geschrieben von: udok
Datum: 05.08.20 08:20
geschrieben von: Diesel73
Datum: 05.08.20 11:27
geschrieben von: udok
Datum: 05.08.20 13:43
geschrieben von: RekoP10
Datum: 05.08.20 17:24
Ja, mir auch - und gleichzeitig stört der mich sehr! Wenn das nämlich tatsächlich der D 200 im Sommer 1997 sein sollte, dann müßte der planmäßige WL einer der DB (und nicht der FS) sein und am anderen Ende des Zuges laufen. Für mich sieht es so aus, als sei dieser WL in Milano Centrale zur Überführung an der Spitze beigestellt worden - nur wozu? Es sei denn, der DB-WL ist aus technischen Gründen ausgefallen und die FS hat ab Milano Ersatz gestellt, obwohl das in Nach-POOL-Zeiten nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.Am besten gefaellt mir auf dem 3. Bild der Schlafwagen hinter der Lok - wegen des CIWL-Designs.
Hallo Lothar,RekoP10 schrieb:Ja, mir auch - und gleichzeitig stört der mich sehr! Wenn das nämlich tatsächlich der D 200 im Sommer 1997 sein sollte, dann müßte der planmäßige WL einer der DB (und nicht der FS) sein und am anderen Ende des Zuges laufen. Für mich sieht es so aus, als sei dieser WL in Milano Centrale zur Überführung an der Spitze beigestellt worden - nur wozu? Es sei denn, der DB-WL ist aus technischen Gründen ausgefallen und die FS hat ab Milano Ersatz gestellt, obwohl das in Nach-POOL-Zeiten nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.Am besten gefaellt mir auf dem 3. Bild der Schlafwagen hinter der Lok - wegen des CIWL-Designs.
Den früheren "Riviera-Express" von und nach Ventimiglia gab es 1997 gar nicht mehr. Der 201/200 fuhr im Sommer nach und von Rimini (ich war dabei). Ist denn die Jahreszahl 1997 verbürgt?
Na gut - außer dem D 200 bleibt ja auch nichts anderes übrig: Der Rest des "Riviera-Express" war endgültig gestrichen, und der D 1204, neuerdings "Italia-Express" genannt, war auf Köln verkürzt worden.Sonnenstand und Wolkenhimmel belegen denselben Tag wie beim Foto der 110 mit dem ex-CIWL-WL.
....
Ob die 110 natürlich wirklich den D 200 am Haken hat, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das Zuglaufschild hab ich nicht abgelichtet und auch nicht in der Vorbeifahrt gelesen. Beim Startbahnhof "Ventimiglia" hab ich mich vertan, in meinen Aufschreibungen steht tatsächlich "Rimini". Zeitlich lief der D 200 in Dortmund allerdings im Dunstkreis des Donau-Kuriers von Wien ein; der ist 3 Negative weiter auf dem Film. Von daher hab ich einfach den D 200 als Zug angenommen, beim Aufschreiben damals.
Ich habe hier mal den Zug herausvergrößert, mehr gibt das Dia m.E. nicht her.An meine eigene Theorie mit dem Ersatzwagen glaube ich immer weniger, denn die beiden WL AB33 71-70 122 und 124 (ex 33349 bzw. 33351), damals regelmäßig in diesem Turnus unterwegs, waren erstens ausgesprochen zuverlässig und fuhren zweitens laut meinen Notizen in den Tagen vor und nach Deinem Foto ungestört weiter*. An irgendeine Sonderfahrt mit italienischem WL mag ich aber auch nicht recht glauben.
geschrieben von: Lothar Behlau
Datum: 06.08.20 18:39
Ja, der hintere Teil sieht allerdings absolut planmäßig aus. Du hast nur übersehen, daß der Zugbildungsplan vom Sommer 1997, der für den 02.06.1997 ja schon galt, noch gar nicht abgebildet wurde; den reiche ich hiermit nach:Ich meine dort allerdings mit den letzten 4 Wagen den planmäßigen Zugstamm (3x Liegewagen, 1x Schlafwagen gemäß ZpArR von Hark) erkennen zu können - ganz am Ende der (planmäßige) WLAB33.
Neben dem FS-Schlafwagen gehören die beiden anderen FS-Wagen eigentlich ja auch nicht in den Zug, oder? Kann man erkennen, ob es B oder Bc sind? Tatsächlich rätselhaft das Ganze.
geschrieben von: udok
Datum: 07.08.20 08:42
geschrieben von: D299
Datum: 07.08.20 11:26
geschrieben von: Lothar Behlau
Datum: 08.08.20 13:31
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nach dem Winter 1994/95 fragst, denn alles Vorhergehende ist ja hier im Thread schon enthalten:Hast Du ggf. auch die Pläne vom Winter 1995, als der Zug noch planmäßig mit italienischen Wagen unterwegs war? Denn da fehlt mir bisher jede Information über die Zusammenstellung.
geschrieben von: udok
Datum: 14.08.20 14:21
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)