DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Teil Aufnahmen, die im Bahnhofs- und Bw-Bereich Endingen entstanden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


10 SWEG-KB Dieter Riehemann 7579_8.jpg
Den T 24, hier am 27.05.1975 abgestellt im Bw-Gelände Endingen, erlebte ich einige Jahre später im Einsatz, allerdings als Fahrzeug des „Hessencourrier“ auf der Klb Kassel-Naumburg

11 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_30.jpg
Die von der DB-Meterspurstrecke Mosbach – Mudau stammende Lok 46-01 am 27.05.1975 mit Personenwagen 39 in Endingen

12 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_37.jpg
Lok 46-01 vor dem alten Endinger Fahrzeugschuppen, 27.05.1975

13 SWEG-KB Dieter Riehemann 7579_7.jpg
Bw-Szene in Endingen am 27.05.1975, u.a. mit VT 0427 (links) und VT 0426

14 SWEG-KB Dieter Riehemann 7581_21.jpg
Blick auf die Bw-Anlagen Endingen am 27.05.1975

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.20 07:30.
15 SWEG-KB Dieter Riehemann 79033_29.jpg
Das neue Bw in Endingen am 16.07.1979, vor der Fahrzeughalle die Lok 46-01

16 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_21.jpg
Zug aus Breisach (VT 0427 mit den Wagen 68, 35, 38 und 61) bei der Einfahrt nach Endingen am 27.05.1975

17 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_24.jpg
Bahnhof Endingen, Blick in Richtung Riegel/Gottenheim, am 27.05.1975 mit VT 0427 (links) und VT 0426 (am Hausbahnsteig)

18 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_26.jpg
VT 0426 mit VS 0451 und VB 232 in Endingen, 27.05.1975

19 SWEG-KB Dieter Riehemann 7579_27.jpg
VT 0428 rangierte am 27.05.1975 mit Stückgutwagen an der Endinger Güterhalle

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.20 07:39.
Hallo!

Vielen Dank auch fuer diesen Beitrag - wunderbare Bilder.

Fuer mich ist Lok 46-01 der Knaller - in Normalspur habe ich die Lok (im Gegensatz zu den Aufnahmen in Schmalspur) nur selten gesehen.

Klasse!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.
Hallo Dieter,
heute ist es kaum mehr vorstellbar, wie beschaulich das Bw Endingen vor 45 Jahren aussah.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hi Dieter,

zunaecht vielen Dank fuer die schoenen Bilder. Wurde denn bei der Lok 46-01 (ehem. V 52) beim Uebergang von Schmalspur auf Normanspur der Fuererstand verbreitert? Sieht fast so aus.

Beste Gruesse
Joerg
Hallo Peter,

sonderlich erfolgreich war der Umbau der Lok auf Normalspur nicht. In den 80er-Jahren habe ich unweit von Endingen gewohnt und die Lok mehr auf dem Abstellgleis oder in der Werkstatt als im Zugdienst gesehen. Gelegentlich war sie mal mit dem morgendlichen Güterzugpaar von Endingen nach Gottenheim zu sehen, aber verlässliche Einsätze waren das nicht.

Grüße

Martin
.

Na klar wurden die Führerhäuser verbreitert (und für die AVG auch erhöht), und zwar 1974 bei Gmeinder.


dj-d-0006-b-48.jpg

Kenning.jpg

Ehlers in Etzenrot 7-7-1976 .jpg

Wieder eine Riehemann vom Feinsten, einfach ein Genuss, Danke!

Hier zur Ergänzung mein bescheidener Beitrag zu jener Epoche auf der Kaiserstuhlbahn, ein Mofa-Ausflug mit 17 Jahren:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.20 19:39.
ludger K schrieb:
.

Na klar wurden die Führerhäuser verbreitert (und für die AVG auch erhöht), und zwar 1974 bei Gmeinder.


Die Albtalbahn war nach dem 1974er Umbau (m.E. ohne Führerhausverbreiterung) mit den Sichtverhältnissen für den Lokführer unzufrieden. Die Maschine wurde daher 1976 erneut umgebaut und bekam erst dann das etwas merkwürdig aussehende hohe Führerhaus. Hier ein Bild der 1974er Albtal-Version.

AVG  Dieter Riehemann 7552_32.jpg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

ex. V 52 902

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 01.08.20 13:40

Moin!!!

Das interessante ist ja, heute ist sie wieder so schmal wie ursprünglich.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]