DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im April 2009 weilte ich wieder einmal nach langer Pause in der schleswig-holsteinischen
Landeshauptstadt Kiel. Die Strassenbahn war ja nun schon lange Geschichte. Trotzdem zog
es mich bei jedem Besuch aus alter Gewohnheit zur Endstation „Fähre Holtenau“ – heute
im Busbetrieb „Wik / Kanal.“ Dort fuhr ja nicht nur die Strassenbahn der KVAG sondern
auch im Zuge der Uferstrasse die Hafenbahn „Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel.“

Etwas zur Geschichte:
1941 wurden die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel gegründet. Unter
anderem betrieb man die Strecke von Suchsdorf zur Wik mit Bedienung des Kraftwerks, des
Gaswerks, des Scheerhafens, der Nordmole und anderer Betriebe….

In der Wik befand sich unterhalb der Holtenauer Hochbrücke der Lokschuppen und die
Werkstatt der Bahn. Nach Aufgabe der Strecke Suchsdorf – Wik ca. 2000 hat die hier
ansässige Firma VOITH im Jahr 2005 die Strecke und die Werkstatt bis 2012 gemietet.

Oft kann man heute an dieser Stelle Neubaulokomotiven von VOITH beobachten, wenn
sie ihre ersten Gehversuche machen.

Quelle: [www.eisenbahn-nord.de]

Zu den Aufnahmen. Sie entstanden alle am 16. April 2009 in der Uferstrasse.

Bild 1+2:
Kleinlokomotive 98 803323 143-8 D-KIEL
https://live.staticflickr.com/65535/50115614118_3e5e319bf0_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116184371_2c1e3286fe_b.jpg


Bild 3-5:
Vierachsige Kesselwagen für den Transport von Rapsöl der ERMEWA GmbH Hamburg.
https://live.staticflickr.com/65535/50115612238_0f538b7f8e_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116182461_19eee1cf4b_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116403482_460f36da66_b.jpg


Bild 6-8:
„Donnerbüchsen“ des Vereins „Kieldampf“ – seit 2013 in Hagenow…
https://live.staticflickr.com/65535/50116180751_b2d0727224_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116401932_d14a2c1959_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116179096_579f89991e_b.jpg


Bild 9:
SOLVAY 211 237-3 unterhalb der Hochbrücke – Sie fuhr zeitweise für die northrail GmbH
in Kiel.
https://live.staticflickr.com/65535/50115607123_412d278fd5_b.jpg


Kommen wir nun zur Werkstatt der Hafenbahn – damals noch von VOITH gemietet.

Bild 10:
Der Schatten auf der Weiche im Vordergrund wird von der Hochbrücke geworfen.
Rechts die SOLVAY 211 – mittig Lok 1 der Seehafen Kiel GmbH&Co.KG – in der
Werkstatt noch eine weitere Diesellokomotive.
https://live.staticflickr.com/65535/50116398362_0f325a00cf_b.jpg


Bild 11+12:
Lok 1 von beiden Seiten, sie ist bereits ihrer mittleren Achse beraubt.
https://live.staticflickr.com/65535/50115603103_f685098d3c_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/50116399137_98ddbd42b8_b.jpg


Bild 13:
Hier noch einmal die Zufahrtsstrecke mit dem „Rapsöl-Kesselwagen-Zug“
https://live.staticflickr.com/65535/50116395147_934a27ab44_b.jpg


Die letzten beiden Aufnahmen aus der Uferstrasse zeigen die Gleissituation 2009 in
Richtung VOITH / Holtenauer Hochbrücke gesehen….
Bild 14:
https://live.staticflickr.com/65535/50116175676_0db01a9825_b.jpg


und auf Bild 15 in Richtung Schleuse …
https://live.staticflickr.com/65535/50116174916_257baf4ca1_b.jpg



Und zum Schluss noch zwei Aufnahmen aus der Schleusenstrasse mit einem Vergleich
mit und ohne Strassenbahn….

Bild 16:
Triebwagen 263 mit Beiwagen 74 in schneller Fahrt bergab zur Endstation „Fähre Holtenau“
auf der letzten Kieler Strassenbahnlinie 4 – stillgelegt am 4. Mai 1985.
Hier am 11. Juni 1984…
https://live.staticflickr.com/65535/50170577057_7a44431286_b.jpg


Bild 17:
…. und fast 25 Jahre später an der gleichen Stelle – ohne Strassenbahn.
https://live.staticflickr.com/65535/50170575402_cf2979943a_b.jpg


Soweit der Ausflug nach Kiel – Viel Spass – Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Moin Harald,

ich war 2009 ein paar Tage vorher im Nordhafen.

G-K24-Kiel-Nordhafen-2009-03-04-001.jpg

Am 04. März 2009 rangierte Lok 4, Seehafen Kiel, mit Kesselwagen.

G-K24-Kiel-Nordhafen-2009-03-04-005.jpg

Am 29. März 2009 stand dort die Fuhre von Kieldampf.


G-K24-Kiel-Nordhafen-2009-03-29-002.jpg

Am 26. November 2012 standen noch ein paar weitere Fahrzeuge dort.

G-K24-Kiel-Nordhafen-2012-11-26-009.jpg

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Hallo D-Zug-Schaffner,
danke für die schönen Aufnahmen, da war ja mal richtig was los - Ich habe noch zwei Aufnahmen gefunden,
die ich am 20. April 2013 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen bei Gummersbach im Oberbergischen Land
gemacht habe. Dort stand das Führerhaus der Kieler Lok 1 - vom Rest der Lokomotive keine Spur.
Schon merkwürdig, was man so weit von der Küste alles findet.

Gruss
Harald

https://live.staticflickr.com/65535/50173411763_a4c23edc43_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/50174213287_8a76e76f84_b.jpg


Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Moin Harald,

am 19.04.2007 wurden nicht nur Kesselwagen sondern auch ein Fahrrad mit der Seehafen Köf befördert.

G-K14-Kiel-Nordhafen-2007-04-19-008.jpg

Am 24.04.2007 gab es eine Sonderfahrt zur Fa. Voith mit dem VT 308 der AKN.

G-K14-Kiel-Nordhafen-2007-04-24-016.jpg

In der Werkstatt wurden auch die MAK DE 2700 gewartet, hier am 17.05.2007 mit DE 2700-04 + 05.

G-K24-Kiel-Nordhafen-2007-05-17-001.jpg

Am 12.06.2007 wurde eine Probefahrt mit dem Kohlen-Leerzug von Meimersdorf Richtung Hamburg durchgeführt, hier bei der Durchfahrt in Bordesholm.

G-B22-Bordesholm-2007-06-12-001.jpg

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner