geschrieben von: 01 220
Datum: 30.07.20 11:44
geschrieben von: 01 220
Datum: 30.07.20 11:50
geschrieben von: Deetrein
Datum: 30.07.20 12:00
geschrieben von: erikelch
Datum: 30.07.20 13:06
geschrieben von: Viermonatskind
Datum: 30.07.20 14:05
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 30.07.20 15:26
Hallo Herbert,Ich habe das Lauscher-Buch nicht im Zugriff, aber meines Wissens sind die ursprünglichen MAN-Motoren gegen Maybach-Motoren getauscht worden. Es heißt, daß die Kurbelwellen nicht gehärtet waren. Der Klang der Motoren dürfte daher einer V200 mit Maybach-Motoren entsprochen haben, zuzüglich der Geräusche der elektrischen Kraftübertragung.
Der MAN-Motor kam m.W. auch in der 262 AD der SNCF zum Einsatz (4 Stück) und als Achtzylinder in der V 140 001 und dem Schnelltriebwagen Bauart Berlin Außerdem noch in finnischen Loks.
Herbert
wird wohl so sein, ich habe die Quelle nicht im Zugriff.Oder geht es um die Lagerflächen? Die würden sich auch durch Rollieren oder Beschichten an der Oberfläche verdichten lassen.
Danke Herbert,Viermonatskind schrieb:wird wohl so sein, ich habe die Quelle nicht im Zugriff.Oder geht es um die Lagerflächen? Die würden sich auch durch Rollieren oder Beschichten an der Oberfläche verdichten lassen.
Mit der halben Drehzahl und zweieinhalbfachem Hubraum muß der MAN-Motor sich ganz anders angehört haben als der Maybach-Motor. Es gab übrigens auch eine norwegische Lok mit zwei Sechszylindern.
Herbert
Technisch ist das ja völlig richtig (neudeutsch „Downsizing“), aber direkt als Lehrsatz kannte ich die Spruchvariante noch nicht.[…] das unterstreicht den alten Lehrsatz „Hubraum ist nur durch Drehzahl zu ersetzen!“
geschrieben von: Viermonatskind
Datum: 31.07.20 17:11
Hallo Walter,
Mir war bisher nämlich nur die Variante „Hubraum ist nur nichts zu ersetzen – außer durch Hubraum!“ bekannt. 😉
geschrieben von: 01 220
Datum: 31.07.20 19:17
geschrieben von: Michael Staiger
Datum: 31.07.20 22:02
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)