DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau 44 Jahren: Nur 140er

geschrieben von: NAch

Datum: 20.07.20 11:39

Wir schreiben den 20.07.1976.

Die Saar noch ungebändigt, die Montanindustrie im Saarland noch in voller Blüte und die 140 zählte noch als Neubaulok.
Ein Nachmittag war ich im Saartal in Taben, ich fotografierte alle Züge, egal mit welcher Lok.

Allzuoft habe ich das leider nicht gemacht.


https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_90115-ad9eba362.jpg




https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_36782-4f213cfe2.jpg

Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich keiner unnötig Mühe machen muss.
Diese Links habe ich vor einem Jahr schon mal eingestellt. Einige von Euch mögen keine Wiederholung. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, habe ich die Serie ergänzt und setze sie textlich redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Vor genau 44 Jahren: Nur 140er

geschrieben von: EP 5

Datum: 20.07.20 13:10

Hallo Achim,


zuerst einmal vielen Dank für die sehr schönen Eisenbahnlandschaftsaufnahmen aus dem Saartal mit damals moderner Traktion in Form von Neubauelektrolokomotiven der Baureihe 140.

Als ich Deine mir etwas leidenschaftslos vorkommende Überschrift „Nur 140er“ entdeckte, fielen mir spontan zwei Sätze aus dem Buch „Züge auf der Moselstrecke – Mit Dampf-, Diesel- und Elektroloks entlang der Mosel“ (Stuttgart 1981) der beiden längst verstorbenen Autoren Jean-Michel Hartmann und K. E. Maedel ein.

Ich zitiere den ersten Satz: „Ehrang zur Dampfzeit, noch ist der Kran in voller Tätigkeit.“ Der zweite Satz lautet: „Acht Jahre später der gleiche Kran unter den indifferenten Augen einer Ellok.“

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man damals als Eisenbahnfreund wenig auf die moderne Elektrotraktion erpicht war, wenn man vorher noch keuchende Dampflokomotiven, die dazugehörigen Eisenbahner und die entsprechend intakte Infrastruktur in Form von Lokschuppen („Drachenhöhlen“) und Drehscheiben etc. kennengelernt hat.


Viele Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck