DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

A' Sonntagsbildle .... mit Gedankenspiel :-)

geschrieben von: htxherzchen

Datum: 02.08.20 07:44

Es war einmal ..... wunderschön. Ein "echter" Güterzug mit BR 50 (?) verlässt den Bahnhof Heilbronn über den Güterbahnhof in Böckingen Richtung Lauffen. Links das Bahnbetriebswerk in Böckingen, im Hintergrund sieht man den Heilbronner "Hausberg" Wartberg.. Viel Spaß beim Betrachten des Bildes.

http://htxherzchen.de/02082020.jpg
Ansosnten wünsche ich einen geruhsamen Sonntag.

Nachträgliches Gedankenspiel: Es könnte auch sein dass der Zug von Crailsheim gekommen ist und im Güterbahnhof HN-Böckingen "zerlegt" wird. Meine Überlegung ist, dass die Gleise nach Lauffen eher rechts auf dem Bild führen .... vielleicht weiß es ja jemand hier.

Und nochmalige Ergänzung wegen Fragen zu dem "gelben Ding" :-)

http://htxherzchen.de/0208202001.jpg


Reiner

Danke meinem Organspender für mehr als 27 Jahre mit seinem Geschenk: meinem Herzen. Gerne auch hier.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.20 12:32.

Re: A' Sonntagsbildle

geschrieben von: Viermonatskind

Datum: 02.08.20 09:23

htxherzchen schrieb:
Es war einmal ..... wunderschön. Ein "echter" Güterzug mit BR 50 (?) verlässt den Bahnhof
Guten Morgen Reiner,

vielen Dank für diesen Muntermacher! Ja, so muss ein Güterzug aussehen! Da ist alles dabei, was das Modellbahnerherz höher schlagen lässt und auch die Umgebung ist eine Feine.
Ist das gelbe Ding ein Klv 53 auf dem K-Wagen?
Schönen Sonntag und liebe Grüße

Michael

Re: A' Sonntagsbildle .... mit Gedankenspiel :-)

geschrieben von: WEG-lesbahn

Datum: 02.08.20 10:58

Hallo Reiner,

vielen Dank für das Bildle, ich freue mich jeden Sonntag über den Heilbronner Muntermacher.

Den selben Gedanken hatte ich auch, ab Heilbronn gab es ja Oberleitung und ich würde eher sagen es ist die Einfahrt in den Rangierbahnhof.

Viele Grüße
Bernhard von der WEG-lesbahn

Zum mit Gedankenspiel

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.08.20 11:03

Hallo Reiner,

zweifellos fährt der Zug von Heilbronn Hbf her in den Gbf HN-Böckingen ein. Die 50 wird hier abspannen, denn weiter Richtung Lauffen - Bietigheim - Stuttgart ginge es elektrisch. Vermutlich wird der Zug aber hier in Heilbronn enden, zumindest wird er hier rangiertechnisch "behandelt". Denn wenn es ein durchgehender Zug nach Bietigheim wäre und in Heilbronn nur zum Umspannen auf Ellok hielte, dann wäre dies bereits auf den Gütergleisen nordwestlich des Hbf geschehen. - Woher kommt der Zug? Hier kommen Crailsheim, Mannheim (wenn die Aufnahme vor Mitte 1973* entstanden ist) oder auch Würzburg-Lauda (ebenfalls vor Mitte 1973) infrage.

Nettes Bild im übrigen, aus einer "Ecke" von Heilbronn, in der offensichtlich nicht so oft fotografiert worden ist. Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

* Hier bin ich nicht ganz sicher: War Heidelberg-Heilbronn ebenso wie Osterburken-Heilbronn ab Planwechsel Winter 1972/73->Sommer 1973 elektrisch?
Der Zug fährt nach Gleis 65 in den Rbf. Vielleicht war es auch ein "Umspanner", d.h. der Zug kam aus Nürnberg über Crailsheim und wurde dann von der im Hintergrund stehenden 140 weiter in Richtung Mannheim befördert. Die Neckartalbahn war ab 1972 elektrisch.

Edit: Nachdem ich den F-z hinter dem Flachwagen entdeckt habe, könnte es natürlich auch sein, dass der Zug in Heilbronn endete und "zerlegt" wurde, da der Wagen für die Salzwerke bestimmt war.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.20 20:49.

Re: Zum Kleinwagen auf dem Flachwagen

geschrieben von: erikelch

Datum: 02.08.20 11:29

Hallo zusammen,

den gelben Kleinwagen auf dem Flachwagen würde ich wegen des schmalen Führerhauses eher in die Baureihe Klv 50 oder 51 einordnen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch