DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[B] Mit dem T24 durch Friedrichshagen (2010 - 14B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 31.07.20 14:36

Hallo allerseits

Normalerweise bin ich ja eher ein Freund von Nachkriegs-Zweiachsern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese noch am ehesten aus eigener Anschauung kenne.
Doch beim Berliner T24 war das anders. Allein die schier unvorstellbare Stückzahl faszinierte mich. Nicht weniger als 500 Triebwagen des Typs T24 waren mit
800 passenden Beiwagen
einst auf dem Berliner Straßenbahnnetz unterwegs.
Und obwohl sie nicht mehr bis zum bitteren Ende im Linienverkehr eingesetzt wurden, waren sie doch irgendwie das Gesicht der, von vom Zeitgeist besessenen
Politikdarstellern, gemeuchelten West-Berliner Straßenbahn. Ihnen wurde sogar eine Briefmarke gewidmet.

Als ich spitzbekam, dass zum Bölschestraßenfest in Berlin-Friedrichshagen der Museumswagen 5984 zum Einsatz kommen sollte, zog es mich spontan in die Hauptstadt.
Es wurden die wohl teuersten Dias, die ich je gemacht habe. Allein etwa 200 Euronen für den ICE hin und zurück nebst Tageskarte für Berlin und das Ganze für
20 Aufnahmen. Ohne Speisen und Getränke. Außerdem war an jenem 09.05.2010, einem Sonntag, ein unschön frühes Aufstehen erforderlich.

Das passende Datenblatt




http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-101.jpg

(Bild 01) In Friedrichshagen der S-Bahn entstiegen, kam das Objekt der Begierde recht bald die Bölschestraße herbei gefahren. Er pendelte als Linie 87E zwischen
Rahnsdorf Waldschänke und Friedrichshagen Wasserwerk.


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-102b.jpg


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-103b.jpg

(Bilder 02 und 03) Auf dem Rückweg vom Wasserwerk an der Ausweiche Bruno-Wille-Straße.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-104.jpg

(Bild 04) Haltestelle Marktplatz Friedrichshagen. Die Bölschestraße war für das Straßenfest vom Durchgangs-Individualverkehr befreit, ein sehr erfreulicher Zustand.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-105a.jpg

(Bild 05) Einige Meter weiter vor der Christopheruskirche.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-106.jpg

(Bild 06) Anschließend wurde erst einmal mitgefahren. In Rahnsdorf Waldschänke wartete man mangels Schänke im Wald auf die nächste Abfahrt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-107.jpg

(Bild 07) Das andere Ende der Linie 87E am Wasserwerk Friedrichshagen. Dieselbe Linienführung gab es nach dem Wasserrohrbruch in Köpenick Ende August 2019
für einige Wochen als Linie 61 im Inselbetrieb.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-108.jpg

(Bild 08) Tw 5984 auf dem Müggelseedamm zwischen den Haltestellen Wasserwerk und Bruno-Wille-Straße. Die Häuserlücke füllt inzwischen ein Neubau.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-109.jpg

(Bild 09) Unter den blühenden Kastanienbäumen kurz vor der Haltestelle Müggelseedamm/Bölschestraße war er hier schon wieder auf dem Weg zum Wasserwerk.
Den besonderen Gleiskörper gibt es heute nicht mehr. Straßenbahn und MIV teilen sich die mittleren Fahrspuren, daneben wurden Fahrradstreifen markiert. In diesem
Bereich ist das eher unproblematisch.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-110.jpg

(Bild 10) Der Nachschuss mit Blick auf Brauerei und Ausschank des „Berliner Bürgerbräu“. Zwei Monate zuvor endeten dort 140 Jahre Brautradition.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-111.jpg

(Bild 11) Die Bölschestraße kurz vor dem Bahnhof Friedrichshagen. An dieser Stelle werden die Linien 60 und 61 dank des Fahrradstreifens durch stauende Autos auf
dem Gleis an der weiterfahrt gehindert. Zwar hätte man den Radweg in dem kritischen Bereich jenseits der Bäume verlegen können, aber da wären einige Parkplätze
weggefallen und die sind in Berlin heilig.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-112.jpg


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-113.jpg

(Bild 13) Bereits bei der Mitfahrt hatte ich mit dem Personal geklärt, dass ich nach Ende des Pendelverkehrs mit nach Köpenick fahren durfte. Am Rathaus
verabschiedete ich mich. Wer hätte wohl 1966 gedacht, dass der West-Berliner 5984 44 Jahre später auf eigenen Rädern munter durch Köpenick rollt.
Ein Dank dafür gebührt auch den Leuten vom DVN.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_berlin/straba_b_10-114.jpg

(Bild 14) Der Nachschuss auf den T24 mit Pferd und der Schloßplatzbrauerei Köpenick, in der ich diesen schönen Tag dann ausklingen ließ.


Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen, der in vielerlei Hinsicht absolut historisch ist - denn auch die Bölschestraße hat sich in den letzten Jahren mehrfach gewandelt - doch das Bürgerbräu gab es bei meinem letzten Besuch noch.

Dein Enthusiasmus hat einen schönen Bilderreigen hervorgebracht und dieser - auc h pekuniäre - Einsatz verdient allen Respekt.

Gruß aus im Westen ganz oben (von einem der dort einen Koffer hat)

Re: [B] Mit dem T24 durch Friedrichshagen (2010 - 14B)

geschrieben von: no-night

Datum: 04.08.20 11:21

Ein Jahr später weilte 5984 wieder zu dieses Gebiet, anläßlich einer Themenfahrt - dann aber nun mit Beiwagen. Für mich bleibt dieser Tag aber nicht nur wegen der daneben eingesetzten Köpenicker Garnitur erinnerungsvoll, sondern auch Rudolf Schenker in Berliner Innenstadt zu treffen... :-)

https://transphoto.org/photo/05/76/05/576057.jpg
[transphoto.org]

Auch beim Rückkehr in Btf. Köpenick geschlossen:

https://transphoto.org/photo/05/80/14/580140.jpg
[transphoto.org]

natürlich sogar aus Beiwagenrichtung:

https://transphoto.org/photo/05/80/10/580109.jpg
[transphoto.org]

Bitte aber auch Köpenicker nicht vergessen... auf der Brücke:

https://transphoto.org/photo/05/69/94/569943.jpg

[transphoto.org]

vor Rathaus:

https://transphoto.org/photo/05/80/14/580141.jpg
[transphoto.org]

und auch der hat ja einen schönen Beiwagen:

https://transphoto.org/photo/05/80/11/580110.jpg
[transphoto.org]

(Zu mein Herz steht letztgenannte Garnitur sehr nah: das war die erste historische Strassenbahn, mit der ich in Berlin reisen konnte, und konnte auch bei der Potsdamer Feierlichkeiten erleben.)
Vielen Dank für den Link im Straßenbahnforum, der mich zu diesem schönen Beitrag geführt hat.

Historische Bahnen nehme ich am liebsten in einem Umfeld auf, das so oder so ähnlich auch zur Einsatzzeit der Fahrzeuge schon existierte und dazu passt diese Strecke ja wunderbar. Die Bilder 02 und 08 finde ich besonders gelungen, weil sie den Wagen besonders gut in dem historisch gewachsenen und erhaltenen Umfeld zeigen.