Mit Spannung habe ich die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des inzwischen fast abgeschlossenen Ausbaus der SWEG-Kaiserstuhlbahnstrecken verfolgt. Kaum zu fassen, was aus diesem Nebenbahnnetz, das in den 1970er Jahren mindestens teilweise durchaus nicht als im Bestand gesichert anzusehen war, geworden ist. Umso interessanter mag ein Rückblick sein.
Mehrfach war ich am Kaiserstuhl, erstmals vor gut 45 Jahren. Aber nicht nur die Bahn, auch die Landschaft und den regionalen Wein lernte ich schätzen. Wegen der Fahrzeuge (1975 waren z.B. noch viele Altbau-Personenwagen vorhanden und teilweise im Regelbetrieb eingesetzt) sowie unterschiedlichsten Zugbildungen hielt ich mich damals stundenlang nur am Betriebsmittelpunkt Endingen auf. Der Bahnhof sowie die alten Bw-Anlagen boten gute Fotomotive und das Personal zeigte sich äußert aufgeschlossen. Leider kamen die üblichen Wanderungen entlang der Strecken dadurch etwas zu kurz.
1979 dann der Folgebesuch. Altbaupersonenwagen waren nicht mehr im Regelbetrieb (Ersatz durch weitere vierachsige VB) und in Endingen standen die neuen Bw-Anlagen kurz vor der Vollendung. Kurzum: Die Zeit reichte wieder nicht, um (ohne Pkw) alle offenen Fotomotivwünsche „abzuarbeiten“ – das geschah dann nach und nach erst im Rahmen von fünf Besuchen in den 1980er Jahren.
Aber zu den auch sehr interessanten 1980er Jahren (z.B. mit der Stationierung von Neubau-Dieselloks und NE`81-VT/VS in Endingen) später mal mehr. In dieser mehrteiligen Reihe zeige ich Aufnahmen aus den 1970er Jahren. Die Bilderreise beginnt in Riegel (heute Riegel-Malterdingen, Übergangsbahnhof zur Staatsbahn Offenburg – Freiburg) und folgt dann, über Riegel-Ort (Einmündung der Kaiserstuhlbahnstrecke aus Gottenheim) und Endingen, der Strecke nach Breisach (Übergang zur Staatsbahn Freiburg – Gottenheim – Breisach, ursprünglich weiter nach Colmar), danach folgen an der Strecke Riegel-Ort – Gottenheim (-Freiburg) entstandene Fotos.
Somit: Fortsetzungen folgen.
Fotos von lokbespannten Reisezügen der Kaiserstuhlbahn, die ich im HiFo bereits mal gezeigt hatte (Link: [
www.drehscheibe-online.de] ), wiederhole ich nicht.
Link zum Til 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7 (Schluss): [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Dieter
Kursbuchauszug Winter 1975/76 einschließlich DB-Strecke Freiburg – Breisach
Am 26.05.1975 stand am Kaiserstuhlbahn-Bahnsteig vor dem Staatsbahnhof Riegel (heute Riegel-Malterdingen) der VT 0427 zur Fahrt nach Endingen bereit. Die Fahrzeuge trugen damals teilweise noch die alten MEG-Betriebsnummern und Anschriften
VT 0427 am Bahnsteig in Riegel, 26.05.1975. Links das damals hochmoderne Empfangsgebäude der Bundesbahn
Nochmals der VT 0427 in Riegel am 26.05.1975, Blick vom Streckenende. Rechts im Hintergrund der Staatsbahn-Güterschuppen
VT 0427 im Bahnhof Riegel-Ort am 27.05.1975, Blick aus Richtung Endingen. Hinter dem Triebwagen ist die nach rechts abzweigende Gottenheimer Strecke erkennbar
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:07:30:58.