Liebe Freunde,
in meinem Forenbericht der letzten Woche siehe>
[Forenbericht vom 29.07.2020], hatte ich schon angedeutet, dass zum Fahrplanwechsel Mai 1975 nicht nur der Einsatz der 012 vom Bw Rheine im Schnellzugdienst, sondern auch der Dampflokeinsatz beim Bw Mayen zu diesem Zeitpunkt endete. Klar, dass unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, versucht hat, das Dampflokende beim Bw Mayen möglichst umfassend im Bild festzuhalten.
Wie uns der Kursbuchauszug vom Winterfahrplan 1974/1975 für die Strecke 603 zeigt, gab es auf der heute längst stillgelegten Strecke Koblenz Hbf – Ochtendung – Mayen-Ost hin und zurück mit P 7209/7228 noch jeweils eine „Dampfleistung“.
Bilder 1 bis 5
Am Nachmittag des 28.05.75 machte sich Karl-Hans auf den Weg nach Koblenz Hbf um dort den dampfgeführten P 7228 zu fotografieren. 050 592-5 vom Bw Mayen war an diesem Tag die Zuglok. Ob es sich bei der Person im Bild Nr. 3, welche mit einem eleganten Sprung in den Gleisbereich offensichtlich eine gute Fotoposition verschaffen wollte, um einen heute hier mitlesenden Eisenbahnfreund handelte, konnte nicht geklärt werden. Sein Verhalten finde ich allerdings sehr fragwürdig!
Bild 6
Weil sie einfach da war, wurde auch 140 206-4 vom Bw Saarbrücken gleich mit fotografiert. Sie ging übrigens unmittelbar nach dem Foto, am 01.06.75 zum Bw Köln-Deutzerfeld. Von dort am 24.10.2000 nach Seelze und beendete mit ihrer Ausmusterung zum 08.02.2002 endgültig den Einsatz.
Bild 7
Mit dem Bild Nr. 6 war die „Dampflokherrlichkeit“ am 28.05.1975 in Koblenz Hbf „abgearbeitet“. Am 30.05.1975 gab es einen erneuten Einsatz in Koblenz, bei dem es der von Mayen-Ost kommende P 7209 sein sollte. Trotz schlechtem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen hatte sich unser Fotograf schon zeitig in Koblenz Hbf eingefunden. Und weil er gerade einmal dort waren, fotografierte Karl-Hans zuerst die 261 140-8 und 260 297-7 vom Bw Koblenz-Mosel, welche durch den Hauptbahnhof klapperten. 261 140-7 ist als V 60 1140 bei der Vulkan-Eifel-Bahn heute noch im Einsatz, während 260 297-7 am 17.11.04 beim Bw Mannheim ausgemustert wurde.
Bilder 8 bis 14
In den nachfolgenden sieben Bildern beobachtete Karl-Hans die Ankunft des P 7209 und das weitere Vorgehen, bis zur Abstellung, mit 050 185-8 vom Bw Mayen, welche an diesem Tag den Zug bespannte. Qualitative Bildmängel sind dem schlechten Wetter geschuldet.
Nach diesen Aufnahmen beendete Karl-Hans vorerst seine Aktivitäten in Koblenz Hbf. Dampflokomotiven waren nicht mehr zu erwarten. Es fuhr anschließend nach Bingerbrück, damit er dort nach „dem Rechten“ sehen konnte, um nachmittags wieder nach Koblenz für P 7228 zurückzukehren. Davon werde ich Euch nächste Woche berichten. Wer Interesse hat, den lade ich ein!
Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:11:14:49:57.