DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Klaus!

Danke für den Umlaufplan, praktisch die letzten Zuckungen der nürnberger VT60.5

"Ub" steht für Unterbibert Rügland, die letzte Einsatzstrecke für die alten Brummer. Nur Heilbronn und Rheine hielten noch länger mit dieser Baureihe durch.

Hier ein Foto eines nürnberger Exemplares:

http://fs2.directupload.net/images/user/150131/r5aarheo.jpg


Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: 1969 - noch einen schlappen 660 Umlauf aus Nürnberg

geschrieben von: 55 4630

Datum: 13.07.20 08:46

Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für's Zeigen des Umlaufs. Der letzte Umlauf für 660 (+945) überhaupt, der zweitägige bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1971 des Bw Rheine war auch nicht viel üppiger. Montags bis feiertags fuhr die eine Garnitur als 2570 nach Dülmen, dann Lt zurück nach Coesfeld und von dort als 3563 nach Münster. Dorthin war der VT/VS aus Tag 2 Lt von Gronau gekommen. Beide Garnituren zusammen bildeten mittags den 3576, sozusagen die Starleistung, nach Coesfeld. Dort wurden sie wieder getrennt; die Garnitur aus Tag 1 fuhr als 2585 direkt nach Gronau, die andere erst als 2590 nach Lüdinghausen und dann als 2587 zurück über Coesfeld nach Gronau. Montags bis freitags wurde das Heimat-Bw gar nicht angefahren.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:08:47:06.
Servus,
danke für dürs Zeigen des Umlaufplans!

Helmut Philipp schrieb:
"Ub" steht für Unterbibert Rügland

Spendiere ein "n" :-)
Unternbibert-Rügland

es grüßt die
Bayernschiene

Danke für das schöne Bild Helmut - ich habe um

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 13.07.20 16:03

Ostern 67 herum an der selben Stelle fotografiert; leider haben die Fotos von damals einen Umzug nicht überlebt. Der seinerzeitige Umlauf (Wi 66/67) war auch schon auf einen Umlauftag begrenzt.
Gruß Klaus

Re: 1969 - noch einen weiterer 660 Umlauf aus Rheine

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 13.07.20 16:58

Danke Klaus,
der hat mir noch gefehlt.
Hier der "69er" Sommer aus Rheine.
Fehlt noch der 660-Plan aus Heilbronn.

Gruß

Ronald

https://abload.de/img/lfpl660rhnso19690gjis.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:17:00:29.
Moin Ronald!

Für den Rheine-Umlauf habe ich auch ein paar Aufnahmen. Hier eine Garnitur in Dortmund, es war 1969 meines Wissens der längste Umlauf:
dbucvt60506aDortmundHbf7-8-1969.jpg


Und wenn ihr auch noch einen Heilbronner Umlaufplan finden solltet - Heilbronn kann ich auch illustrieren

Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo zusammen,

beim Bw Kassel waren bis Ende der 1960er Jahre auch einige VT 60 beheimatet.

Gab es für die auch noch im Sommer 1969 einen Umlauf oder waren das nur noch Reservefahrzeuge ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch

p.s.: Die Farbbilder der Eisenbahnstiftung von Günther Hauthal anläßlich der Abschiedsfahrt der Eisenbahnfreunde Kassel ins Zonenrandgebiet kenne ich ...
Hallo

Erst einmal an Ronald vielen Dank für den Laufplan. Ich sehe da einige Züge, die ich Ende der 60er-Jahre auch noch oft fotografiert habe, wie etwa den 2612.

Ich habe gerade mal in das Manuskript für meinen Beitrag geschaut, der vor gut 3 Jahren in Heft 81 der "Eisenbahn-Geschichte" von DGEG-Medien erschienen ist. Darin habe ich mich vor allem mit dem Ende des 660-Einsatzes beim Bw Rheine befasst, am Rande aber auch mit den anderen 660-Bws.

Danach dürften sich nur noch folgende 660 ins Computernummern-Zeitalter, also ab 1968/1969 gerettet haben: Rheine 505, 506, 516, 521, 526 und 531, Heilbronn 500, 508, 512, 523, 525 und 529 (von denen 500 und 525 im Oktober 1969 noch nach Nürnberg umbeheimatet wurden), Nürnberg außerdem 507 und 514, und Kassel schließlich nur den 522. Ob der 1969 noch eingesetzt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Den Umlauf für montags bis freitags, den ich weiter oben aufgeführt hatte, habe ich 1970 im Fahrplanbüro der BD Münster mir abgeschrieben. Dummerweise habe ich nicht die Sa+So-Leistungen mit abgeschrieben, da die mich in dem Moment nicht interessiert hatte, den Sa+So fuhr ich normalerweise vom Studienort Münster nach Hause. Ronald, hast Du den Plan zufällig auch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:14:11:56:56.

Re: 660 522 vom Bw(w) Kassel

geschrieben von: erikelch

Datum: 14.07.20 16:07

Hallo zusammen,

die Sonderfahrt mit dem Kasseler 660 522 und seinem Steuerwagen (Bilder siehe [www.Eisenbahnstiftung.de] fand am 26.04.1969 statt und führte über folgende, zum Teil längst vergessenen und abgebaute (Neben-)Strecken: Kassel Hbf -Beiseförth (Kopf machen) Verbindungskurve Malsfeld (Kopf machen) - Spangenberg - Waldkappel - Eschwege West - Wanfried (Kopf machen) - Eschwege West (Kopf machen) - Eichenberg (Kopf machen) - Großalmerode (Kopf machen) - Walburg - Kassel Bettenhausen - Kassel Hbf.

Dieser Vt wurde laut [www.revisionsdaten.de] beim Bw(w) Kassel am 03.03.1970 z-gestellt und am 14.05.1970 ausgemustert. Er könnte vielleicht 1969 noch einen Umlaufplan gehabt haben; mutmaßlich diente er wohl eher als Reservefahrzeug.

Viele Grüße und bleibt gesund
erikelch

Re: 660 522 vom Bw(w) Kassel

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 15.07.20 13:45

Der 660 522-4, seit Mai 1966 letzter Kasseler Altbautriebwagen, hatte seit 1967 keinen eigenen Plan mehr.
Er diente aber noch häufig als Sondertriebwagen für Gesellschaftsfahrten, z.B. an die Mosel.
Letzte Planleistungen hatte er noch im Wi 1966/67 als Verstärkung an ETA 150.

Gruß

Ronald

Re: 660 522 vom Bw(w) Kassel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.07.20 14:05

Moin Ronald!

Der VT60 522 wurde auch für sehr weite Entfernungen als Sonderleistung eingesetzt. Im Jahre 1968 war er alleine 3x in Hamburg. Bei einem dieser Besuche erwischte ich ihn im Bw HH-Altona, siehe dieser Link: [www.drehscheibe-online.de] (etwas runterscrollen)

Mit Gruß ins Badische

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: 660 522 vom Bw(w) Kassel

geschrieben von: S&H

Datum: 16.07.20 19:26

Hallo,

ich habe ein Bild gesehen, auf dem 660 522 im Juli 1968 ohne VS als AW-Personalpendel an der Rundschuppenruine vorbei zum Hbf Kassel fährt.

Viele Grüsse

Hans Horst