DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

zweimal wurde die 01 221 am 14. Mai 1961 vor dem D 164 in Hamburg kurz hintereinander aufgenommen. Der zweite Fotograf ist nicht bekannt.

Was mich, neben den beiden schönen Aufnahmen, besonders interessiert, dass der Tender der Lok noch gut gefüllt ist und somit ein Lokdurchlauf von Berlin nicht infrage kommt. Selbst ein Lokwechsel in Wittenberge (166 km entfernt) erscheint mir bei diesem Kohleberg fraglich.

Überhaupt fällt einem die gute Kohlequalität auf, einige Zeit später gab es für solche Dienste meist nur "Blumenerde".


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36122.jpg


01 221 (Bw Wittenberge) verlässt mit D 164 aus Berlin den Hamburger Hauptbahnhof. Daneben steht 78 420 vom Bw Hamburg-Berl. (14.05.1961) Foto: Joachim Claus


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57905.jpg

01 221 vom Bw Wittenberge mit einem Schnellzug aus Berlin in Hamburg-Dammtor. (14.05.1961) Foto: unbekannt


Wer möchte an diesem Fleckchen nicht verweilen und Züge beobachten?

Das Thema Tenderfüllung hatten wir hier schon einmal...


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37665.jpg


Ein weiterer "Gast aus dem Osten" ist hier 01 158 vom Bw Berlin-Ostbahnhof, die gerade mit D 164 den Hamburger Hauptbahnhof verlässt.(02.05.1963) Foto: Joachim Claus

Auch bei der 01 158 zeigt sich vor dem Zug aus Berlin, dass kaum Kohleverbrauch eingetreten war.

Meine Recherchen dazu haben ergeben, dass die D-Zugleistungen Berlin-Schwerin zumeist mit dem Hamburger Plan verknüpft waren.
Das hing damit zusammen, dass das Bw Schwerin keine BR 01 oder BR 03 beheimatete.

Für 1962/63, so meine These, wäre die oben gezeigte 01 158 vermutlich mit D 60 von Bln-Lichtenberg (07:15) nach Bad Kleinen (11:06) gefahren und daraufhin 45 km Lz bis Hagenow Land, wo sie restauriert wurde.

Dort könnte sie den D 164 von (Hagenow Land +15:33/43) nach Hamburg übernommen haben, was uns den minimalen Kohleverbrauch erklärt.

Dieser Plan könnte auch schon Jahre zuvor beim Bw Wittenberge gegolten haben, worauf der Kohleberg der 01 221 hinweist.


Mit freundlichem Gruß, Ulrich



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.20 22:51.
Moin Ulrich!

Zum letzten Bild: Nach Hamburg Hbf sieht mir die Aufnahme nicht aus, aber eine genaue Verordnung kann ich (noch) nicht anbieten.

ps: Kohleberge - Dir ist bekannt, dass in Altona nicht ganz selten gute Steinkohle unter der Hand seitens des DB-Personals spendiert wurde? (War im HiFo ab und zu schon Thema gewesen)

Danke für den Beitrag!

Mit freundlichem Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!
Hallo Helmut,

der D 164 fuhr doch gerade erst nach Altona, oder?


Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Bilder.
Auf Bild 1 finde ich die Wagenvielfalt beeindruckend, fast jeder Wagen hat eine andere Form oder Länge.

Freundliche Grüße

Moin Ulrich!

Die ersten beiden Bilder (auch das zweite!) zeigen den D164 Richtung Altona.

"Kummer" macht mir das dritte Bild, denn zum Einen kann ich die Aufnahme nicht als Ausfahrt aus dem Hbf Richtung Altona erkennen (zB das "Stummelgebäude" auf dem Hang war vielleicht mal ein Bahnsteigzugang, kriegszerstört - das gab es im Hbf-Bereich nicht), und zum Anderen irritiert mich der dahinter befindliche Zaun , so dörflich war die Gegend dort eigentlich nicht. Auch der Postwagen hinter der Lok hat eigentlich nichts am D164 zu suchen, vielmehr müßte hinter der Lok beim D164 ein Packwagen laufen. Ich überlege gerade, ob der Zug (welcher auch immer) Richtung Osten fährt und deshalb eine altonaer "Kohleschenkung" dabei hat, das würde den Kohleberg erklären. Ein Zug, der braunkohlegefeuert aus der DDR in Hamburg ankommt, kann unmöglich am Zielort noch diesen Berg Braunkohle haben (auch nicht falls in Hagenow Land bekohlt worden wäre) - meine ich

Beste Grüße

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.20 23:12.

Zum Kohlenberg Vermutung eines Ahnungslosen

geschrieben von: Mw

Datum: 30.07.20 23:19

vielleicht ist der Zug bis Schwanheide (oder Hagenow Land) mit Vorspann gefahren worden ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Helmut Philipp schrieb:
Moin Ulrich!

Die ersten beiden Bilder (auch das zweite!) zeigen den D164 Richtung Altona.

"Kummer" macht mir das dritte Bild, denn zum Einen kann ich die Aufnahme nicht als Ausfahrt aus dem Hbf Richtung Altona erkennen (zB das "Stummelgebäude" auf dem Hang war vielleicht mal ein Bahnsteigzugang, kriegszerstört - das gab es im Hbf-Bereich nicht), und zum Anderen irritiert mich der dahinter befindliche Zaun , so dörflich war die Gegend dort eigentlich nicht. Auch der Postwagen hinter der Lok hat eigentlich nichts am D164 zu suchen, vielmehr müßte hinter der Lok beim D164 ein Packwagen laufen. Ich überlege gerade, ob der Zug (welcher auch immer) Richtung Osten fährt und deshalb eine altonaer "Kohleschenkung" dabei hat, das würde den Kohleberg erklären. Ein Zug, der braunkohlegefeuert aus der DDR in Hamburg ankommt, kann unmöglich am Zielort noch diesen Berg Braunkohle haben (auch nicht falls in Hagenow Land bekohlt worden wäre) - meine ich

Beste Grüße

Helmut
Hallo Helmut,

meiner Meinung wurde damals in Hagenow Land bekohlt, obwohl mich die Steinkohle irritiert.

Die Wagenreihung im Winter 1960/61 war:

Lok 01
_______
Post 4
Pw 4ü
B4ü
B4ü
B4ü
B4ü
BRyw (DB)
A4ü
B4ü
B4ü

Die Zuggarnitur (abgesehen vom Postwagen) kam vom D 49 (Meiningen . Berlin Osb).

Mit freundlichem Gruß, Ulrich

Re: Zum Kohlenberg Vermutung eines Ahnungslosen

geschrieben von: TransLog

Datum: 30.07.20 23:31

Hallo,

ich vermute eher, dass die Lok in Hagenow Land bekohlt wurde (siehe meinen Umlaufplanentwurf).
Wegen 10 Wagen braucht die 01 im Flachland keinen Vorspann.

Wir sehen ja zwei Loks (158 und 221), die in Hamburg mit "zuviel Kohle" ankamen. Also kein Zufall.

Gruß, Ulrich

Zur Ortslage siehe den Kilometerstein...

geschrieben von: TransLog

Datum: 30.07.20 23:33

Hallo,

der km-Stein links im Hintergrund scheint (Bild 3) 214, 274 oder 294 anzuzeigen.

294 wäre für Hamburg Hbf ein Volltreffer...


Gruß, Ulrich
Zusatzfrage: und was sagt dem Ortskenner (ich bin keiner) der am linken Bildrand hervorlugende ex-LBE-Doppelstöcker?
Zusatzfrage: Wo wurden die denn immer „geparkt“?


Walter

____________
(Edit: BB-Tag korrigiert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.20 00:46.
Hallo Walter,

gute Frage - und ich glaube links im Hintergrund ein Gewässer/See - zumindest eine Waserfläche erkennen zu können.

Das könnte doch sicherlich bei der Ortsbestimmung helfen?

Viele Grüße!

Christian Hansen

Re: (1961) 01.0 DR erst ab Schwanheide?

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 31.07.20 00:09

Moin,
in der G.Röhr Bespannungsübersicht vom So 1961 ist der D 164 mit 01 DR erst ab Schwanheide bis Hamburg bespannt.
Vielleicht war dort Lokwechsel? Dann wären es nur 64,6 km und erklärt den hohen Kohleberg.

Gruß

Ronald

Re: (1961) 01.0 DR erst ab Schwanheide?

geschrieben von: TransLog

Datum: 31.07.20 00:20

F-Zug.de schrieb:
Moin,
in der G.Röhr Bespannungsübersicht vom So 1961 ist der D 164 mit 01 DR erst ab Schwanheide bis Hamburg bespannt.
Vielleicht war dort Lokwechsel? Dann wären es nur 64,6 km und erklärt den hohen Kohleberg.

Gruß

Ronald
Hallo,

Hagenow Land waren auch nur 100 km und Lokwechsel in Bf'en ohne Drehscheibe? Planmäßig bestimmt nicht.
Die Aufnahme der 01 221 ist vom Winterfahrplan 60/61.
Was schreibt G. Röhr denn zum D 163?

Gruß, Ulrich

01 208 am 2.8.61 in Büchen (D 164) (1 B)

geschrieben von: TransLog

Datum: 31.07.20 00:35

Hallo,

auch der Tender der 01 208 sieht am 2.8.61 gut gefüllt aus...


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43437.jpg


Gruß, Ulrich

Bild 3 müßte Hamburg Hbf. sein

geschrieben von: Electroliner

Datum: 31.07.20 06:34

Moin Helmut,

ich bin auch der Meinung, wir sehen den Zug in der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in Richtung Dammtor.
Das Gewässer im Hintergrund müßte doch die Alster sein, den abfallenden Fußweg mit dem Zaun gibt es heute noch.
Bei dem Gebäude könnte es sich um das alte Stellwerk "Hn" von 1906 handeln, es war bis 1949 in Betrieb.

Gruß nach Hamburg

Thomas
TransLog schrieb:
... 1961 ...
Interessant!

Hatten die DR-Loks 1961 nur zwei Spitzenlichter?

.

Re: Bild 3 müßte Hamburg Hbf. sein

geschrieben von: Alberto

Datum: 31.07.20 09:45

Bei dem Gebäude könnte es sich um das alte Stellwerk "Hn" von 1906 handeln, es war bis 1949 in Betrieb.

Hallo Allerseits,

laut dem Buch „Die Hamburger S-Bahn“ (Erich Staisch, 1996) handelte es sich um einen Speisepunkt für die frühere Fahrleitung der S-Bahn.

Gruß Alberto

Re: Bild 3 müßte Hamburg Hbf. sein

geschrieben von: AS78

Datum: 31.07.20 09:57

Sieht man an Gleis 1 und 2 nicht auch die Stromschiene der S-Bahn?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78

Fotograf unbekannt

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 31.07.20 10:39

Moin

Interessante Bilder, ich frage mich, warum am 14.5. zwei Fotografen den Zug aufgenommen haben, falls das Datum des zweiten Bildes stimmt.
Das Wetter sieht da auch ganz anders aus, wobei das täuschen kann...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


nur ein paar Überlegungen...

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.07.20 10:40

Moin,

- "Kohlespenden" das mag von den Personalen gerne genommen werden weil sich das ja auf die Kohleprämie durchschlug
- als Bahnverwaltung damit zu kalkulieren ist ein Vabanquespiel und kann gehörig schief gehen
- die DR hätte Kohle offiziell nur gegen Devisen bekommen, das galt es zu vermeiden
- es gilt also möglichst große Tender zu nehmen (ausreichend für Hin und Rückfahrt) , Aufsatzbretter hat aber nur 1 Maschine auf dem Tender

Die DR könnte aber :
- Steinkohle aus ihren Lieferungen in BW schicken die grenzüberschreitend fahren und nur für diese Maschinen verwenden.
- nur sparsame Personale einsetzen

immerhin brachten solche Fahrten ja auch Devisen ein.

Von einer offiziellen Bekohlung in HH würde ich nicht ausgehen, vor allem in politisch eisigen Zeiten.

Es wäre mal interessant Bilder von ankommenden Zuegen in HH zu sehen, das würde ja sicherlich Rückschlüsse zulassen.

In dem Zusammenhang, wieviel Kohle braucht eine 01 für solche Züge , wie weit reicht eine Tenderfüllung Kohle unter den gegebenen
Umständen und Lasten ?

Gruß

Norbert
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -