Hallo liebe Hiforisti,
Filmen und Fotografieren, das war das, was Dietmar ab Ende der Sechziger Jahre auf seiner Agenda hatte, und dass er gelegentlich auch beides gleichzeitig hinbekam, das habt Ihr ja auch schon gesehen. Nachdem er jetzt endlich mit Unterstützung durch einen Könner in der Lage ist, auch seine Filme in digitalisierte Form und nachvertont bei Youtube zu zeigen, bietet es sich an, immer mal wieder einen HiFo-Beitrag mit seinen Fotos zu machen, wenn sich da ein Bezug bietet. Deshalb gleich der Hinweis: Ein Teil der hier gezeigten Motive finden sich auf einem gut aufbereiteten youtube-Filmchen wieder, das ich am Ende verlinke.
Bw Ulm, Südbahn - Sehnsuchtsorte meiner Schulzeit, nur einmal war ich im Bw Ulm, mir fehlten ein paar Lebensjahre, um mir alle Wünsche zu erfüllen. Dietmar hatte hier klar den Altersvorteil, und dies waren keineswegs seine ersten 03-Bilder. Dennoch gehts heute 1970 los.
Bild 1: Ein Blick über die Drehscheibe des Bw Ulm. Von links nach rechts: 094 134, 003 281 003 248 und 050 601.
Bild 2: Aus der Gegenrichtung, 050 601, 003 248, 003 281 und 094 134.
Bild 3: Nochmal in schwarz-weiß. Jetzt sind einige möglicherweise schon etwas irritiert: 094 134-4, was macht die denn da?
Bild 3a: Ein Bildausschnitt des sw-Fotos bringt eine Bw-Anschrift zutage: Bw Augsburg, frisch angeschrieben.
Die Antwort ist: Die Lok befindet siich auf der Überführung von ihrem bisherigen Heimat-Bw Crailsheim in ihr neues Domizil, dem Bw Augsburg. Das verrät revisionsdaten.de:
094 134-4. Das für mich überraschende daran ist eigentlich, dass man tatsächlich im Jahr 1970 noch eine 094
nach Augsburg umbeheimatete! Aber vielleicht kennt jemand die näheren Hintergründe dieser Aktion?
Auf jeden Fall fand diese Umbeheimatung vom 14. auf den 15. Mai statt, ich nehme mal an, dass die obigen Aufnahmen wohl am 15. Mai entstanden. Wie man auf Bild 2 sieht, haben die Crailsheimer der Lok auch noch einen Eimer rote Farbe spendiert.
Bild 4: Dietmar war allerdings nicht wegen der 094 in Ulm, sondern wegen der Ulmer 003. Eine Mitfahrt auf dem E 1990 nach Friedrichshafen hatte er sich irgendwie ermöglicht. Hier steht die Lok schon im Ulmer Hbf vor dem Zug. Die Lok, die immerhin 10 Jahre beim Bw Ulm beheimatet war, schied mit der z-Stellung am 13.07.1971 schon vor dem 03-Ende aus dem Betriebsdiesnt aus.
Bild 5: Angesichts der bevorstehnden Mitfahrt war es naheliegend, das gut gelaunte Ulmer Lokpersonal auch mal zu portraitieren.
Von dem weiteren Verlauf der Fahrt gibt es nur Filmaufnahmen.
Bild 6: Ein Jahr später, an einem verregneten Sommertag des Jahres 1971, traf Dietmar in Friedrichshafen Stadt 003 088-2 mit einem Eilzug an.
Bild 7 bis 12: Trotz der sehr schlechten Lichtverhältnisse musste natürlich die Ausfahrt auf Film gebannt werden.
Bild 13: An einem sonnigen Tag im März 1972 wurde die Ausfahrt der 003 131-0 aus Aulendorf gefilmt. Zuvor noch ein Standbild. 003 131-2 war am 25.09.1969 in Braunschweig schon z-gestellt worden, wurde aber aufgrund des inzwischen eingetretenen 003-Mangels beim Bw Ulm nach fast einem Jahr Stillstand wieder reaktiviert und trat am 01.09.1970 in Ulm ihren Dienst an. Sie steht heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg.
Bild 14: Auch Dietmar beeilte sich dann im Mai 1972, kurz vor dem Ende der 003-Einsätze bei der DB, noch um einige Aufnahmen "in freier Wildbahn". An einem sonnigen Maimorgen positionierte er sich mit zwei Fotoapparaten (Dia uns sw) und Filmkamera bei Magenhaus südlich von Aulendorf an der Südbahn. Noch bevor der erwartete Eilzug mit 003 kam, mühte sich einer Ulmer 50er mit einem Dgm durch den Schussentobel bergwärts nach Aulendorf.
Bild 15:
Es müsste der E 1826 gewesen sein, Es war der N 3308, den 003 131-0 anschließend souverän in Richtung Ulm beförderte.
Man sieht den letzten beiden Bilden schon an, dass Dietmar bei den Dias mit mangelndem Licht kämpfte, während die sw-Kamera nicht mehr lichtdicht war. Schade, aber die Filmausnahme entschädigt hoffentlich.
Bild 16: Entsprechend hat auch diese Aufnahme der später am Tag wieder südwärts fahrenden 003 131-0 unter Lichteinfall zu leiden. Mit nur zwei Wagen bergab ging hier die Post ab. Ein Bildausschnitt und etwas abwedeln macht das Bild hoffentlich einigermaßen ansehnlich.
Bild 17: Natürlich nicht mehr am gleichen Tag entstand dieses Bild der 003 131-0 bei der Ausfahrt aus Aulendorf.
Bild 18: An einem zweiten Maimorgen wiederholte Dietmar das Morgenprogramm bei Magenhaus. Diesmal war es 003 088-2, die den
E 1826 N 3308 aus Friedrichshafen nach Ulm beförderte. Die Stelle ist auch heute noch ein beliebter Fotostandort.
Bild 19: Dem Eilzug folgte ein Dg oder Ng mit 050 428-0.
Bild 20: Die gleiche Szene nochmal in Farbe, wegen altersbedingter Schäden musste ich einen Bildausschnitt machen.
Bild 21: Zum Abschluss noch ein Bild aus Friedrichshafen Stadt. Wieder ist es 003 088-2, die vor dem Ulmer Eilzug abfahrbereit steht.
Falls jemand noch ein paar Zugnummern beisteuern möchte, hätten wir nichts einzuwenden.
Wie angekündigt, hier der Link zu Dietmars Filmaufnahmen:
Südbahn Ulm - Friedrichshafen 1970-72 - Last Pacifics Class 03
Viel Spaß beim Anschauen!
Grüße
Rolf und Dietmar
Edit: Zugnummer geändert.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:16:28:12.