DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Abschiedsfahrt Lok 223 der TWE 1970 ? m.L.z.F.

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 29.07.20 12:02

Hallo,

der Film zeigt einen Dampfzug der TWE mit Lok 223:
[digit.wdr.de]

Der Film ist auf 1977 datiert, ich bezweifele das zumindestens fuer die ersten 4:55 Minuten.
KFZ und Mode / Haarschnitt sehen nicht danach aus.
(Die restlichen Filmmeter hingegen könnten von 1977 stammen - Dampfabschied in Rheine).
Die 223 soll laut dieser Seite 1970 den letzten Dampfzug der TWE gefahren haben:
[www.vvm-museumsbahn.de]

Kann jemand die Sonderfahrt 1970 zum Dampfabschied bestätigen?

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,

der Schnitt TWE-Fahrt/Rheine ist schon sehr deutlich, was die abgebildeten Kfz, Haartracht und „Ostfriesennerze“ betrifft. Letztere waren Ende der 60er/ Anfang der 70er überhaupt nicht üblich …

Unter dem Titel „Abschied vom Dampf bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn mit Lok 223“ haben die Eisenbahnfreunde Hannover am 11. April 1970 eine Sonderfahrt auf der TWE veranstaltet, wobei das aber nicht zwingend auch die Fahrt gewesen sein muss, innerhalb der verlinkte Film entstanden ist. Die auf der Fahrkarte angegebene Strecke lautete Gütersloh – Hövelhof – Gütersoh – Lengerich – Tecklenburg – Lengerich.
Möglich, dass es noch weitere solcher Abschiedsfahrten gegeben hat, denn ausweislich eines mir vorliegenden Fotos bestand der EFH-Sonderzug neben dem Packwagen aus lediglich vier Personenwagen, von denen auch nur einer rot/creme- oder rot/beigefarben war …



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 13:27.
Hallo Walter,

Danke für Deine Ausführungen.
Aufgrund der Vegetation, sprich der Belaubung von Busch und Baum, kann ein Termin im April 1970 ausgeschlossen werden.
Da liegt Deine Vermutung das es mehrere Fahrten gegeben hat schon sehr nahe.

Gruß

Norbert