Hallo Freunde der Eifelquerbahn,
nach dem sehr sehenswerten Beitrag von
Gv eingestellt - [
www.drehscheibe-online.de] - reiche ich heute ebenfalls Bilder von der Strecke Andernach – Mayen – Daun – Gerolstein nach. Einige wenige Aufnahmen waren schon Gegenstand eines kleinen Berichts im Jahr 2007. Aber auch jene Bilder wurden jetzt für diesen nunmehr sehr umfänglichen Bericht neu digitalisiert.
Zunächst ein Kartenausschnitt:
Bild 1:
Am 13. September 1991 erreichte der aus 612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 gebildete Sonderzug 20334 den Bahnhof Kruft.
Bild 2:
Eine leicht veränderte Perspektive.
Bild 3:
Der Zug aus der Nähe.
Bild 4:
Hier noch die Ausfahrt Richtung Mayen.
Bild 5:
Am 14. April 1981 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang südwestlich Kruft bei km 12,1 die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.
Wie die Zugbelegung auf der Eifelquerbahn im Winterfahrpan 1980/81 aussah, kann dem folgenden Auszug aus dem Kursbuch entnommen werden.
Scan 5a:
Winter 1980/81[s][/s]
Bild 6:
Am westlichen Einfahrvorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitete sich bei herrlichem Abendlicht am 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr die 212 125 mit dem 7282 von Andernach nach Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.
Bilder vom Bahnhof und dem Bw
Mayen Ost hatte ich bereits hier gezeigt. Die Links befinden sich
am Schluss dieses Berichtes.
Bild 7:
Am 15. August 1983 erreichte um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West. Die Garnitur bestand aus 998 768, einem 998-Beiwagen sowie am Schluss dem 798 706.
Scan 7a: Und hier das passende Blatt aus dem Kursbuch vom
Sommer 1983:
Bild 8:
Das EG in Mayen West am 15. August 1983.
Bild 9:
Hier sieht man mal die Güterhalle.
Bild 10:
Zwei Jahre zuvor konnte ich östlich Monreal am Morgen des 14. August 1981 eine Schienenbusgarnitur, bestehend aus 798 705 + 998 034 + 998 666, als 7056 ablichten.
Scan 10a: Hierzu der Fahrplan vom
Sommer 1981:
Bild 11:
Am 24. Juni 1983 machte ich in Monreal von dem großen Rundturm der Löwenburg ein Bild des 7273 (Daun 12.12 - Andernach 14.12), der von einer 798er-Garnitur gefahren wurde.
Bild 12:
Anschließend ein Foto der Burgruine Löwenburg mit dem westlichen Tunnelportal, aus dem die 211 100 mit ihrem 7270 (Andernach 13.01 - Gerolstein 15.37) herausfährt.
Bild 13:
Am 15. August 1983 war ich erneut im Ort Monreal, wo freundliche Bewohner mich einluden, mal von ihrem Balkon im 1. Stock diese ungewöhnliche Perspektive zu nutzen. Das Bild zeigt nochmals den 7270 mit einer 211, die gerade den Tunnel verlassen hatte.
Bild 14:
Eine für die Eifel typische Straßenbrücke (L 96 nach Niederelz?) bildete die Kulisse für ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand ebenfalls am 14. August 1981, diesmal gegen 9.20 Uhr, westlich Monreal. 798 650, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.
Bild 15:
Der mit 211 220 bespannte "Feierabendzug" 7278 von Andernach nach Gerolstein am 14. April 1981 beim Halt um 18.20 Uhr in Laubach-Müllenbach.
Bild 16:
Wenige Minuten später hat dieser Zug den Kilometerstein 49,4 westlich Laubach-Müllenbach passiert.
Ist das nicht eine herrliche Zuggarnitur im romantischen Abendlicht?
Bild 17:
Am 14. April 1981 in Uersfeld:
798 706 + 998 037 + 998 693 als 7210 (Koblenz Hbf 6.32 – Polch - Mayen Ost 7.42 – Daun 9.07).
Bild 18:
Vier Monate später (am 14. August 1981) war ich wieder in Uersfeld, erwischte aber den 7265 (Gerolstein 7.45 – Andernach 10.17), gebildet aus 798 650, 998 106 sowie 998 601, der eine Kreuzung mit einem Rottenkraftwagen hatte.
Bild 19:
Ebenfalls am Morgen des 14. August 1981 um 8.35 Uhr westlich Uersfeld:
998 666, 998 034 sowie 798 705 rollen als 7056 (Mayen Ost 7.42- Daun 9.07) am Kilometerstein 55,8 vorbei.
Bild 20:
Am Abend des 14. April 1981 gelang mir um 17.45 Uhr mit dem Tele vom Bahnhof Ulmen über den "Jungferweiher" hinweg Richtung Osten dieses Bild vom 7283 (Daun 17.16 – Andernach 18.37).
Bild 21:
Am Morgen des 14. April 1981 erwartete ich gegen 8.45 Uhr in Ulmen den 7210 (Koblenz Hbf 6.32 – Polch - Mayen Ost 7.42 – Daun 9.07), gebildet aus 798 706 + 998 037 + 998 693.
Bild 22:
Einen Moment später tauchten auch 798 596 + 998 176 + 998 631 als 7217 (Gerolstein 7.45 – Mayen Ost – Polch – Koblenz Hbf 10.31) auf.
Bild 23:
Die gleiche Szene aus etwas rückwärtiger Position.
Bild 24:
Der 7217 durfte um 8.47 raus, der 7210 eine Minute später.
Bild 25:
Vier Monate später – am 14. August 1981 – konnte ich wieder eine Kreuzung in Ulmen festhalten.
Beteiligt waren:
798 705 + 998 034 + 998 666 als 7056 (Mayen Ost 7.42 – Daun 9.07); hier im Bild und
798 650 + 998 106 + 998 601 als 7265 (Gerolstein 7.45 – Andernach 10.12); auf dem folgenden Bild 23 rechts.
Bild 26:
Ausfahrt des 7265 um 8.47 Uhr.
Ulmen war bis 1996 ein bekannter Bundeswehrstandort: Zuletzt war das III. Bataillon des Luftwaffenausbildungsregimentes 2 in der modernen Eifel-Maar-Kaserne stationiert.
Bild 27:
998 631 + 998 176 + 798 596 am 14. April 1981 als 7086 (Mayen Ost 15.52 – Gerolstein 17.46) beim Halt in Darscheid.
Bild 28:
Der Bahnhof Daun zählt auch zu meinen schmerzlichen Lücken: Vom 14. April 1981 stammt dieses bescheidene Foto, auf dem man hinter am Bahnsteig den 7283 (Daun 17.16 – Andernach 19.07) mit dem 998 608 bestaunen kann.
Bild 29:
Am 27. Mai 1980 nördlich Pelm mit 798 506 + 998 021 + 998 666 als 4716 (Wengerohr 8.10 - Wittlich – Daun – Gerolstein 9.56); eine bemerkenswerte Verbindung!
An dieser Stelle kann man noch erahnen, dass hier bis zum Ende des letzten Weltkrieges fünf Streckengleise gelegen haben, da auch noch die zwei Gleise aus Hillesheim herangeführt wurden.
Überhaupt muss man feststellen, dass Gerolstein als heutiger Durchgangsbahnhof erheblich an Bedeutung verloren hat. Schaut Euch mal die Karte aus dem Kursbuch von 1944 für diese Region an, auf der ich die verbliebenen Strecken grün und die nicht mehr planmäßig bedienten bzw. stillgelegten Bahnen in Deutschland rot markiert habe:
Wie es in Gerolstein weiterging, könnt Ihr in diesem Bericht aus dem Jahr 2013 anschauen: [
www.drehscheibe-online.de]
Und hier noch die oben angekündigten Links zu Berichten über den Bahnhof und das Bahnbetriebswerk Mayen Ost.
Winter 1971 in Mayen: [
www.drehscheibe-online.de]
Kerben - Mayen Ost (1981-83): [
www.drehscheibe-online.de]
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bei Bild 20 den Namen des Weihers aktualisiert.
Tfz-Nr. von 798 665 geändert in 798 650-8 (Hinweis von Stefan Motz; Danke)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:27:10:14:53.