DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Wandel der Zeit: 218 012 (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.07.20 15:59

Mit den beiden ersten Teilen dieser Serie kam ich auf Loks zu sprechen, die alle 4 Hauptfarbgebungen der DB durchlaufen haben:

290 012
140 497

In dieser Tradition möchte ich nun die 218 012 präsentieren, die sich 18 Jahre lang "altrot" zeigte, immerhin noch knapp 10 Jahre ozeanblau/beige war, bevor sie für jeweils (nur!) rund vier Jahre dem Betriebsdienst in Orient- und Verkehrsrot zur Verfügung stand. Irgendwie habe ich meine 4 Fotos dieser Lok zeitlich passend "drumrum" legen können und im Abstand von jeweils rund 5 Jahren die farbliche Veränderung dieser Lok dokumentiert.

Gerade bei der BR 218 gab es mehrere Loks, die alle 4 Hauptfarbgebungen durchlaufen haben, aber außer der 218 012 habe ich die anderen nur in max. 3 der möglichen Farbgebungen erwischt...

(01) Zugegeben, selbst für ein Porträtfoto nicht besonders attraktiv, aber dafür formatfüllend, musste ich mich bei meiner ersten Begegnung mit der Lok im Bw Nürnberg Rbf mit dem (nicht) vorhandenen Platz zum Fotografieren begnügen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0422/07254.jpg


(02) Dieses Foto der 218 012 in Bayreuth Hbf habe ich schonmal gezeigt (2. Bild):

http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18920.jpg


(03) Erneut in Nürnberg, diesmal aber im Bw Hbf, rollte 218 012 mit einer Kollegin von der Drehscheibe:

http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0601/36718.jpg


(04) Zum letzten Mal fuhr mir 218 012 mit einem geschobenen Wendezug während eines längeren Aufenthaltes in Essen Hbf rund zwei Jahre vor ihrer Abstellung über den Weg:

http://www.lokfotos.de/fotos/2003/0603/c1355.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.20 16:00.

Re: Im Wandel der Zeit: 218 012 (4 B.)

geschrieben von: Speelwark

Datum: 22.07.20 07:56

Danke für die schönen Bilder. Es war ein großer Fehler, diese Baureihe zu verschrotten..

Re: Im Wandel der Zeit: 218 012 (4 B.)

geschrieben von: 225099

Datum: 23.07.20 20:29

? Wie jetzt die Baureihe zu verschrotten?