DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Teil 31 zeige ich Dieseltriebwagen der DR und DB. Alle Bilder wurden in den Jahren bis 2004 gescannt und ursprünglich auf meiner Website veröffentlicht.

Falls jemand vom Anfang an beginnen will: Zum Teil 1 geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/23095_628-002-627-001.jpg

1. Am 14.09.2003 waren 628 002 und 627 101 auf der Außerfernbahn bei Haslach in Richtung Kempten unterwegs. 628 002 wurde 2004 z-gestellt und 2006 ausgemustert. Anschließend gelangte der Triebwagen nach Polen zur Koleje Mazowieckie. Ebenso erging es dem Anfang 2005 z-gestellten 627 101.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/23071_628-002-627-101.jpg

2. Einige Meter von obigem Bild entfernt entstand diese Aufnahme. Dem Rindvieh im Vordergrund geht offenbar der Zug am A**** vorbei ;-).


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/642_1/23092_642-592.jpg

3. 642 592/092 fährt auf dieser Aufnahme vom 14.09.2003 in den österreichischen Bahnhof Vils ein.
Der Zug existiert noch, trotzdem ist diese Aufnahme historisch und nicht wiederholbar. Der 642er ist jetzt in Ludwigshafen zuhause. Diese Triebwagen , welche im Kempten seinerzeit die 628.0, 627.1 und 628.1 ablösten, werden im Allgäu durch Fahrzeuge des polnischen Herstellers PESA ersetzt und den Bahnhof Vils gibt es in der gezeigten Form nicht mehr. Der Reisezughalt wurde näher am Ort gelegen neu gebaut, die Strecke elektrifiziert und der alte Bahnhof zum reinen Güterbahnhof umgebaut.
Das Bahnhofsgebäude, dessen Blumenschmuck rechts im Bild zu sehen ist, wurde vor kurzem abgebrochen. Die Elektrifizierung wird bisher nur vom einmal werktäglich verkehrenden Güterzug genutzt. Der Reiseverkehr hat noch nichts davon, da die Fahrleitung an der Landesgrenze endet. Der Bau des letzten Kilometers Fahrdraht bis zum deutschen Grenzbahnhof Pfronten-Steinach wird länger dauern, als die Elektrifizierung der ganzen Außerfernbahn ab Reutte.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/772_1/SW_SW_772-171-972-771-345-129.jpg

4. 345 129 sowie 772 171 + 972 771 im ehemaligen Bw Nordhausen. 772 171 wurde 2003 bei der DB ausgemustert und gelangte über verschiedene Zwischenstationen zur Fa. Köstner-Schienenbusreisen in Chemnitz. 645 129 wurde Ende 2001 z-gestellt und 2003 verschrottet.
Diese Aufnahme wurde freundlicherweise von Sebastion Woelk zur Verfügung gestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/772_1/SW_SW_772-120.jpg

5. 772 120 + 972 720 am 6.5.2000 im Bahnwerk Erfurt. 772 120 wurde im März 2002 ausgemustert und nach Kuba abgegeben.
Diese Aufnahme wurde freundlicherweise von Sebastion Woelk zur Verfügung gestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/798_1/18422-798-623.jpg

6. Am 27.04.2002 war 798 623 zu Gast in München Hbf. Der Schienenbus wurde Ende 1995 bei der DB ausgemustert und an die Stuttgarter SVG verkauft. Inzwischen steht er in der Eisenbahn-Erlebniswelt Horb.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/798_1/18423-798-623.jpg

7. Kurz darauf fährt der Schienenbus durch das Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs zur Abstellung ins Bw.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/798_1/18424-798-623.jpg

8. Der Schienenbus an der "Tränke" im Bw. Er bekommt nach seiner Fahrt von Stuttgart nach München den Tank gefühlt. Der Besuch eines echten Schienenbusses war eine willkommene Abwechslung für die DB-Mitarbeiter im Werk.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_3/18958_628-212.jpg

9. 628 212 in der sonnendurchfluteten Halle des Lübecker Hauptbahnhofes - 5. Juni 2002. Der Triebwagen wurde Mitte 2013 nach Fristablauf z-gestellt. Im Jahr 2016 erhielt er eine neue HU und kam zur DB-Tochtergesellschaft ARRIVA vlaky s.r.o. in Tschechien.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/19035_628-009.jpg

10. Einige Züge auf der Außerfernbahn waren von Kempten bis Garmisch durchgebunden und verkehrten somit mit Dieseltriebwagen auf dem elektrifizierten Streckenabschnitt. Im Jahr 2002 wurde allerdings die Fahrleitung auf der Außerfernbahn erneuert, so dass alle Züge mit Dieselfahrzeugen geführt werden mussten. Am 31.05.2002 fährt hier 628 009 in Garmisch-Partenkirchen ein. Wie man sehen kann, wird schon bald die letzte Stunde der Formsignale schlagen. Das Fahrzeug wurde im September 2006 ausgemustert und befindet sich jetzt in Polen.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/612_2/23057_612-507.jpg

11. Am 14.09.2003 fand auf der Außerfernbahn eine Veranstaltung zum 90-jährigen Jubiläum der Strecke statt. Dabei war auch das "Stuttgarter Rössle" 612 506/507 im Einsatz. Hier steht der Zug mit Jubiläumsschmuck im Güterbahnhof von Reutte in Tirol zur Besichtigung bereit.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/612_2/23094_612-506.jpg

12. Hier sehen wir den Zug auf der Rückfahrt in seine schwäbische Heimat unweit von Pfronten.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/627_2/23054_627-102.jpg

13. Auch 627 102 konnte in Reutte besichtigt werden und repräsentierte die etwas modernere Bahn.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/610_1/22467_610-003.jpg

14. 610 003 in Schwandorf, 10. Juni 2003.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/642_1/22099_642-037.jpg

15. 642 037 war am 17.05.2003 in Dresden Hbf gerade als S-Bahn zum Flughafen gestartet. Inzwischen wirbt der Zug für die Nationalparkbahn.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/19053_628-009.jpg

16. Am 31.05.2002 verlässt 628 009 gerade den Bahnhof Griesen in Richtung Außerfern.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/19056_628-014.jpg

17. Nachdem er mit 628 009 im österreichischen Bahnhof Ehrwald gekreuzt hatte, fährt 628 014 in Griesen ein (31.05.2002). Er wurde Ende 2004 z-gestellt und Anfang 2007 in seinem Heimat-Bw Kempten verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_4/19236_628-611.jpg

18. Am 23.06.2002 stand 628 611 in Pößneck ob. Bf. als RB nach Saalfeld. Der Zug ist seit 2007 im Rheinland beheimatet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_4/19327_628-4.jpg

19. Dieser 628.4 war am 21.06.2002 als RB von Mühldorf nach München bei Dorfen unterwegs.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_1/21296_628-004.jpg

20. Am 27.01.2003 fiel nasser Schnee, als 628 004 bei Lermoos in Richtung Reutte unterwegs war. Das Zugspitz-Massiv versteckte sich an diesem Tag hinter den tiefhängenden Wolken. Der Zug wurde Ende 2004 z-gestellt und 2006 ausgemustert und später nach Polen verkauft. Dort wurde er im November 2013 verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/772_1/21258_772-119.jpg

21. 772 119 kurz vor der Ausfahrt aus Markkleeberg-Großstädteln, 10. November 2002. Das Fahrzeug wurde wenige Tage später z-gestellt und Anfang 2003 ausgemustert. Später gelangte die "Ferkeltaxe" nach Rumänien.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_3/21063_628-258.jpg

22. In hoffnungslosem Zustand war der ausgebrannte 628 258 im Bw Leipzig-Süd abgestellt (9. November 2002).
Am 7./8. Januar 2003 wurde er verschrottet.


Im folgenden Teil beginnen wir mit der Baureihe 218.
Zum nächsten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Link zu den vorherigen Teilen:
Teil 1 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 - ICEs: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 - E 10: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 - E 10: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 - V 60 D: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12 - Baureihe 111: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 - Baureihe 111: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 14 - Elektrotriebwagen: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 15 - V 90: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 16 - V 90: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 17 - Baureihe 112 und 143: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 18 - Dampflokomotiven: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 19 - V 100 (Ost): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 20 - E 18: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 21 - Dieseltriebwagen: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 22 - V 100 (West): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 23 - V 100 (West): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 24 - Baureihe 120: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 25 - Dampflokomotiven: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 26 - V 160: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 27 - E 40: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 28 - E 40: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 29 - E 40: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 30 - E 40: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 19:16.