DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: 143 890

Datum: 13.07.20 13:24

Hallo zusammen,

immer wieder liest man von in den 1950ern eingerichteten Schienenbus-Haltestellen/Haltepunkten.

Gibt es hierzu genauere Informationen/Literatur? In den Kursbüchern sind diese ja meines Erachtens nur teilweise enthalten gewesen, genauso sind sie recht selten in Streckenkarten enthalten.
War das eine sehr frühe Form der "Stationsoffensiven" oder eher zufällig entstandene Stationen?

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu beitragen.


Danke und viele Grüße
Daniel

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: V80max1

Datum: 13.07.20 13:49

Hallo,

natürlich waren diese in den Kursbüchern verzeichnet, das besondere an diesen war eben nur, das der Bahnsteig auf die Länge von meistens 2 Einheiten gebaut wurde.

Dortmund-Körne (DB) zum B. war so einer, der auf die dort eingesetzten ETA 515 mit einem Steuerwagen angepasst war. Denn dieser Haltepunkt wurde (so wie Asseln-Mitte) ja erst mit der Aufnahme des Taktplanes mit den ETA geschaffen,davor waren auf der Strecke ja nur die alten Stationen der Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft vorhanden.


Oder auf den Strecken Menden nach Hemer-Iserlohn bzw. Neuenrade zum B.gab es diese ja auch für die VT 798 in der Sparvariante wovon sogar Am Obsthof sich an der Straße nach Hemer immer noch als "Haltepunkt" ohne Gleis zeigt.

mit freundlichen Grüßen aus dem (Nicht mehr Kohlen) Pott

Karl

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: Tssd43

Datum: 13.07.20 13:57

Hallo,

die Nebenbahn Niederwalgern - Herborn wies den Hp "Damm-Dorf" auf. Der wurde bis in die 70er und 80er - Jahre auch nur von Schienenbussen bedient. Im Kursbuch war der auch aufgeführt.

Später zu Zeiten der 3 - 4 "n-Wagen" - Züge hielten die dort auch. Dabei kamen aber nur die ersten beiden Wagen am Bahnsteig zum Halten. Bei den hinteren Wagen wurde durch das Zugpersonal darauf geachtet, dass dort niemand aussteigen sollte.

Gruß

Tom



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:17:57:41.

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 13.07.20 14:06

Warum sollten Schienenbus-Haltepunkte nicht im Kursbuch gestanden haben? Das waren doch amtliche Halte.
Es kann allenfalls betrieblich Einschränkungen gegeben haben, welche Züge dort halten und welche dort nicht halten durften?

Im Kursbuch kann man bei den einzelnen Strecken sicher durch Vergleich mit älteren Tabellen feststellen, welche Hp. neu hinzugekommen sind. Bestes Beispiel war die Strecke Betzdorf - Kirchen - Olpe, die fast zur Straßenbahn wurde, so viele Halte sind da entstanden.

Auf der Hönnetalbahn (KBS 437) war der Hp. Menden-Süd den Schienenbussen zu verdanken.

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: hoarschd

Datum: 13.07.20 14:13

Moin,
Ich werfe noch Lützendorf an der Weiltalbahn ins Rennen.
Horst

(!) zu Schienenbus-Haltepunkten

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.07.20 14:21

Hallo,

das ist ein interessantes Thema, zu dem mir leider auch "übergeordnete" Literatur zu der Fragestellung fehlt, ob und welches System hinter der Einrichtung der Haltepunkte steckte.
143 890 schrieb:
immer wieder liest man von in den 1950ern eingerichteten Schienenbus-Haltestellen/Haltepunkten.
Mir sind nur Haltepunkte bekannt, keine Haltestellen i.S. der EBO.

Zitat:
In den Kursbüchern sind diese ja meines Erachtens nur teilweise enthalten gewesen, genauso sind sie recht selten in Streckenkarten enthalten.
Das möchte ich beides bezweifeln, lasse mich aber anhand von Gegenbeispielen gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:
War das eine sehr frühe Form der "Stationsoffensiven" oder eher zufällig entstandene Stationen?
Bei Ebel, J.-U. et al.: Schienenomnibusse aus Uerdingen, Bd. 2 (vgl. [portal.dnb.de] ) finde ich auf Seite 12 folgende Passage:

Die Schienenbusse verdrängten besonders auf Nebenstrecken im wachsenden Umfang lokbespannte Züge. Der damit verbundene Rationalisierungseffekt sowie die deutlich höhere Verfügbarkeit eines Schienenbusses gegenüber einem Dampfzug ermöglichten in vielen Fällen eine Verdichtung des Fahrplans. Auf einigen Strecken wurden zusätzliche Schienenbus-Bedarfshaltestellen errichtet, um auch die abseits von den Bahnhöfen wohnende Bevölkerung für die Eisenbahn zu gewinnen. Ein bekanntes Beispiel dafür war die Nebenbeahn Finnentrop - Olpe - Betzdorf, wo auf den elf Streckenkilometern zwischen Freudenberg und Kirchen bei Bedarf zwölfmal gehalten werden konnte. Zwar verkürzte das verdichtete Haltestellennetz die Wege zwischen Wohnung und der Eisenbahn ganz erheblich, dafür aber war eine deutlich reduzierte Streckendurchschnittsgeschwindigkeit - teilweise unter 25 km/h in Kauf zu nehmen. [...]

Ergänzen möchte ich, dass es sich keineswegs nur um Bedarfshaltepunkte handelte.

Grüße
Volker

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 13.07.20 14:28

Guten Tag in die Runde

Die Haltestelle Weisse Ahe wurde 1958/59 an der Strecke Plettenberg-Herscheid im Märkischen Kreis,vormals Kreis Altena zusätzlich eingerichtet

VG Dietmar Kunen
Blocksiesel

Re: (!) zu Schienenbus-Haltepunkten

geschrieben von: V80max1

Datum: 13.07.20 14:46

Hallo Volker,

solche Haltepunkte wurden doch vielfach zusätzlich eingerichtet und das auch gerade hier im Revier, wobei hier viele sogar explizit für ETA mit Steuerwagen gebaut wurden,fuhr mal was anderes wurde es schwierig.Siehe zum B. Castrop-Rauxel Süd an der Emschertalbahn.

Heutzutage ist ja vieles in der alten Form nicht mehr vorhanden durch die Umbauten.

Castrop-Rauxel Süd

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.07.20 15:04

Hallo,

V80max1 schrieb:
solche Haltepunkte wurden doch vielfach zusätzlich eingerichtet und das auch gerade hier im Revier, wobei hier viele sogar explizit für ETA mit Steuerwagen gebaut wurden,fuhr mal was anderes wurde es schwierig.Siehe zum B. Castrop-Rauxel Süd an der Emschertalbahn.
Castrop-Rauxel Süd ist vielleicht kein ganz treffendes Beispiel, handelt es sich doch nicht um einen zusätzlichen PV-Halt, sondern um die Verlegung eines bestehenden (vom weiterhin für den GV bestehenden Bahnhof Castrop-Rauxel Süd in eine zentralere Lage).

http://schrankenposten.de/Posten/426_5.jpg


Grüße
Volker

Re: Castrop-Rauxel Süd

geschrieben von: V80max1

Datum: 13.07.20 15:30

Hallo Volker,

wie man aber unschwer erkennen kann, für 2 Triebwagen :-)

Der ist mir nämlich in so guter Erinnerung geblieben, weil ich da immer umgestiegen bin.

Auf der Nokia-Bahn gab es sowas auch im Herner Stadtgebiet und bei Mülheim(Ruhr) doch auch auf der alten Strecke nach Düsseldorf.

Und im Raum Dorsten, aber das ist so lange her, das ich da das letzte Mal langgefahren bin,da bin ich mir nicht mehr sicher ob das der heutige Haltepunkt Feldhausen ist.

mit freundlichen Grüßen aus dem (Nicht mehr Kohlen) Pott

Karl

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: Mw

Datum: 13.07.20 15:56

Im Raum Siegen gab es ganz viele solcher zusätzlicher Halte. Man vergeleiche mal die Kursbücher 1939 mit denen von 1960ff.

Betroffenen waren z.B. die Streckenabschnitte Au (Sieg) - Betzdorf (Sieg) - Siegen und Siegen - Altenhundem.

Beispiele für solche Stationen (einige werden heute noch bedient und sind modernisiert)
Opperzau, Freusburg Siedlung, Rahlsbach, Eichen (Kr Siegen) usw.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.07.20 16:06

Ein klassischer Schienenbus-Halt war der Haltepunkt Rheinberg Süd an der Strecke Duisburg - Rheinhausen - Moers - Rheinberg - Xanten - Kleve. Dieser wurde mit Aufnahme des Schienenbus-Betriebs im Jahr 1952 auf dieser Strecke am Bahnübergang mit der Moerser Straße / B 57 im Rheinberger Süden eingerichtet. Es gab zwei kurze Schüttbahnsteige jeweils in Fahrtrichtung rechts hinter dem Bahnübergang. Dieser Haltepunkt wurde bereits 1960 wieder stillgelegt. Auf dem Luftbildportal des Ruhrgebiets ist der Haltepunkte auf einem Luftbild zu erkennen.

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 13.07.20 16:41

Mir sind aus den siebziger Jahren noch Haltepunkte bekannt, die nur von Schienenbussen bedient wurden, von lokbespannten Zügen jedoch nicht.

Beispiel:
Auf der Kursbuchstrecke 403 von Wuppertal nach Radevormwald fuhren Anfang der siebziger Jahre größtenteils Uerdinger Schienenbusse, gelegentlich aber auch lokbespannte Züge mit grünen drei- oder vierachsigen Umbauwagen.

Folgende (Bedarfs-)Haltepunkte wurden hierbei nur von Schienenbussen bedient:
Wuppertal-Laaken und
Radevormwald Am Kreuz
(Begründung waren wohl die kurzen Bahnsteige. Auch auf anderen Strecken gab es solche Halte.)

Re: ? zu: Schienenbus-Haltestellen/-Haltepunkten

geschrieben von: wostei

Datum: 13.07.20 17:21

Au - Siegen, auch noch:
Kleehahn zwischen Wissen und Niederhövels,
Schwelbel zwischen Betzdorf und Kirchen,
heute keine Spuren mehr vorhanden.
Schwelbel wurde nur von den Freudenberger VT's bedient.
Wolfgang

Wendlandbahn

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.07.20 17:42

Moin,

das waren schon Versuche, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.

In [www.drehscheibe-online.de] stelle ich den letzten noch an der Wendlandbahn betriebenen in Wort und Bild vor. Wolf-Dietmar Loos, Christoph Arndt und Casten Philosoph tragen hifotaugliche Aufnahmen bei. Ein Paradebeispiel ein paar Kilometer weiter in [www.drehscheibe-online.de] (ab Bild 20): Ein einfacher Bahnsteig einige 100 Meter von einem kleinen Dorf entfernt.

Viele Grüße
Sören

Re: Nauen (Harz)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.20 18:11

Hallo,

Nauen (Harz) zwischen Salzgitter-Ringelheim und Seesen war auch so ein Hp., eröffnet 1947, stillgelegt 1988. Geschätzte Bahnsteiglänge 15-20 Meter.

Grüße

Martin

Re: (!) zu Schienenbus-Haltepunkten

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 13.07.20 18:21

Volker Blees schrieb:
Mir sind nur Haltepunkte bekannt, keine Haltestellen i.S. der EBO ....
Haltestellen i.S. der der DS/Ril 408 ==> Verbindung einer Abzw, Üst oder Bk mit einem Hp (bei DB und auch heute bei ex DR)

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]

Re: Nauen (Harz)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.07.20 18:46

Hallo Martin,

QJ 7002 schrieb:
Nauen (Harz) zwischen Salzgitter-Ringelheim und Seesen war auch so ein Hp., eröffnet 1947, stillgelegt 1988. Geschätzte Bahnsteiglänge 15-20 Meter.
1947 gab es den Schienenbus noch gar nicht - was für Fahrzeuge hielten dann da an diesem sehr kurzen Bahnsteig?

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Nauen (Harz)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.20 19:20

Hallo Stefan,

da kann ich nur vermuten: Dampflok mit Kurzzug aus zwei Zwei- oder Dreiachsern, so was fuhr dann später auch als Schienenbusersatz.

Beste Grüße

Martin

Re: Nauen (Harz)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.07.20 19:31

Hallo Martin,

danke für Deine Vermutung - aber dann reichen 20 m Bahnsteiglänge wie von Dir geschildert erst recht nicht aus...

Gruß
Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -