DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau 47 Jahren: Zwei andere Eisenbahnen

geschrieben von: NAch

Datum: 31.07.20 09:51

Wir schreiben den 30.07.1973.

Ein Monat der Sommerferien (meine letzten Sommerferien!) war für die Ferienarbeit bei V&B in Merzig verplant worden, das erste selbstverdiente Geld.
Mein Soll an den beiden letzten Tage war dank Vorarbeit schnell erfüllt, ich habe die Kamera dabei und mache einige Bilder von dieser Werkbahn, elektrisch auf schmaler Spur ist schon was Besonderes.
Die Tage vorher hatte ich schon geklärt, ob das überhaupt möglich ist, nicht bei der Geschäftsführung, bei den Lokführern natürlich.
Ein Foto von ihnen auf der Maschine sollte dann aber auch dabei sein.


https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_151809-e7c50f105.jpg



https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_59631-0214bc7b2.jpg


https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_35240-7efee0db8.jpg

Für die Bedienung des vorderen Normalspurgleises war die Merzig-Büschfelder-Eisenbahn zuständig, das Bild ist neun Jahre später aufgenommen:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_103004-f150c7f63.jpg

Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich keiner unnötig Mühe machen muss.
Diese Links habe ich vor einem Jahr schon mal eingestellt. Einige von Euch mögen keine Wiederholung. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, habe ich die Serie ergänzt und setze sie textlich redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Super, Danke fürs zeigen. Das war doch mal ein Ferien Job. Gruß Peter

Re: Vor genau 47 Jahren: Zwei andere Eisenbahnen

geschrieben von: EP 5

Datum: 31.07.20 14:20

Hallo Achim,


ich möchte mich ebenfalls für die interessante Fotoserie von Deinem Ferienjob als Schüler bei V&B in Merzig bedanken.

Gerade die Schwarzweißaufnahmen von der Werkbahn, die auch die Mitarbeiter bei deren Tätigkeiten zeigen, finde ich in vielerlei Hinsicht (Motivik, Perspektive, Bildschärfe, Kontraste, Belichtung) exzellent.

Dass Dir diese hervorragenden Bilder schon in jungen Jahren als Schüler gelungen sind, ist aus meiner Sicht beachtlich.

Ein gewisses Talent zum Fotografieren muss ich Dir schon bescheinigen.

Mir haben übrigens auch die neulich von Dir gezeigten Farbaufnahmen von der Rheintalbahn mit den klassischen Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn sehr gut gefallen.


Schöne Grüße,
Marc

"Schau mal nach im Lexikon der Abkürzungen, was LMAA heißt", schrieb man unverblümt aus dem geschätzten Ruhrgebiet in Anbetracht widerfahrener, höchst blasierter Spießigkeit à la Oberlehrer, worüber ich mich zugegebenermaßen köstlich amüsiert habe.