geschrieben von: vagabundulus
Datum: 29.07.20 14:52
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.07.20 16:09
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 29.07.20 16:10
Danke für das Foto, solche mit den Lichtsignalen sind doch recht selten. Rückkehr kommt hin, der Zug steht im Bf Dittersbach in Richtung Westen. Das Stw gibt es heute noch, es steht gegenüber der Drehscheibe, siehe [www.openstreetmap.org] oder Gugelerde.Die folgenden Bilder sollen während der Rückkehr aus Polen nach Hessen im Herbst 1939 entstanden sein. Besonders interessant finde ich den Beifang des Fotografen in Gestalt der E 44 und der altertümlichen Oberleitung, wobei es anhand der Lichtsignale nicht schwer sein dürfte, den Bahnhof zu identifizieren.
geschrieben von: DWR
Datum: 29.07.20 16:46
geschrieben von: CSD bahner
Datum: 29.07.20 16:46
geschrieben von: CSD bahner
Datum: 29.07.20 17:05
geschrieben von: Mathias Hiller
Datum: 29.07.20 17:13
Dieses von der schlesischen Strecke Ruhbank—Waldenburg-Dittersbach—Königszelt und noch viel mehr zum Thema Lichttagessignale bei der DRG bei Blocksignal.de von Steffen Buhr.Hier ein Signal gleicher Bauart im Bahnhof Niedersalzbrunn bei Waldenburg (gleiches signal sieht man Bildrand Bild 1)
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 29.07.20 17:19
geschrieben von: vagabundulus
Datum: 29.07.20 17:23
geschrieben von: Mathias Hiller
Datum: 29.07.20 17:28
Auf den neuzeitlichen Bildern im Beitrag weiter oben sind ein paar dieser alten Fahrleitungsmaste zu sehen. Zur Geschichte der Lichtsignale bei den PKP siehe ganz unten auf der Seite Ruhbank—Waldenburg-Dittersbach—Königszelt (Schlesien) in diesem auf Blocksignal.deEinige OL-Masten von damals sind auch heute noch (verändert) in Benutzung.
Konnte aber nicht feststellen, ob die heutigen Signale auch die alten Masten nutzen, die PKP hat die deutschen Lichtsignale ja wieder in Betrieb genommen.
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 29.07.20 18:14
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 29.07.20 20:00
Ist wohl auch dort, schade, daß der Kilometerstein nicht lesbar ist. Das ist mit Blick nach Norden in der Einfahrt in den Bf Waldenburg, heute Wałbrzych Fabryczny, der Pfeil auf dem Stein zeigt dementsprechend nach rechts. Im Hintergrund der Juliusschacht. Die Stelle bei [www.openstreetmap.org] und im BildDas mittlere Foto kann ich nicht nach Waldenburg einsortieren. Dort passen Sonnenstand, Horizont und Bauwerke nicht zusammen.
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 29.07.20 20:06
Die polnischen Signale nutzen nicht die alten Maste(!), sondern das sind die dort üblichen Rundmaste.Konnte aber nicht feststellen, ob die heutigen Signale auch die alten Masten nutzen, die PKP hat die deutschen Lichtsignale ja wieder in Betrieb genommen.
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 29.07.20 20:26
geschrieben von: vagabundulus
Datum: 29.07.20 22:14
geschrieben von: Cargoknipser
Datum: 29.07.20 23:30
geschrieben von: Cargoknipser
Datum: 29.07.20 23:37
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)