DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Teil 21 sehen wir Dieseltriebwagen, welche von der Deutschen Bundesbahn, bzw. Reichsbahn beschafft worden sind, dazu ein paar Aufnahmen von neuen Fahrzeugen der DB AG. Alle Bilder wurden in den Jahren bis 2004 gescannt und ursprünglich auf meiner Website veröffentlicht.

Falls jemand vom Anfang an beginnen will: Zum Teil 1 geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/605_1/605NBG.JPG

1. Bevor die Diesel-ICEs in den Planeinsatz kamen, fuhren sie von Nürnberg aus im Vorlaufbetrieb als Interregio. Allerdings gab es grosse Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, als sie mit aktivierter Neigetechnik gefahren wurden.
605 007 am 27. Mai 2001 in Nürnberg Hbf. Der Triebwagen erhielt bei seinem späteren Einsatz nach Dänemark den Namen "Aarhus". Er wurde 2017 außer Dienst gestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/187_1/SW_SW_187-015.jpg

2. 187 015 - 3 der HSB am 22.10.2000 im Bw Nordhausen Nord. Der Triebwagen wurde nach nur 20 Jahren Einsatzzeit nach Fristablauf Ende 2016 z-gestellt.
Die Aufnahme wurde freundlicherweise von Sebastian Woelk zur Verfügung gestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/772_1/FK_010_772-342.jpg

3. 772 342 am Haltepunkt Leipzig-Schwartzestrasse an der S 2 Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz.
Dieses Bild wurde freundlicherweise von Falko Kohorst zur Verfügung gestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/610_1/23562_610-003.jpg

4. 2003 wurden Triebwagen der Baureihe 610 als ICE-Ersatz zwischen Nürnberg und Chemnitz eingesetzt. Freitags fuhr eine Garnitur von München aus. Am letzten Betriebstag wurde der Zug von 610 008 und dem schmutzigen 610 003 gefahren (12. Dezember 2003). Beide Fahrzeuge wurden 2014 abgestellt und im Jahr 2019 zerlegt, da ein angestrebter Verkauf nicht zustande kam.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/627_2/23515_627-102.jpg

5. Am 29.12.2003 fuhr 627 102 zusammen mit dem verkehrsroten 628 102 bei Martinszell durchs verschneite Allgäu. Im Jahr 2004 wurde der Triebwagen z-gestellt und später an die Koleje Mazowieckie Sp. z o.o. verkauft.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_3/3445_628-288.jpg

6. 628 288 im tief verschneiten Bahnhof Oberstdorf, 30. Januar 2003. Der Zug wurde vor 2019 beim Stillstandsmanagement Karsdorf abgestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/290_2/5822_290-153-628-102.jpg

7. Am 06.06.1999 fuhr 628 102 in Augsburg-Morellstraße ein. Am Nachbargleis steht 290 153 vor einer Rangierabteilung. Der Triebwagen wurde 2007 abgestellt und später nach Kanada verkauft. Die Lok ist inzwischen als 294 653 in Nürnberg beheimatet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/VT_18_16/6719_VT-18-16-07.jpg+

8. VT 18.16.07 mit VT 18.16.10, seinerzeit betriebsfähiger Museumszug der Deutschen Bahn, sonnte sich am 8. Juli 1999 im Bw Berlin-Lichtenberg. Der Zug war bis 2003 in Betrieb und ist heute in Dresden in einer Halle geschützt abgestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_2/14822_928-103.JPG

9. Nur drei Exemplare umfasst die Baureihe 628.1 - 628 103 steht mit seinem Steuerwagen 928 003 103 voraus vor einem 628.2 - München Hbf, Starnberger Bf, 15. April 2001. Der Triebwagen wurde 2008 abgestellt und später nach Kanada verkauft. Edit: Tippfehler nach Hinweis von Nobbi beseitigt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/605_1/18075_605-xxx.jpg

10. Ein 605er-Pärchen bei der Durchfahrt durch Grafrath - 29. März 2002.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_2/23515_628-102.jpg

11. 628 102 hinter 627 102, Martinszell, 29. Dezember 2003. Der Triebwagen wurde Ende 2007 abgestellt und ging später nach Kanada.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/605_1/23505_605-004-018.jpg

12. Kurz vor dem Ende des ICE TD-Einsatzes im Allgäu verließen 605 004 und 018 am 7. Dezember 2003 Lindau Hbf in Richtung München. Beide Züge wurden Ende 2016 z-gestellt und warten beim Stillstandsmanagement Mukran auf sein weiteres Schicksal.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/796_1/23250_796-761.jpg

13. Dieses Dia von 796 761 entstand am 18.10.2003 im Bahnhof Walburg. Der Schienenbus war bis 1996 in Hessen im Einsatz. Nach dem Ende der Eisenbahnfreunde Walburg wurde der Triebwagen 2006 nach Kassel überführt und bis Fristablauf als "Frau-Holle-Express" in Nordhessen eingesetzt. 2018 wurde er vom Förderverein Schienenbus erworben und nach Kornwestheim überführt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/612_2/23217_612-506.jpg

14. Am 14.09.2003 überquerte das "Stuttgarter Rössle" 612 506 die Wertachbrücke bei Haslach an der Außerfernbahn.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/VT_70/23194_VT70.jpg

15. Am 06.09.2003 war der VT 70 auf der Regentalbahn bei Gotteszell unterwegs.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/627_2/18117_627-103.jpg

16. Ziemlich zerknautscht zeigte sich 627 103 am 29.03.2002 auf dem Schrottgleis des Bw Kempten. Der Triebwagen war am 09.11.2001 im Außerfern mit der ÖBB-Lok 2043 066 kollidiert. Er wurde wegen des absehbaren Einsatzendes dieser Baureihe nicht mehr repariert - auch, da der Unfall von einer DB-Mitarbeiterin verschuldet war und somit der Unfallgegner ÖBB nicht zur Kasse gebeten werden konnte. Einige Zeit später wurde das Fahrzeug an Ort und Stelle verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/612_1/18141_612-xxx.jpg

17. Bei Harbartshofen im Allgäu war dieses 612er-Pärchen am 29. März 2002 unterwegs.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/628_4/218241_628-569.jpg

18. Am 26.03.2002 war 628 569 bei Grafing Stadt unterwegs. Der in Mühldorf beheimatete Zug wurde bereits nach einer Einsatzzeit von 20 Jahren im Jahr 2014 z-gestellt und 2020 in seinem Heimat-Bw verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/642_1/18263_642-xxx.jpg

19. Am Abend des 29.03.2002 war dieser Triebwagen der Baureihe 642 bei Immenstadt unterwegs.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/642_1/18343_642-xxx.jpg

20. Am selben Abend zeigte sich dieser 642er auf dem Weg von Immenstadt nach Kempten. Im Hintergund leuchten die schneebedeckten Allgäuer Berge in der Abendsonne.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/VT_70/23188_VT70.jpg

21. Trotz der "3. Klasse"-Beschriftung hatten die Fahrgäste im VT 70 auf der Regentalbahn am 06.09.2003 sicher ein erstklassiges Fahrterlebnis. Das Bild entstand bei Teisnach.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/VT_70/23184_VT70.jpg

22. Hier fährt der Zug am selben Tag im Bahnhof Viechtach ein.


Im folgenden Teil kommen wir zur "Frau Hundert", der Baureihen-Familie V 100 der DB.
Zum nächsten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Link zu den vorherigen Teilen:
Teil 1 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 - ICEs: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 - E 10: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 - E 10: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 - V 60 D: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12 - Baureihe 111: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 - Baureihe 111: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 14 - Elektrotriebwagen: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 15 - V 90: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 16 - V 90: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 17 - Baureihe 112 und 143: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 18 - Dampflokomotiven: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 19 - V 100 (Ost): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 20 - E 18: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:18:12:37:36.

Die 627 waren ja schöne Fahrzeuge! (o.w.T)

geschrieben von: Mevissen4

Datum: 12.07.20 20:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

627 103 zerknautscht in Kempten (m.B.)

geschrieben von: 6083

Datum: 13.07.20 07:04

Hallo,

der 627 103 hat aber reichlich lange in Kempten gestanden.

Das genaue Zerlegedatum scheint sich wohl nicht mehr ermitteln zu lassen, revisionsdaten.de schweigt sich da auch aus ("zerlegt __.__.200_ Kempten").

Ich hab ihn am 20. Juli 2003 auch noch dort angetroffen.

627103-kempten-200703.jpg

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: 627 103 zerknautscht in Kempten (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.07.20 15:16

Alfons Grünewald schrieb:
9. N628 103 steht mit seinem Steuerwagen 928 003 voraus vor einem 628.2.
Hier muss es natürlich 928 103 heißen.

Alfons Grünewald schrieb:
16. Ziemlich zerknautscht zeigte sich 627 103 am 29.03.2002 auf dem Schrottgleis des Bw Kempten. Einige Zeit später wurde das Fahrzeug an Ort und Stelle verschrottet.
Dieser Standort ist aber inmitten des "Gbf" Kempten. Dort standen längere Zeit auch andere ausrangierte 628.0.

6083 schrieb:
Das genaue Zerlegedatum scheint sich wohl nicht mehr ermitteln zu lassen, revisionsdaten.de schweigt sich da auch aus ("zerlegt __.__.200_ Kempten"). Ich hab ihn am 20. Juli 2003 auch noch dort angetroffen.
Auch 15 Monate später war er noch in Kempten anzutreffen, jetzt allerdings tatsächlich im Bw-Gelände. Es scheint sein letztes "Stündlein" geschlagen zu haben, denn man hatte wohl kurz zuvor angefangen, ihn nach Entfernen von Seitenscheiben auszuräumen:

http://www.lokfotos.de/fotos/2004/0928/d1828.jpg

Auf der anderen Seite steht bereits ein Zerlegebagger:

http://www.lokfotos.de/fotos/2004/0928/d1833.jpg

Re: 627 103 zerknautscht in Kempten

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 13.07.20 19:40

Hallo Norbert,

danke für deinen Hinweis. Ich habe den Tippfehler korrigiert.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald