DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wie hier bereits berichtet, kommt die Straßenbahn zurück an die Oberfläche der Essener Innenstadt - zumindest teilweise. Geplantes Fertigstellungsdatum der 5 km langen "Citybahn" Strecke ist das Jahr 2025.

An folgender Stelle wurde jetzt ein ausführlicher Artikel mit einigen historischen Bildern und Infos aus der Zeit, als es in Essen noch oberirdische Trams gab, veröffentlicht:

Essen - Stilllegung und Rückkehr der Straßenbahn an die Oberfläche

Anbei ein Bild vom Porscheplatz aus dem Jahr 1977 (Foto: Christian Marquordt):
Essen (c) Marquordt.jpg
Sehr interessant, mit zahlreichen historischen Bildansichten, auf denen zahlreiche alte vertraute "Straßenbahngeschter" zu sehen sind. Danke fürs Verlinken!

Viele Grüße,
Stefan Hinder