Hallo zusammen,
was - Dampflok als Beifang?!? Na ja, es geht mir hier um Situationen, in denen man selber nicht auf Dampf-Exkursion war, aber am Rande anderer Ereignisse die eine oder andere Dampflok vor die Linse bekam.
Unsere Familie war in den 1960er Jahren in den „hohen Norden“ nach Varel (Oldb.) gezogen, während die gesamte Verwandtschaft weiterhin im Westfälischen wohnte. Das führte natürlich im Sommer zu einem gewissen „Besuchstourismus“, denn unser Wohnort lag ja in der Nähe der Nordseeküste. Das Nordseebad Dangast gehörte sogar zu Varel und lag nur sieben Kilometer entfernt. Aber auch vor oder nach Urlauben z.B. auf den Ostfriesischen Inseln bot es sich an, für einige Tage einen Verwandtenbesuch in Varel einzuschieben.
Besonders interessant wurde das für mich, wenn der Urlaub auf Norderney stattgefunden hatte. Wenn die Verwandtschaft nämlich nicht motorisiert war, holte mein Vater sie manchmal in Norddeich ab, denn Varel war von Norddeich aus per Bahn nur über ziemliche Umwege zu erreichen. Zwar waren es auch mit dem Auto bestimmt 70 oder 80 Kilometer quer durch Ostfriesland, aber es ging doch deutlich einfacher und schneller. Na ja, und bei dem Namen Norddeich wurde natürlich in den frühen 1970er Jahren noch jeder Dampflokfreund hellhörig…
Eine solche Fahrt fand am 28.4.1972 statt. Ich war damals noch zwölf Jahre alt und machte meine ersten Schritte als Eisenbahnfotograf – schwindelerregende 20 Bilder dürfte ich bis dahin aufgenommen haben. An der Mole in Norddeich erwartete uns kein Dampfzug, wohl aber im direkt nebenan gelegenen Bahnhof. Die Lok wurde vom angehenden Fachmann sofort als eine 012 identifiziert, in Augenschein genommen und natürlich „geknipst“:
(Bild 1) Einmal von vorne…
(Bild 2) … und einmal von hinten. Heute ärgere ich mich, das erste Bild nicht auch in dem etwas größeren Winkel des zweiten Bildes aufgenommen zu haben. Aber auf derartige Dinge achtete ich in dem Alter noch nicht: Die erste 012 meiner Sammlung war „im Kasten“, und das Bild hoffentlich nicht „verwackelt“, wie man damals sagte – alles andere war egal!
Etwas mehr als ein Jahr später, am 2.7.1973, ging es aus ähnlichem Anlass wieder nach Norddeich. Bei der Durchfahrt durch Aurich setzte sich die 050 871 gerade vor ihre Gz-Rückleistung nach Emden, aber mein Vater winkte bezüglich eines Fotostopps ab: Wir wollten schließlich pünktlich zur Ankunft des Schiffes in Norddeich sein! Als sich allerdings im Bahnhof Norden – nur wenige Kilometer vor dem Ziel – ebenfalls ein dampfbespannter Güterzug zeigte, hielt mein Vater ohne weiteres Bitten von mir an: Wir lagen gut in der Zeit!
(Bild 3) Zuglok war die 042 186. Als Fotostandpunkt diente die Stückgutrampe des Güterschuppens. Das darauf befindliche Stativ hatte nichts mit mir oder einem anderen Fotografen zu tun. Ich vermute, es wurden Vermessungsarbeiten gemacht. Der VW-Transporter im Hintergrund könnte auch darauf hindeuten.
(Bild 4) Was für einen langen gemischten „Tampen“ die 042 da am Haken hat! Und wie weitläufig die Gleisanlagen in Norden damals waren. Um welche Leistung es sich bei dem Zug handelt, weiß ich nicht. Derartige Infos lagen mir zu der Zeit noch nicht vor.
(Bild 5) In Norddeich wartete schon 012 104 mit dem abendlichen D 730 an der Mole.
(Bild 6) Die ersten beiden Aufnahmen erfolgten im sehr spitzen Winkel…
(Bild 7) … weil bei allen anderen Perspektiven parkende Autos vor der Lok standen, die freilich heute beim Betrachter ähnlich nostalgische Gefühle hervorrufen dürften wie die 012 selber. Es war schließlich Juli und damit Hochsaison!
(Bild 8) Verglichen mit heutiger Hochsaison wirkt die Situation aber dennoch recht entspannt.
(Bild 9) Ein Wort noch zu dem Zug: Es handelte sich um einen Nachtschnellzug, der in der Saison von Norddeich (Abfahrt 19.04 Uhr) bis München durchlief und daher einen Schlaf- sowie Liegewagen führte. Die Garnitur war komplett in den damals neuen Farben der DB gehalten (unterhalb der Fensterreihe kieselgrau, darüber verschiedene Kennfarben je nach Wagengattung und -klasse), die leider nur sehr kurzlebig war und ab 1974 dem eintönigen türkis-beige wich. Die Fahrzeiten des Zuges waren „sportlich“: Für die Fahrt von Norddeich nach Rheine waren 124 Minuten mit Zwischenhalten in Norden, Emden, Leer und Lingen vorgesehen. Zum Vergleich: Der D 715, der von Leer bis Rheine ohne Halt durchfuhr, bekam 126 Minuten zugestanden.
Bis zu einer weiteren Fahrt nach Norddeich vergingen mehr als zwei Jahre – bis zum 19.9.1975. Die 012 fuhren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, wohl aber noch das dampfbespannte nachmittägliche Zugpaar Ng 65627/65626 Emden-Aurich und zurück. Die letzten 50er waren inzwischen aus dem Bw Emden abgezogen, dafür kam nun eine 042 zum Zuge. Da ich inzwischen über die Fahrzeiten des Zuges informiert war, gelang es mir, eine etwas frühere Abfahrt in Varel durchzusetzen, um Zeit für die Aufnahme dieses Zuges zu haben.
(Bild 10) Der Zug – planmäßige Ankunft 16.51 Uhr – war etwas früh dran, daher konnte ich die Einfahrt gerade noch mit diesem „Nachschuss“ aufnehmen. Man beachte den offenbar auf einem Stuhl in der offenen Tür des Pwghs sitzenden Zugbegleiter.
(Bild 11) Hier ist die Fuhre am Bahnsteig des damals schon lange nicht mehr im Pv bedienten Bahnhofes angekommen. Man beachte auch hier die Ausdehnung der Gleisanlagen und die Vielzahl der Güterwagen.
(Bild 12) Der Bahnhof Aurich war damals noch besetzt, der Heizer der 042 145 bekommt hier wohl gerade Infos, wie es weitergehen soll.
(Bild 13) Ja, und dann geschah vorläufig – nichts mehr! Offensichtlich machte man erstmal Pause. Das Gebäude im Hintergrund ist übrigens nicht etwa das Empfangsgebäude (dieses befand sich im Rücken des Fotografen), sondern gehört zum Gymnasium, ebenso wie der Neubau daneben. Tolle Aussichten für eisenbahnbegeisterte Schüler und Lehrer!
Damit war dann mein einziger Fotostopp in Aurich zu Dampfzeiten beendet, aber ich freue mich heute sehr, wenigstens diese paar Aufnahmen gemacht zu haben. Allzu lange währte die Dampfzeit in Aurich danach auch nicht mehr: Zwar stand das Ng-Paar auch noch im Winterfahrplan 1975/76 im Umlauf der 042. In der Praxis kam jedoch schon ab etwa Mitte Januar 1976 fast immer eine Diesellok (V90 oder V100, je nach Verfügbarkeit) zum Einsatz. Ein weiteres Dampf-Idyll gehörte der Vergangenheit an.
Viele Grüße,
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:01:18:06:14.