DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oktober 1981 – Zu Besuch in Wunstorf (m13B)

geschrieben von: Dennis

Datum: 14.07.20 13:07

Hallo zusammen,

heute besuchen wir Wunstorf am Steinhuder Meer. Es ist der Abzweigbahnhof der Strecken von Hannover nach Bremen und Minden. Zudem der Beginn der Steinhuder Meer-Bahn nach Uchte bzw. Bokeloh. Leider war der Besuch nicht aus erfreulichen Anlass. Im Oktober 1981 ereignete sich dort ein Eisenbahnunfall bei dem scheinbar ein Güterzug auf einen Personenzug auffuhr. Weitere Daten zu dem Unfall liegen mir nicht vor. Aber vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu nennen?

Nun aber zu den Bildern:

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200091.jpg
Bild 01: Als unser Fotograf in Wunstorf ankam erblickte er gleich 140 532 und die „Hilfslok“ 333 210.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200092.jpg
Bild 02: An dem Silberling kann man erkennen, es muss was Schlimmes passiert sein!

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200093.jpg
Bild 03: 333 210, heute scheinbar noch als Gerät in Maschen im Einsatz, war bis Ende Mai 1988 in Hannover beheimatet. Danach folgten Stationen in Emden, Braunschweig, Hamburg-Wilhelmsburg und dann Maschen. Am 24.08.2007 wurde sie z-gestellt und am 17.09.2007 ausgemustert.
140 532 ist schwer beschädigt aber sie wurde wieder gemacht. Laut [www.revisionsdaten.de] hatte sie erst am 06.05.1986 die nächste Untersuchung. Zum Zeitpunkt des Unfalls war sie in Osnabrück 1 stationiert und wechselte im September 1991 nach Seelze und im Februar 2002 nach Gremberg, wo sie am 26.09.2003 z-gestellt und am 01.11.2003 ausgemustert wurde. Im März 2004 wurde sie beim bekannten Verwerter in Opladen zerlegt.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200094.jpg
Bild 04: Die Güterwagen türmten sich …

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200095.jpg
Bild 05: … und kamen auch auf einem Fußweg zum Liegen!

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200096.jpg
Abb. 6: Interessant ist auch der linke Güterwagen, es ist ein Schweröl-Kesselwagen, der früher beim Betanken von Dampfloks im Bahnhofsbereich genutzt wurde. Viele Waggons dieses Typs gab es nicht, glaub ich! (Hier ist etwas dazu beschrieben: [www.drehscheibe-online.de] - Es ist ein zweiachsiger Kesselwagen, leider kein Schweröl-Wagen!

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200097.jpg
Bild 07: Die Spiegelung lässt es fast idyllisch wirken aber …

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200098.jpg
Bild 08: … man erkannt bei diesen Bildern die Auswirkungen des Unglücks.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200099.jpg
Bild 09: Noch mal der Schweröl-Wagen Kesselwagen, ihn und einen weiteren Güterwagen hat es 90° zum Gleis gedreht. Die Isolierung des Kesselwagens ist zerrissen und …

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200100.jpg
Bild 10: … verteilt sich auf dem Fußgängerweg! Zum Glück war niemand auf dem Weg unterwegs!

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200101.jpg
Bild 11: Es waren neben 333 210 noch mindestens drei weitere Loks mit Hilfezügen im Einsatz. Hier sieht man die drei: Den Anfang machte die Oldenburger 216 076. Sie wurde im September 1991 nach Osnabrück umbeheimatet und dort am 10.11.2000 z-gestellt und am 28.05.2004 ausgemustert. Ihr Ende fand die Lok im September 2004 in Magdeburg-Rothensee.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200102.jpg
Bild 12: Die zweite Lok war 290 097. Sie gehörte zum Bw Hannover Hbf und ist scheinbar immer noch bei der DB AG im Einsatz. Allerdings nach einem Umbau als 294 597. Hier hat sie einen Kranzug am Haken.
Dritte Lok war die Hannoveraner 290 057. Sie hatte einen Gerätezug gebracht. Die Lok blieb bis August 1987 in Hannover und wechselte dann nach Mannheim. Dort blieb sie bis Oktober 2009 und kam nach Ingolstadt. Dort soll sie auch heute noch als 290 557 im Einsatz sein.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200103.jpg
Bild 13: Das letzte Bild zeigt noch mal 290 057 mit ihrem Gerätezug und der vorbeifahrenden 110 373 vom Bw Hamburg-Eidelstedt.
Die 110er hatte noch ein bewegtes Leben vor sich. Wechselte sie doch im Mai 1999 nach Braunschweig, im April 2002 nach Dortmund, dort erhielt sie nachträglich eine Wendezugsteuerung im Jahre 2003. Im August 2006 ging es nach Köln und im August 2008 nach Ludwigshafen, um dann im Februar 2009 zurück nach Köln zu gehen. Dort wurde sie am 14.02.2010 z-gestellt und am 25.03.2010 ausgemustert. Zerlegt wurde sie noch im März 2010 in Opladen.

Das war es auch schon wieder mit dem Besuch in Wunstorf. Hoffe, die Bilder gefallen und vielleicht kann mir jemand mehr zu den Unfall schreiben.

Hier eine kurze Übersicht der Bahnhöfe/Bahnbetriebswerke, die bisher besucht wurden:

Amberg, Blankenburg (Harz) und Halberstadt, Büchen – Teil 1, Büchen – Teil 2, Dagebüll Mole, DDR, um Dillenburg, Essen, Hagenow Land, Haiger, Halberstadt, Güsten und Aschersleben, Hannover Hbf und Lehrte, Hildesheim, Kreiensen und Ottbergen, Hildesheim, Hamm und Bestwig, Hoyerswerda, Kamenz, Kassel, Kempten (Allgäu), Köln, Lehrte und Hildesheim, Lübeck, Magdeburg, Marienborn, Meiningen, Minden, Hildesheim, Soltau und Stade, Neuruppin, Neustrelitz , Nordhausen (05/1990), Nordhausen (08/1990), Oldenburg (Oldb) Hbf, Ostrava, Perleberg, Plauen (Vogtl), Polen, Probstzella (Jan. 1991), Probstzella (Jul. 1991), Radebeul, Saalfeld (09/1978), Saalfeld (01/1991), Saalfeld (07/1991), Salzwedel (04/1991), Salzwedel (05/1991) Schwandorf, Sigmaringen, Lindau und Rottweil, Sonneberg, Stendal – Teil 1, Stendal – Teil 2, Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz), Templin, Wittenberge – Teil 1, Wittenberge – Teil 2.1, Wittenberge – Teil 2.2

Viele Grüße

Dennis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:14:16:19:16.

Re: Oktober 1981 – Zu Besuch in Wunstorf (m13B)

geschrieben von: cauchy

Datum: 14.07.20 15:08

Mahlzeit!


Wahnsinn! Ich suche immer mal wieder nach diesem Unfall - man findet ja heutzutage so viel im Internet! - und nun kommst Du sogar mit Fotos.

Viel kann ich leider nicht beitragen … ich war damals mal eben 7 Jahre alt.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass meine Mutter sehr besorgt war, weil mein Vater bis spät am Abend in der Volkshochschule war und es dann plötzlich sehr laut wurde (Luftlinie zum Unfallort ein knapper Kilometer) durch andauerndes Martinshorn. War aber alles ok …

Was mir dann aber noch erzählt wurde war, dass die Söhne unserer Nachbarn (älter als ich) mit dem Rad auf dem Heimweg waren und dabei durch den Tunnel gefahren sind, dessen südliche Zufahrt man in Deinen Bildern teilweise sieht (04, 05, 10). Dabei soll es dann plötzlich oben auf den Gleisen angefangen haben zu Rumpeln und zu Krachen, so dass einer (der hintere der beiden) wohl sein Rad weggeschmissen hat und über's Gras hochgelaufen ist (wohl etwa dorthin, wo der Fotograf bei Bild 10 stand). Vielleicht sieht man ja auf den Originalbildern ein Fahrrad dort unten liegen?


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]

Zum Kesselwagen

geschrieben von: Enno

Datum: 14.07.20 15:53

Hey Dennis, ich glaube du täuschst dich bei der Identifizierung des Kesselwagens. Ich sehe da einen Zweiachser mit Stirnleiter und Laufbrett bis zur mittigen Befüllöffnung. Der ist offenbar am Kesselbauch aufgeplatzt, was zu der, den Schwerölkesselwagen nicht unähnlichen, Form geführt hat.

LG Enno

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Oktober 1981 – Zu Besuch in Wunstorf (m13B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.20 16:09

Servus Dennis,

hast Du die Silberling-Wagennummer auch notiert? Bitte um die Bekanntgabe, danke.

Kanzleirat
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Zum Kesselwagen

geschrieben von: Dennis

Datum: 14.07.20 16:13

Ei Gude!

Stimmt, ich habe mich vollkommen geirrt bei dem Wagen, es ist wirklich "nur" ein Zweiachser! Tschuldigung! Hatte mich schon gewundert, was der da gemacht haben sollte!

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis

Re: Oktober 1981 – Zu Besuch in Wunstorf (m13B)

geschrieben von: Dennis

Datum: 14.07.20 16:16

Ei Gude!

Leider habe ich die Nr. nicht. Die letzte Revsion war am 22.06.81, mehr kann ich nicht erkennen. Tut mir leid!

Viele Grüße

Dennis

Re: Oktober 1981 – Zu Besuch in Wunstorf (m13B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.07.20 16:22

Moin Dennis,

hier im Forum gab es mal einen Beitragsbaum, in dessen Folge die Unfälle von Loks der BR 140 genannt worden waren. In unserem Datenfriedhof ist daher bei 140 532 vermerkt:

Unfall 20.10.1981 Wunstorf, Auffahrt auf N4168 m. 141 336 (DSo)

Martin
... in meinem Beitrag bo-E.Bilder: 141 mit Unfallschäden (m12B) vom 15.04.2015 sind u.a. Bilder vom "Unfallgegner" 141 336 zu finden ...

mfg bo
... zum Unfallsilberling, der am 24.10.1981 mit 140 532 in Haste abgestellt war, habe ich 22-34 176 notiert ...

mfg bo

Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: 6083

Datum: 15.07.20 06:11

Hallo,

der Ritzau schreibt dazu in "Katastrophen der deutschen Bahnen, Teil 2":

20.10.1981, Wunstorf, Str. Hannover-Minden, durchfahrender Ng 61614 auf N 4168 gefahren, der nach Überfahren des Ausfahrsignals trotz Zwangsbremsung bis ins Durchfahrgleis rutschte. Zf hatte trotz 'Halt' zeigenden Signals Abfahrtauftrag erteilt, den Tf ohne eine Signalprüfung befolgte (15 V).

Dazu auch ein Bild des Silberlings mit Text "beschädigter letzter Wagen des geschobenen Wendezuges".

Demnach handelt es sich um einen Steuerwagen (Hasenkasten). Auf dem ersten Bild im Ausgangsbeitrag ist hinter dem Wagen die 140 des aufgefahrenen Güterzuges zu sehen. Wenn der Wendezug geschoben war, dann müsste die Lok des Güterzuges doch auf die Schiebelok des Wendezuges geprallt sein? Und wenn man die Bilder der 141 des Nahverkehrszuges in dem verlinkten Beitrag von "bo" sieht, dann hat die ja auch erhebliche Schäden davon getragen, nur woher rühren die, wenn die 140 auf den hinten laufenden Steuerwagen geprallt ist? Es irritiert mich auch, dass von einem geschobenen Wendezug die Rede ist, der Steuerwagen aber offenbar am Zugschluß lief?

Fragen über Fragen, die sich nach 39 Jahren bestimmt nicht mehr klären lassen.

Über die Absonderungen des Nordhorner Buchverlegers hab ich gestern Abend auch schon den Kopf geschüttelt, sehr schön, dass er bereits Contra bekommen hat! Aber wie wir wissen, hat dieser "Herr" ja Narrenfreiheit im Hifo...

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: bo

Datum: 15.07.20 09:06

... das in "Ritzau" veröffentlichte Bild ist ähnlich dem zweiten Bild im Ausgangsbeitrag von "Dennis" und zeigt einen Bn (22-34 176), aber keinen Hasenkasten.

Der "beschädigte[r] letzte[r] Wagen des geschobenen Wendezuges" war mit 141 336 gekuppelt und wurde durch diese eingedrückt.

Die Bilder im Ausgangsbeitrag zeigen die Situation mit bereits fortgeschrittenen Aufräumungsarbeiten. 140 532 fuhr als Zuglok des Ng61614 tatsächlich auf die den N4168 schiebende 141 336 auf, die wiederum den Bn eindrückte. Der Steuerwagen an der Spitze des N4168 blieb unbeschädigt ...

mfg bo

Re: Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: KöfIII

Datum: 15.07.20 12:00

Moin,
als relativ guter Kenner der Örtlichkeit -allerdings nur im heutigen Zustand - versuche ich mich mal an einer aufklärenden Interpretation der Bilder:
Wir befinden uns an der westlichen Ausfahrt Richtung Haste/ Minden. Die Hochstraße verläuft nördlich der Mindener Bahn. Bei den Bildern der verunfallten Güterwagen ist der Blick also immer Richtung Norden gerichtet.
Im Bereich der Westausfahrt reduziert sich die Zahl der Streckengleise auf Zweigleisigkeit zwischen Wunstorf und Haste. Umgekehrt fächern sich die Gleise in der Westzufahrt in Richtung Hannover auf, d.h. hier beginnen zwei separate Gütergleise im Süden von und nach Seelze. Güterzüge aus Richtung Seelze müssen also von diesem Gleis "10" kommend anschließend das Streckengleis Haste - Hannover kreuzen, um auf das Streckengleis Hannover - Haste Richtung Westen zu gelangen. Güterzüge aus Richtung Westen (die verunfallten Güterwagen liegen in der südlichen Innenseite der Kurve) kommen normaler Weise mit den Bahnsteiggleisen 7, 8 und 9 gar nicht in Berührung, da sie direkt auf Gleis "11" Richtung Seelze abgeleitet werden. Einzige mir logisch erscheinende Ausnahme: Der Nahverkehrszug fährt im Gleiswechselbetrieb auf dem linken Gleis aus Wunstorf Richtung Haste aus (wird heute noch bei der S1 Richtung Minden häufiger praktiziert; die S-Bahn wird dann zwischen Wunstorf und Haste vom Fernverkehr auf dem rechten Streckengleis überholt). Danach müsste der gegen Halt-zeigendes Signal Richtung Westen geschoben ausfahrende Nahverkehrszug Steuerwagen voraus soweit auf dem linken Gleis von Gleis 8 oder 9 kommend über das Signal hinausgefahren sein, dass er mindestens schon den Bereich der Weiche vom Streckengleis aus Richtung Haste zum Gütergleis "11" Richtung Seelze erreicht hatte. Ansonsten würde eine gleichzeitige Ausfahrt des Nahverkehrszugs aus Gleis 8 oder 9 auf das rechte Streckengleis Richtung Haste und die Ein- bzw. Durchfahrt eines von Westen kommenden Güterzugs nach Gleis "11" Richtung Seelze nämlich profilfrei verlaufen sein.
Dass der Güterzug auf dem Streckengleis (= Bahnsteiggleis 8) Richtung Hannover fahren sollte halte ich zumindest im Hinblick auf die heute praktizierte Betriebsabwicklung für unwahrscheinlich, dieser Fahrweg ist zumindest heute vorrangig RE und IC/ICE vorbehalten.
Wir sehen also in der Tat wohl den hinteren n-Wagen des Nahverkehrszugs und die auf diesen aufgefahrene schiebende 140.
Der Güterzug ist aber demnach anders als im vorigen Betrag beschrieben nicht von hinten auf den haltenden Nahverkehrszug aufgefahren, sondern dürfte im vorderen Bereich mit dem zum Halt gekommenen Nahverkehrszug kollidiert sein. Die zu sehenden Güterwagen des Güterzugs dürften damit auf die Lok des Güterzugs aufgelaufen sein. Die Lok des Güterzugs und der Steuerwagen des Nahverkehrszugs sind demnach auf den Bildern nicht mehr zu sehen.

Alle Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen.
Viele Grüße
KöfIII

Re: Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: cauchy

Datum: 15.07.20 13:46

Mahlzeit!


Ich gebe zu bedenken, dass zwischen dem Zeitpunkt des Unfalls und heute der Bahnhof Wunstorf ordentlich umgebaut worden ...


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]

geklärt - Re: Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: bo

Datum: 15.07.20 14:03

... noch einmal zum Unfallhergang:

Der von 141 336 in Richtung Haste geschobene Wendezug N4168 setzt in Wunstorf trotz rot zeigendem Ausfahrsignal seine Fahrt fort und wird durch die folgende Zwangsbremsung gestoppt. N4168 kommt allerdings erst im Fahrweg des auch in Richtung Haste fahrenden von 140 532 gezogenen Ng61614 zum Stehen.

140 532 kollidiert also mit 141 336, die wiederum den Bn (22-34 176) eindrückt - die entgleisten Güterwagen waren hinter 140 532.

Allein aus dem Standort der Fahrzeuge im Ausgangsbeitrag lässt sich der Unfallhergang nicht ermitteln, da die Aufräumarbeitn bereits weit fortgeschritten sind ...

mfg bo

Re: Daten zum Unfall und Frage zur Zugreihung

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 15.07.20 14:22

6083 schrieb:
Über die Absonderungen des Nordhorner Buchverlegers hab ich gestern Abend auch schon den Kopf geschüttelt, sehr schön, dass er bereits Contra bekommen hat! Aber wie wir wissen, hat dieser "Herr" ja Narrenfreiheit im Hifo...
Diese Absonderungen wurden nun aber scheinbar kassiert von den Moderatoren. Irgendwie gut. Es ist nichts mehr zu lesen davon.
Gruß
Emil
bo schrieb:
... noch einmal zum Unfallhergang:

Der von 141 336 in Richtung Haste geschobene Wendezug N4168 setzt in Wunstorf trotz rot zeigendem Ausfahrsignal seine Fahrt fort und wird durch die folgende Zwangsbremsung gestoppt. N4168 kommt allerdings erst im Fahrweg des auch in Richtung Haste fahrenden von 140 532 gezogenen Ng61614 zum Stehen.

140 532 kollidiert also mit 141 336, die wiederum den Bn (22-34 176) eindrückt - die entgleisten Güterwagen waren hinter 140 532.

Allein aus dem Standort der Fahrzeuge im Ausgangsbeitrag lässt sich der Unfallhergang nicht ermitteln, da die Aufräumarbeitn bereits weit fortgeschritten sind ...

mfg bo
Klingt nachvollziehbar.
Dann muss N 4168 aber schon ziemlich viel "Dampf drauf" gehabt haben. Der Wendezug dürfte mindestens 3 Wagen gehabt haben und dass bei funktionierender Indusi im Steuerwagen die 140 dann erst die schiebende Lok "erwischt"? Normalerweise sollte doch der am Halt zeigenden Signal vorbei fahrende Steuerwagen eine Zwangsbremsung ausgelöst haben. Vielleicht Glück, dass N 4168 so spät zum Stehen kam, sonst hätte die 140 evtl. einen Silberling breitseits erwischt.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)