DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Köln-Gremberg Stein an Stein (1 Bild)

geschrieben von: Altmark54

Datum: 29.07.20 19:12

Moin Moin,

Besuch im BW Köln-Gremberg, um sich anzumelden, was gab es Neues...vielleicht wieder eine Lokmitfahrt ?

Gremberg.png

Die Belegung im BW am 18.03.1997, aus meiner Erinnerung hätte ich es auf Anfang der 80er Jahre datiert.
Ich fand es so gut, daß ich das System auf meiner Modellbahn übernommen hatte. (4 x BR 515 in rot; 6 x BR 212 in rot)


Keine Störung am Computer konnte der Steintechnik was anhaben.


Beste Grüße
Der Uwe

Re: Köln-Gremberg Stein an Stein (1 Bild)

geschrieben von: Viermonatskind

Datum: 29.07.20 19:28

Altmark54 schrieb:
Zitat:
Die Belegung im BW am 18.03.1997, aus meiner Erinnerung hätte ich es auf Anfang der 80er Jahre datiert.
Ich fand es so gut, daß ich das System auf meiner Modellbahn übernommen hatte. (4 x BR 515 in rot; 6 x BR 212 in rot)


Keine Störung am Computer konnte der Steintechnik was anhaben.

Hallo Uwe,

das ist echt klasse! Das ist ja beinahe FREMO-würdig. Praktiker ticken anscheinend überall gleich. Ich hatte selbst in unserer Schirrmeisterei beim Bund etwas ähnliches eingeführt: Aus Dichtpappe ausgeschnittene Fahrzeugsilhouetten mit Y-Nummern beschriftet, die auf einer Tafel in Zeilen an einer Tafel umgehängt wurden. Auf den Computer oder seine Bediener war Ende der Achtziger einfach kein Verlass...
Danke und Grüße

Michael

Re: Köln-Gremberg Stein an Stein (1 Bild)

geschrieben von: Jörn

Datum: 29.07.20 21:34

Nett und praktisch.
In Darmstadt hatten sie zu diesem Zweck, wenn ich mich recht erinnere, eine Magnettafel.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Köln-Gremberg Stein an Stein (1 Bild)

geschrieben von: pixelfalle

Datum: 30.07.20 19:52

Guten Abend,

Die Tafel in Gremberg war aus Metall und die Klötzchen waren auch Magnetisch. Jede Baureihe hatte eine andere Farbe und die laufende Nummer wurde mit Eding dazu geschrieben. Ausgegebene Loks wurden quer gestellt und wenn sie dann abgefahren war wurde die laufende Nummer mit dem Papierhandtuch, was da so zu sehen ist, wieder abgewischt.

Gruß Thomas der das noch Live gesehen hat.

Thomas, DANKE und

geschrieben von: Altmark54

Datum: 30.07.20 20:01

das mit den Farben hab ich auf der Modellbahn auch so gemacht, allerdings aus Holz und dann lackiert...

Beste Grüße
Der Uwe