DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit Spannung habe ich die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des inzwischen fast abgeschlossenen Ausbaus der SWEG-Kaiserstuhlbahnstrecken verfolgt. Kaum zu fassen, was aus diesem Nebenbahnnetz, das in den 1970er Jahren mindestens teilweise durchaus nicht als im Bestand gesichert anzusehen war, geworden ist. Umso interessanter mag ein Rückblick sein.

Mehrfach war ich am Kaiserstuhl, erstmals vor gut 45 Jahren. Aber nicht nur die Bahn, auch die Landschaft und den regionalen Wein lernte ich schätzen. Wegen der Fahrzeuge (1975 waren z.B. noch viele Altbau-Personenwagen vorhanden und teilweise im Regelbetrieb eingesetzt) sowie unterschiedlichsten Zugbildungen hielt ich mich damals stundenlang nur am Betriebsmittelpunkt Endingen auf. Der Bahnhof sowie die alten Bw-Anlagen boten gute Fotomotive und das Personal zeigte sich äußert aufgeschlossen. Leider kamen die üblichen Wanderungen entlang der Strecken dadurch etwas zu kurz.
1979 dann der Folgebesuch. Altbaupersonenwagen waren nicht mehr im Regelbetrieb (Ersatz durch weitere vierachsige VB) und in Endingen standen die neuen Bw-Anlagen kurz vor der Vollendung. Kurzum: Die Zeit reichte wieder nicht, um (ohne Pkw) alle offenen Fotomotivwünsche „abzuarbeiten“ – das geschah dann nach und nach erst im Rahmen von fünf Besuchen in den 1980er Jahren.

Aber zu den auch sehr interessanten 1980er Jahren (z.B. mit der Stationierung von Neubau-Dieselloks und NE`81-VT/VS in Endingen) später mal mehr. In dieser mehrteiligen Reihe zeige ich Aufnahmen aus den 1970er Jahren. Die Bilderreise beginnt in Riegel (heute Riegel-Malterdingen, Übergangsbahnhof zur Staatsbahn Offenburg – Freiburg) und folgt dann, über Riegel-Ort (Einmündung der Kaiserstuhlbahnstrecke aus Gottenheim) und Endingen, der Strecke nach Breisach (Übergang zur Staatsbahn Freiburg – Gottenheim – Breisach, ursprünglich weiter nach Colmar), danach folgen an der Strecke Riegel-Ort – Gottenheim (-Freiburg) entstandene Fotos.

Somit: Fortsetzungen folgen.

Fotos von lokbespannten Reisezügen der Kaiserstuhlbahn, die ich im HiFo bereits mal gezeigt hatte (Link: [www.drehscheibe-online.de] ), wiederhole ich nicht.


Link zum Til 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße
Dieter


0 Winter 1975_76.jpg
Kursbuchauszug Winter 1975/76 einschließlich DB-Strecke Freiburg – Breisach

1 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_5.jpg
Am 26.05.1975 stand am Kaiserstuhlbahn-Bahnsteig vor dem Staatsbahnhof Riegel (heute Riegel-Malterdingen) der VT 0427 zur Fahrt nach Endingen bereit. Die Fahrzeuge trugen damals teilweise noch die alten MEG-Betriebsnummern und Anschriften

2 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_7.jpg
VT 0427 am Bahnsteig in Riegel, 26.05.1975. Links das damals hochmoderne Empfangsgebäude der Bundesbahn

3 SWEG-KB Dieter Riehemann 7578_8.jpg
Nochmals der VT 0427 in Riegel am 26.05.1975, Blick vom Streckenende. Rechts im Hintergrund der Staatsbahn-Güterschuppen

4 SWEG-KB Dieter Riehemann 7581_26.jpg
VT 0427 im Bahnhof Riegel-Ort am 27.05.1975, Blick aus Richtung Endingen. Hinter dem Triebwagen ist die nach rechts abzweigende Gottenheimer Strecke erkennbar

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:07:30:58.
5 SWEG-KB Dieter Riehemann 7582_12.jpg
VT 0426 + VS 0450 am 27.05.1975 mit einem GmP aus Richtung Gottenheim im Bahnhof Riegel-Ort

6SWEG-KB Dieter Riehemann 7585_8.jpg
VT 0428 nach Freiburg über Gottenheim am 29.05.1975 in Riegel-Ort, Blick in Richtung Endingen

7 SWEG-KB Dieter Riehemann 79035_35.jpg
VS 4.51 + VT 25 + VB 234 am 18.07.1979 zwischen Endingen und Riegel-Ort

8 SWEG-KB Dieter Riehemann 79036_14.jpg
VT 4.28 als GmP an der selben Stelle zwischen Endingen und Riegel-Ort am 18.07.1979

9 SWEG-KB Dieter Riehemann 79034_9.jpg
VT 4.28 am 16.07.1979 als GmP bei der Ausfahrt Endingen in Richtung Riegel-Ort

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:09:56:16.

Nirgendwo auf den Bildern sieht man...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 10:10

Guten Tag!

So sehr ich mich auch bemüht habe, es zu finden, ich habe es nicht gefunden: Müll! Müll zwischen den Gleisen , den Bahnsteigen oder den Wegen... ach, war das damals eine saubere Zeit!!

Viele Grüße
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:31:10:10:49.

?Auto Bild 3?

geschrieben von: Sandhase

Datum: 31.07.20 10:29

Ist das ein Renault 15?

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: ?Auto Bild 3?

geschrieben von: Viermonatskind

Datum: 31.07.20 10:50

Sandhase schrieb:
Ist das ein Renault 15?
Hallo Sandhase,
ja, sieht so aus. Eher R15 als R17, aber was anderes kommt kaum in Frage.
Liebe Grüße

Michael

Re: ?Auto Bild 3?

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 31.07.20 15:22

Hallo zusammen,

und ich sage es ist ein R 12.

Gruß
Horst

Re: ?Auto Bild 3?

geschrieben von: Viermonatskind

Datum: 31.07.20 15:31

Dampffrosch schrieb:
Hallo zusammen,

und ich sage es ist ein R 12.

Gruß
Horst
Hallo Horst,
die hochliegenden schmalen Rücklichter sprechen eigentlich gegen den R12. Aber vielleicht klärt sich das ja noch auf. Über den R4 auf den anderen Fotos dürfte zumindest kein Zweifel bestehen.
Schönes Wochenende und liebe Grüße

Michael

http://leadadventureforum.com/gallery/47/2603-050820102441-4775237.jpeg

Re: ?Auto Bild 3?

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 31.07.20 15:39

Viermonatskind schrieb:
Über den R4 auf den anderen Fotos dürfte zumindest kein Zweifel bestehen.Schönes Wochenende und liebe Grüße

Michael
Natürlich nicht - die waren ja schon fast eine Landplage :-)

Re: ?Auto Bild 3?

geschrieben von: Biermann

Datum: 31.07.20 16:10

Danke für den interessanten Beitrage. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Ich habe ab Herbst 1974 in Freiburg studiert und leider die Kaiserstuhlbahn etwas vernachlässigt.
Der Esslinger, mit dem die Staufener 2x täglich nach Freiburg kamen, war damals irgendwie interessanter. Deine Bilder wecken so viele Erinnerungen...

Gruss, Heinz