DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text und Fotos vom Einsatz der Lok bei der Hersfelder Eisenbahn
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Einsatz der Lok bei der Butzbach-Licher Eisenbahn, vorwiegend Rübenzüge
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Einsatz bei der Taunusbahn
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Einsatz bei der Butzbach-Licher Eisenbahn (Anschlussbedienung Butzbacher Weichenbau, Militärverkehr)

Wie im Text von Teil 1 beschrieben, ging die Lok im Zuge der Auflösung der Hersfelder Eisenbahn im Jahre 1996 auf die Butzbach-Licher Eisenbahn in deren Eigentum über. Kurze Zeit später erfolgte die Umlackierung der Lok, wobei die Maschine wieder in ihren Ablieferungszustand zurück versetzt wurde (vgl. erstes Bild in Teil 1 dieser Serie). In diesem fünften und letzten Teil der Bilderserie folgen nun Fotos aus dieser Zeit.

Übrigens ist die Lok auch heute noch aktiv, siehe [www.v100.de]


26492 Butzbach 14101996.jpg

Inzwischen ging die Lok in das Eigentum der Butzbach-Licher Eisenbahn über und wurde in den Farben bei Ablieferung neu lackiert. Lok V100 PA 32 der BLE im Bahnhof Butzbach DB bei Rangierarbeiten am 14. Oktober 1996.


26494 Butzbach  Ost 14101996.jpg

Mit zwei für das Quarzsandwerk Gambach bestimmte Wagen unterquert Lok V32 der BLE die Main-Weser-Bahn und erreicht den Bahnhof Butzbach-Ost, 14. Oktober 1996.


26497 Gambach 14101996.jpg

Lok V32 der BLE rangiert im Bahnhof Gambach, 14. Oktober 1996.


26627 Ober Hörgern 01041997.jpg

Am 1. April 1997 konnte Lok V32 der BLE mit einem Güterzug bei Ober-Hörgern fotografiert werden. Im Hintergrund der Bahnhof Oberhörgern-Eberstadt.


26628 zw Gambach und Griedel 01041997.jpg

Zwischen Gambach und Griedel entstand dieses Foto der Lok V32 der BLE mit ihrem Güterzug am 1. April 1997.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=305368

Seinerzeit wickelte die BLE auch den Güterverkehr im Gütertarifpunkt Friedberg (Hessen) im Auftrag der DB ab. Hier ist die Lok V32 der BLE am 1. April 1997 bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedberg zu sehen und passiert gerade das Fahrdienstleiter-Stellwerk dieses großen Knotenbahnhofs, der damals noch mit Formsignalen ausgestattet war.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=305369

Zwischen Butzbach und Friedberg (Hessen) wurde die Main-Weser-Bahn befahren. Hier Lok V32 der BLE mit ihrem kurzen Güterzug unterwegs nach Friedberg bei Nieder-Mörlen, wo im Gleiswechselbetrieb gefahren wurde, 7. Oktober 1997.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=305370


Auf der Rückfahrt war der von Lok V32 BLE gezogene Güterzug ein wenig länger. Das Foto vom 7. Oktober 1997 entstand wieder bai Nieder-Mörlen zwischen Friedberg und Butzbach.


**** Ende der Serie über Lok V32 der HEG bzw. BLE ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hey Andreas,

vielen Dank für diese Serie! Die Örtlichkeiten sind mir alle bekannt... Ich würde mal behaupten Du hast alle wesentlichen Leistungen um Butzbach festgehalten! Besonders gut hat mir das Bild mit dem Köf-Transport vom Bahnhof Saalburg her gefallen.

Gruß aus Ffm Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]