinen Notizen in den Tagen vor und nach Deinem Foto ungestört weiter*. An irgendeine Sonderfahrt mit italienischem WL mag ich aber auch nicht recht glauben.

Ich habe hier mal den Zug herausvergrößert, mehr gibt das Dia m.E. nicht her.
https://abload.de/img/k__u001172-022bc1jf1.jpg

Ich meine dort allerdings mit den letzten 4 Wagen den planmäßigen Zugstamm (3x Liegewagen, 1x Schlafwagen gemäß ZpArR von Hark) erkennen zu können - ganz am Ende der (planmäßige) WLAB33.

Neben dem FS-Schlafwagen gehören die beiden anderen FS-Wagen eigentlich ja auch nicht in den Zug, oder? Kann man erkennen, ob es B oder Bc sind? Tatsächlich rätselhaft das Ganze.

Viele Grüße,

Udo.

Re: Kleine Irritation - jetzt etwas anders

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 06.08.20 15:58

Hallo zusammen,

ich nehme alles zurück und behaupte nach Blick auf die Vergrößerung, dass der letzte Wagen doch ein Schlafwagen ist. Ich denke, man erkennt die Schürze und die für einen U-Hansa typische Fensteranordnung, oder … ?!?

Beim ersten Wagen denke ich, dass er 12 große Fenster hat und deshalb ein Bm ist, auch wenn der Fahrleitungsmast das Ganze etwas unglücklich verdeckt. Beim zweiten Wagen ist es noch schwieriger, aber auch hier denke ich an einen Bm – wesentlich besser zu erkennen ist, dass dies einer der neueren mit gesicktem Dach ist. Der dritte Wagen ist auf jeden Fall ein DB-Wagen.

Gruß

Frank
udok schrieb:
Ich meine dort allerdings mit den letzten 4 Wagen den planmäßigen Zugstamm (3x Liegewagen, 1x Schlafwagen gemäß ZpArR von Hark) erkennen zu können - ganz am Ende der (planmäßige) WLAB33.
Neben dem FS-Schlafwagen gehören die beiden anderen FS-Wagen eigentlich ja auch nicht in den Zug, oder? Kann man erkennen, ob es B oder Bc sind? Tatsächlich rätselhaft das Ganze.
Ja, der hintere Teil sieht allerdings absolut planmäßig aus. Du hast nur übersehen, daß der Zugbildungsplan vom Sommer 1997, der für den 02.06.1997 ja schon galt, noch gar nicht abgebildet wurde; den reiche ich hiermit nach:


DB_ZpAR_97-98_D200.jpg



Im Vergleich zum vorangehenden Plan vom Winter 1996/97 haben sich aber im Wesentlichen nur die Umlaufnummern geändert.

Als nächstes hatte ich die Idee, an Deinem Aufnahmedatum zu zweifeln und es versuchsweise zwei Tage vorzuverlegen, damit wäre man nämlich am Samstag des Fahrplanwechsels gelandet und hätte damit jede Menge Gründe für Abweichungen und Ungereimtheiten bedenken können. Durch den Gedanken "Wofür zum Kuckuck könnten denn FS-Wagen benötigt worden sein, die nicht sowieso schon da waren?" kam ich auf den wohlbekannten D 1205 Köln - Firenze (früher Roma), der einen Stamm aus DB-Bc und -WL hatte, aber "drumherum" einen WL und zwei Sitzwagen der FS enthielt. Und siehe da: Der war am 01.06. noch gar nicht gefahren, sondern wurde exakt am 02.06.1997 erstmalig eingesetzt - bingo! Irgendwelche Überführungen zwischen Dortmund und Köln/Düsseldorf waren damals tägliches Brot, und in diesem Fall gehe ich davon aus, daß für den Ersteinsatz die ganze Zugbildung schon in Dortmund erfolgte, zumal auch Dortmunder Liegewagen zum Einsatz kamen ("mangels Masse" in Köln).

Edit: Die fehlende Beschilderung an allen drei Wagen deutet übrigens auch auf eine Überführungsfahrt hin.

Sollte irgendwann einmal ein Foto des D 200 vom 03.06.1997 auftauchen, könnte es zu ähnlichen Irritationen kommen, denn da müßte das ganze Überführungs-Prozedere ja noch einmal abgelaufen sein.

Zur Abrundung des Ganzen hier auch noch ein Scan des D 1205/4 vom Sommer 1997:


DB_ZpAR_97-98_D1205.jpg



An diesem Beispiel kann ich auch gleich noch eine Erläuterung loswerden: In der vorletzten Spalte steht die jeweilige Umlaufnummer, früher leicht erkennbar an den ersten beiden Ziffern für die Direktion, in DB-AG-Zeiten weiter verklausuliert, und dann ist immer die DB gemeint. Den Zusatz ".../C" hat man aus WL-Pool-Zeiten beibehalten, er bezeichnet die betreuende Gesellschaft, hier C = CIWL, ansonsten M bzw. früher D. Bei Wagen ausländischer Verwaltungen steht nur deren Codezahl, hier also 83 = FS. Und die letzte Spalte nennt die laufende Nummer im EWP = Europäischer Wagenbeistellungs-Plan (von dem ich gerne mal ein Exemplar sehen würde).

Lothar Behlau, der sich gerade fragt, ob ein Hinweis auf die mal wieder völlig falsche WL-Bauartbezeichnung Sinn machen würde

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:08:12:53:49.
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Mühen, das Rätsel zu lösen - die Lösung klingt plausibel und ich wäre da nie und nimmer drauf gekommen. Und danke auch für die ZpAR.

Hast Du ggf. auch die Pläne vom Winter 1995, als der Zug noch planmäßig mit italienischen Wagen unterwegs war? Denn da fehlt mir bisher jede Information über die Zusammenstellung.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Bonus-Bild des D200 vom 19.08.1999, geführt von 111 063 am Dortmunder Gbf - mein letztes Einsatzbild von Bcm 243.
https://abload.de/img/k__u001197-103awlkl9.jpg
vielen Dank an alle Beteiligten für diesen sehr interessanten Beitragsbaum, gerne mehr davon (mitsamt solch schönen Bildern aus der Zeit dieser Züge).

Danke und schönes Wochenende
D299

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]

Erläuterungen und Abkürzungen Zp AR

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 07.08.20 22:36

Hallo zusammen,

>Hast Du ggf. auch die Pläne vom Winter 1995, als der Zug noch planmäßig mit italienischen Wagen
>unterwegs war? Denn da fehlt mir bisher jede Information über die Zusammenstellung.

Udo, meinst Du damit D 1204/1205? D 200/201 hatten wir dazu ja oben schon.

Für Frank

>ich glaube, ich brauche mal Nachhilfe im Lesen der Zugbildungspläne ...
>Gibt es eine entsprechende Seite im Internet?

einfach mal die Erläuterungen und Abkürzungen aus den vorangestellten Seiten des ZP AR,
hier Wi 95-96, sowie die erste Seite mit den Zügen, wo der Kopf einmal abgedruckt ist:

Abkürzungen und Zeichen ZpAR Wi 95-96_kl.jpg

Kopf ZpAR Wi 95-96 Züge 1000-1004_kl.jpg


Viele Grüße



Hark
Hallo Udo,

udok schrieb:
Hast Du ggf. auch die Pläne vom Winter 1995, als der Zug noch planmäßig mit italienischen Wagen unterwegs war? Denn da fehlt mir bisher jede Information über die Zusammenstellung.
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nach dem Winter 1994/95 fragst, denn alles Vorhergehende ist ja hier im Thread schon enthalten:


DB_ZpAR_94-95_D200.jpg



Große Unterschiede zum Folgejahr kann ich allerdings nicht entdecken.

Dein Bonusfoto zeigt nicht nur letzte Bcm 243, sondern auch den WL neuerdings in Diensten der DSG...äh MITROPA; es scheint mir aber weiterhin einer der "üblichen Verdächtigen" zu sein, siehe auch hier.

Bon voyage, toujours

Lothar Behlau, kurz vor dem Dahinschmelzen

Bleibt trotzdem klar im Kopf!

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Lothar,

danke Dir für den Zugbildungsplan. Immerhin sind hier im D200 noch 3 Wagen der FS vorgesehen, im Winter 1995/1996 waren es dann nur noch 2. Das passt etwas besser zu den im Ursprungsbeitrag gezeigten Nachtaufnahmen aus Dortmund, da hat der D201 beide Male 7 Wagen. Wenn ich davon ausgehe, dass auch im Winter 1995/1996 der Wagenpark des D201 identisch mit dem D200 ist, haben wir nur 1 Wagen Abweichung.

Viele Grüße,

Udo.