Am 3. und 4. Mai feierte man in Heidelberg mehrerer Bahnjubiläen. 140 Jahre war es her, dass die Badischen Eisenbahnen Heidelberg mit Mannheim verbanden, 25 Jahre war es her, dass die Elektrifizierung von Bruchsal kommend Heidelberg erreichte und vor 25 Jahren wurde am 05.05.1955 der neue Heidelberger Durchgangsbahnhof von Bundespräsident Professor Theodor Heuss eröffnet. Die Bundesbahndirektion Karlsruhe hatte anlässlich dieser vielen Jubiläen in Heidelberg eine Fahrzeugschau und natürlich auch Sonderfahrten arrangiert. Die Fahrt kostete damals übrigens 5.-DM. So pendelte der 403 mehrmals zwischen Bruchsal und Heidelberg und Eberbach hin und her. Am 3.5.1980 führte die erste Fahrt des 403 von Karlsruhe nach Heidelberg. An vielen Bahnhöfen unterwegs, so auch in Bruchsal wurde ein kurzer Halt eingelegt, damit die lokalen Persönlichkeiten zusteigen konnten.
Einfahrt des Zuges auf Gleis 1 aus Richtung Karlsruhe um 9:10 Uhr.
Das hintere Ende des Zuges. Am Türschild zu lesen: Eisenbahnen nach Heidelberg / 1840 - 1955 - 1980 / Jubiläumsfahrt / Bruchsal - Heidelberg
Einige Jahre später durchfuhr dann allerdings nur ein Triebkopf von Norden kommend auf dem Gütergleis Richtung Stuttgart den Bahnhof Bruchsal. kurz nach der Brücke der B35 über die südliche Bahnhofsausfahrt konnte ich den einzelfahrenden 403-006-0 aufnehmen.
Leider ist das Aufnahmedatum nicht mehr bekannt.
Und zum Schluß noch ein Nachschuss auf den Triebkopf des Lufthansa Airport Express:
