DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Reisen in die DDR waren (wenigstens für mich) stets mit einigem Planungsvorlauf verbunden und terminlich nicht so einfach verschiebbar, wenn z.B. die Wetteraussichten weniger prächtig waren. So musste es einfach passieren, dass DDR-Bahnbesuche auch mal fast vollständig in die berühmte Hose gingen. Kurzum: Die Insel Rügen und ihre Kleinbahn (Reststrecke Putbus – Göhren, genannt „Rasender Roland“) lernte ich bei meinem Erstbesuch im Jahr 1983 nur bei feuchtem Nebelwetter kennen. Es gab kaum eine Chance gute Fotos zu machen. Fahrzeugbilder gingen ja gerade noch, aber ansonsten waren vorwiegend Zugmitfahrten (natürlich auch nicht schlecht) angesagt. Also neuer Versuch im Jahr 1986. Da war das Wetter dann die absolute Katastrophe - es schüttete teilweise wie aus Eimern. Rügen mochte mich nicht!

3. Anlauf im Jahr 1991, da hatte sich dann nicht nur die politische Wetterlage verändert und die Fotoausbeute wurde etwas besser. 1992 schließlich war ich nochmals zur Reichsbahnzeit auf Rügen. Die Loks waren bereits auf das neue DB/DR-Nummernschema für Schmalspurtriebfahrzeuge umgezeichnet worden und als BR „099“ unterwegs. Schwerpunkt im Jahr 1992 war allerdings die Teilnahme an einer kleinen Sonderfahrt, außerdem erkundete ich die Insel mal außerhalb des Bahnhobbys näher.
Als ich 1996 nach Rügen kam, hatte sich die Staatsbahn (inzwischen DB AG) wieder von der 1949 „einverleibten“ Schmalspurstrecke getrennt. Die Strecke Putbus – Göhren wurde nun als „Nichtbundeseigene Eisenbahn“ unter dem Namen „Rügensche Kleinbahn“ betrieben. Nach einigen Turbulenzen in den Folgejahren betreibt seit 2008 die „Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn GmbH“ den „Rasenden Roland“ unter dem Namen „Rügensche Bäderbahn“.
Aber das Geschehen nach Rückzug der Staatsbahn ist ein anderes Thema; hier zeige ich Fotos von meinen Besuchen der Kleinbahn in den Jahren 1983 bis 1992, also noch unter DR-Regie. Die Reihe beginnt mit einigen Bildern, die bei dem grottenschlechten Wetter in den Jahren 1983 und 1986 entstanden. Ab Teil 2 dann eine Fotoauswahl aus den Jahren 1991 und 1992.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße
Dieter


1 RüKB Dieter Riehemann 8362_16.jpg
99 1784 mit Personenzug nach Putbus am 15.10.1983 bei Serams

2 RüKB Dieter Riehemann 8362_21.jpg
99 1784 mit Personenzug, Ausfahrt Putbus Klbf am 15.10.1983

3 RüKB Dieter Riehemann 8363_7.jpg
99 4802, Kleinlok 100 902 und 99 4631 im Kleinbahnhof Putbus am 15.10.1983

4 RüKB Dieter Riehemann 8363_19.jpg
99 4632 vor einem Personenzug nach Ankunft in Putbus Kleinbahnhof, 15.10.1983

5 RüKB Dieter Riehemann 8363_33.jpg
99 4632 pausierte samt diverser Personale am Lokschuppen Putbus, 15.10.1983

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:08:08:40.
6 RüKB Dieter Riehemann 8646_64.jpg
Personenzug aus Göhren mit 99 4802 im Bahnhof Sellin am 14.09.1986

7 RüKB Dieter Riehemann 8647_10.jpg
99 4802 war am 14.09.1986 mit einem Personenzug zwischen Sellin und Garftitz unterwegs

8 RüKB Dieter Riehemann 8647_26.jpg
99 1782 am 14.09.1986 bei Wasserfassen in Göhren, Blick in Richtung Streckenende

9 RüKB Dieter Riehemann 8647_52.jpg
99 4802 wartete am 14.09.1986 mit ihrem Personenzug in Posewald auf den Gegenzug

10 RüKB Dieter Riehemann 8647_64.jpg
99 1782, Ausfahrt Posewald am 14.09.1986 mit Personenzug nach Putbus

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:24:08:22:36.
Hallo Dieter,

schade mit dem Wetter. Aber gerade deshalb sind doch sehr stimmungsvolle Bilder entstanden. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Siegmar

https://www.lokbildsammlung.de/pages/head.jpg
Hallo Dieter,
angesichts des Schietwetters sind Dir doch recht gute Bilder gelungen! Für mich war Rügen vor der Wende zu weit abseits, meine Verwandten lebten bei Leipzig.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herrliche Bimmelbahnstimmung!
Gleise in Kiesbettung, ebenerdige Bahnsteige. Heute sieht's da ganz anders aus.

VG
Arnstädter
@ Dieter,

manche Fotostandpunkte kommen mir doch sehr bekannt vor.

Die Güterwägen in Göhren haben offenbar auch feste Standorte,
ich sehe jedenfalls keinen großen Unterschied zu meinem Bild drei Jahre vorher:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_167722-a104ea83d.jpg



Es war damals vieles anders, zum Glück gibt es die Bahn heute auch noch, auf Hochglanz zwar
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_87529-efafbd810.jpg

aber auch schön.

Danke für diesen Beitrag, danke für all die anderen, zu denen ich nichts geschrieben habe.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Dieter

Klar hebt Dauerregen nicht gerade die Moral, wenn man an der Strecke unterwegs ist, aber meistens sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht.
Gerade Deine SW-Regen-Bilder sind doch sehr stimmungsvoll. Bei Sonne kann jeder.

Bei meinen Rügen-Besuchen war es auch meistens ziemlich feucht.

Wie ich sehe, hast Du in Posewald den Zug nicht am offiziellen "Bahnsteig" verlassen, sondern schon am Kreuzungsgleis. So was!
Habe ich aber auch so gemacht:


http://www.onkel-wom.de/bilder/dr_putbus-goehren/roland_01-101.jpeg


http://www.onkel-wom.de/bilder/dr_putbus-goehren/roland_01-102.jpeg

(31.08.1992)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Hallo,

der zweigleisige Abschnitt in Posewald entlang der Straße vor dem Bahnübergang (aus Richtung Putbus gesehen) hieß und heißt immer noch "Posewald Kreuzungsbahnhof", in dem Zuge kreuzen oder überholen konnten und können.

Die eingleisige Betriebsstelle hinter dem BÜ, mit Bahnsteig und Wartehalle versehen, wurde damals als "Hp Posewald" bezeichnet, wo auf Grund der Eingleisigkeit keine Kreuzungen und Überholungen stattfinden konnten.

Das ist die richtige Bezeichnung der beiden Posewalder Eisenbahnbetriebsstellen.

Grypsi
Danke, herrlich, wenn auch verregnet.

Hier ein Foto von geschätzt 1978 vor dem Lokschuppen in Göhren.

99 4801 um 1978 in Göhren.jpg

Sorry, besser habe ichs gerade nicht. Ist ein Dia, mit Digiknipse von der weiß gekalkten Kellerwand abfotografiert. Irgendwann gibt es das hoffentlich auch richtig gescannt.
Als ich diesen Monat mitfuhr, sah das Überholgleis in Posewald Kreuzungsbahnhof sehr verrostet aus. Planmäßig wird dort nicht mehr gekreuzt.