Hallo zusammen,
heute besuchen wir Wunstorf am Steinhuder Meer. Es ist der Abzweigbahnhof der Strecken von Hannover nach Bremen und Minden. Zudem der Beginn der Steinhuder Meer-Bahn nach Uchte bzw. Bokeloh. Leider war der Besuch nicht aus erfreulichen Anlass. Im Oktober 1981 ereignete sich dort ein Eisenbahnunfall bei dem scheinbar ein Güterzug auf einen Personenzug auffuhr. Weitere Daten zu dem Unfall liegen mir nicht vor. Aber vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu nennen?
Nun aber zu den Bildern:
Bild 01: Als unser Fotograf in Wunstorf ankam erblickte er gleich 140 532 und die „Hilfslok“ 333 210.
Bild 02: An dem Silberling kann man erkennen, es muss was Schlimmes passiert sein!
Bild 03: 333 210, heute scheinbar noch als Gerät in Maschen im Einsatz, war bis Ende Mai 1988 in Hannover beheimatet. Danach folgten Stationen in Emden, Braunschweig, Hamburg-Wilhelmsburg und dann Maschen. Am 24.08.2007 wurde sie z-gestellt und am 17.09.2007 ausgemustert.
140 532 ist schwer beschädigt aber sie wurde wieder gemacht. Laut [
www.revisionsdaten.de] hatte sie erst am 06.05.1986 die nächste Untersuchung. Zum Zeitpunkt des Unfalls war sie in Osnabrück 1 stationiert und wechselte im September 1991 nach Seelze und im Februar 2002 nach Gremberg, wo sie am 26.09.2003 z-gestellt und am 01.11.2003 ausgemustert wurde. Im März 2004 wurde sie beim bekannten Verwerter in Opladen zerlegt.
Bild 04: Die Güterwagen türmten sich …
Bild 05: … und kamen auch auf einem Fußweg zum Liegen!
Abb. 6:
Interessant ist auch der linke Güterwagen, es ist ein Schweröl-Kesselwagen, der früher beim Betanken von Dampfloks im Bahnhofsbereich genutzt wurde. Viele Waggons dieses Typs gab es nicht, glaub ich! (Hier ist etwas dazu beschrieben: [www.drehscheibe-online.de] -
Es ist ein zweiachsiger Kesselwagen, leider kein Schweröl-Wagen!
Bild 07: Die Spiegelung lässt es fast idyllisch wirken aber …
Bild 08: … man erkannt bei diesen Bildern die Auswirkungen des Unglücks.
Bild 09: Noch mal der
Schweröl-Wagen Kesselwagen, ihn und einen weiteren Güterwagen hat es 90° zum Gleis gedreht. Die Isolierung des Kesselwagens ist zerrissen und …
Bild 10: … verteilt sich auf dem Fußgängerweg! Zum Glück war niemand auf dem Weg unterwegs!
Bild 11: Es waren neben 333 210 noch mindestens drei weitere Loks mit Hilfezügen im Einsatz. Hier sieht man die drei: Den Anfang machte die Oldenburger 216 076. Sie wurde im September 1991 nach Osnabrück umbeheimatet und dort am 10.11.2000 z-gestellt und am 28.05.2004 ausgemustert. Ihr Ende fand die Lok im September 2004 in Magdeburg-Rothensee.
Bild 12: Die zweite Lok war 290 097. Sie gehörte zum Bw Hannover Hbf und ist scheinbar immer noch bei der DB AG im Einsatz. Allerdings nach einem Umbau als 294 597. Hier hat sie einen Kranzug am Haken.
Dritte Lok war die Hannoveraner 290 057. Sie hatte einen Gerätezug gebracht. Die Lok blieb bis August 1987 in Hannover und wechselte dann nach Mannheim. Dort blieb sie bis Oktober 2009 und kam nach Ingolstadt. Dort soll sie auch heute noch als 290 557 im Einsatz sein.
Bild 13: Das letzte Bild zeigt noch mal 290 057 mit ihrem Gerätezug und der vorbeifahrenden 110 373 vom Bw Hamburg-Eidelstedt.
Die 110er hatte noch ein bewegtes Leben vor sich. Wechselte sie doch im Mai 1999 nach Braunschweig, im April 2002 nach Dortmund, dort erhielt sie nachträglich eine Wendezugsteuerung im Jahre 2003. Im August 2006 ging es nach Köln und im August 2008 nach Ludwigshafen, um dann im Februar 2009 zurück nach Köln zu gehen. Dort wurde sie am 14.02.2010 z-gestellt und am 25.03.2010 ausgemustert. Zerlegt wurde sie noch im März 2010 in Opladen.
Das war es auch schon wieder mit dem Besuch in Wunstorf. Hoffe, die Bilder gefallen und vielleicht kann mir jemand mehr zu den Unfall schreiben.
Hier eine kurze Übersicht der Bahnhöfe/Bahnbetriebswerke, die bisher besucht wurden:
Amberg,
Blankenburg (Harz) und Halberstadt,
Büchen – Teil 1,
Büchen – Teil 2,
Dagebüll Mole,
DDR,
um Dillenburg, Essen,
Hagenow Land,
Haiger,
Halberstadt, Güsten und Aschersleben,
Hannover Hbf und Lehrte,
Hildesheim, Kreiensen und Ottbergen,
Hildesheim, Hamm und Bestwig,
Hoyerswerda,
Kamenz,
Kassel,
Kempten (Allgäu),
Köln,
Lehrte und Hildesheim,
Lübeck,
Magdeburg,
Marienborn,
Meiningen,
Minden, Hildesheim, Soltau und Stade,
Neuruppin,
Neustrelitz ,
Nordhausen (05/1990),
Nordhausen (08/1990),
Oldenburg (Oldb) Hbf,
Ostrava,
Perleberg,
Plauen (Vogtl),
Polen,
Probstzella (Jan. 1991),
Probstzella (Jul. 1991),
Radebeul,
Saalfeld (09/1978),
Saalfeld (01/1991),
Saalfeld (07/1991),
Salzwedel (04/1991),
Salzwedel (05/1991) Schwandorf,
Sigmaringen, Lindau und Rottweil,
Sonneberg,
Stendal – Teil 1,
Stendal – Teil 2,
Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz),
Templin,
Wittenberge – Teil 1,
Wittenberge – Teil 2.1,
Wittenberge – Teil 2.2
Viele Grüße
Dennis
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