DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo liebe Hiforisti,

Filmen und Fotografieren, das war das, was Dietmar ab Ende der Sechziger Jahre auf seiner Agenda hatte, und dass er gelegentlich auch beides gleichzeitig hinbekam, das habt Ihr ja auch schon gesehen. Nachdem er jetzt endlich mit Unterstützung durch einen Könner in der Lage ist, auch seine Filme in digitalisierte Form und nachvertont bei Youtube zu zeigen, bietet es sich an, immer mal wieder einen HiFo-Beitrag mit seinen Fotos zu machen, wenn sich da ein Bezug bietet. Deshalb gleich der Hinweis: Ein Teil der hier gezeigten Motive finden sich auf einem gut aufbereiteten youtube-Filmchen wieder, das ich am Ende verlinke.

Bw Ulm, Südbahn - Sehnsuchtsorte meiner Schulzeit, nur einmal war ich im Bw Ulm, mir fehlten ein paar Lebensjahre, um mir alle Wünsche zu erfüllen. Dietmar hatte hier klar den Altersvorteil, und dies waren keineswegs seine ersten 03-Bilder. Dennoch gehts heute 1970 los.

Bild 1: Ein Blick über die Drehscheibe des Bw Ulm. Von links nach rechts: 094 134, 003 281 003 248 und 050 601. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_130fp27_094134_003281+248_050601_imBwUlm_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 2: Aus der Gegenrichtung, 050 601, 003 248, 003 281 und 094 134. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_39_003248_003281_094134_imBwUlm_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 3: Nochmal in schwarz-weiß. Jetzt sind einige möglicherweise schon etwas irritiert: 094 134-4, was macht die denn da? http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_130fp28_003248+281_094134_imBwUlm_DietmarRubin_1000.jpg

Bild 3a: Ein Bildausschnitt des sw-Fotos bringt eine Bw-Anschrift zutage: Bw Augsburg, frisch angeschrieben. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_130fp28_094134_imBwUlm_Aus_DietmarRubin.jpg

Die Antwort ist: Die Lok befindet siich auf der Überführung von ihrem bisherigen Heimat-Bw Crailsheim in ihr neues Domizil, dem Bw Augsburg. Das verrät revisionsdaten.de: 094 134-4. Das für mich überraschende daran ist eigentlich, dass man tatsächlich im Jahr 1970 noch eine 094 nach Augsburg umbeheimatete! Aber vielleicht kennt jemand die näheren Hintergründe dieser Aktion?

Auf jeden Fall fand diese Umbeheimatung vom 14. auf den 15. Mai statt, ich nehme mal an, dass die obigen Aufnahmen wohl am 15. Mai entstanden. Wie man auf Bild 2 sieht, haben die Crailsheimer der Lok auch noch einen Eimer rote Farbe spendiert.


Bild 4: Dietmar war allerdings nicht wegen der 094 in Ulm, sondern wegen der Ulmer 003. Eine Mitfahrt auf dem E 1990 nach Friedrichshafen hatte er sich irgendwie ermöglicht. Hier steht die Lok schon im Ulmer Hbf vor dem Zug. Die Lok, die immerhin 10 Jahre beim Bw Ulm beheimatet war, schied mit der z-Stellung am 13.07.1971 schon vor dem 03-Ende aus dem Betriebsdiesnt aus. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_130fp29_003281-3_BwUlm_E1990_UlmHbf_DietmarRubin_850h.jpg


Bild 5: Angesichts der bevorstehnden Mitfahrt war es naheliegend, das gut gelaunte Ulmer Lokpersonal auch mal zu portraitieren. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1970-05_130fp30_003281-3_Lokpersonal_inUlm_DietmarRubin_1000.jpg

Von dem weiteren Verlauf der Fahrt gibt es nur Filmaufnahmen.


Bild 6: Ein Jahr später, an einem verregneten Sommertag des Jahres 1971, traf Dietmar in Friedrichshafen Stadt 003 088-2 mit einem Eilzug an. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp02_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 7 bis 12: Trotz der sehr schlechten Lichtverhältnisse musste natürlich die Ausfahrt auf Film gebannt werden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp03_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_Aus.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp04_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_Aus.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp05_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp06_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp07_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1971_155fp09_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 13: An einem sonnigen Tag im März 1972 wurde die Ausfahrt der 003 131-0 aus Aulendorf gefilmt. Zuvor noch ein Standbild. 003 131-2 war am 25.09.1969 in Braunschweig schon z-gestellt worden, wurde aber aufgrund des inzwischen eingetretenen 003-Mangels beim Bw Ulm nach fast einem Jahr Stillstand wieder reaktiviert und trat am 01.09.1970 in Ulm ihren Dienst an. Sie steht heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-03_09_003131-2_BwUlm_E1991_Aulendorf_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 14: Auch Dietmar beeilte sich dann im Mai 1972, kurz vor dem Ende der 003-Einsätze bei der DB, noch um einige Aufnahmen "in freier Wildbahn". An einem sonnigen Maimorgen positionierte er sich mit zwei Fotoapparaten (Dia uns sw) und Filmkamera bei Magenhaus südlich von Aulendorf an der Südbahn. Noch bevor der erwartete Eilzug mit 003 kam, mühte sich einer Ulmer 50er mit einem Dgm durch den Schussentobel bergwärts nach Aulendorf. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_61_050_BwUlm_Dgm_Magenhaus_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 15: Es müsste der E 1826 gewesen sein, Es war der N 3308, den 003 131-0 anschließend souverän in Richtung Ulm beförderte. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_160fp11_003131-0_BwUlm_E1826_Magenhaus_DietmarRubin_1000.jpg

Man sieht den letzten beiden Bilden schon an, dass Dietmar bei den Dias mit mangelndem Licht kämpfte, während die sw-Kamera nicht mehr lichtdicht war. Schade, aber die Filmausnahme entschädigt hoffentlich.

Bild 16: Entsprechend hat auch diese Aufnahme der später am Tag wieder südwärts fahrenden 003 131-0 unter Lichteinfall zu leiden. Mit nur zwei Wagen bergab ging hier die Post ab. Ein Bildausschnitt und etwas abwedeln macht das Bild hoffentlich einigermaßen ansehnlich. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_160fp13_003131-0_BwUlm_N_Aulendorf_DietmarRubin Aus_1000.jpg


Bild 17: Natürlich nicht mehr am gleichen Tag entstand dieses Bild der 003 131-0 bei der Ausfahrt aus Aulendorf. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_63_003131-2_BwUlm_E_Aulendorf_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 18: An einem zweiten Maimorgen wiederholte Dietmar das Morgenprogramm bei Magenhaus. Diesmal war es 003 088-2, die den E 1826 N 3308 aus Friedrichshafen nach Ulm beförderte. Die Stelle ist auch heute noch ein beliebter Fotostandort. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_160fp15_003088-2_BwUlm_E1826_Magenhaus_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 19: Dem Eilzug folgte ein Dg oder Ng mit 050 428-0. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_160fp16_050428-3_BwUlm_Gz_Magenhaus_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 20: Die gleiche Szene nochmal in Farbe, wegen altersbedingter Schäden musste ich einen Bildausschnitt machen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_71_050428-3_BwUlm_Gz_Magenhaus_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 21: Zum Abschluss noch ein Bild aus Friedrichshafen Stadt. Wieder ist es 003 088-2, die vor dem Ulmer Eilzug abfahrbereit steht. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1972-05_160fp18_003088-2_BwUlm_E_FriedrichshafenStadt_DietmarRubin_1000.jpg

Falls jemand noch ein paar Zugnummern beisteuern möchte, hätten wir nichts einzuwenden.

Wie angekündigt, hier der Link zu Dietmars Filmaufnahmen:

Südbahn Ulm - Friedrichshafen 1970-72 - Last Pacifics Class 03



Viel Spaß beim Anschauen!

Grüße
Rolf und Dietmar

Edit: Zugnummer geändert.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:16:28:12.
Wahnsinns Beitrag,

das Video ist ja nochmal der "Hammer". Interessante Details an Güterwagen konnte ich feststellen.
Auch die Umgebung in den Bahnhöfen rechts und links der Gleise ist sehenswert.

Was auf dem Bildbericht auch nicht so deutlich wurde, dann aber im Film zu sehen war, ist der erste Wagen mit den "halbfertigen" Containern - hab ich in der Form auch zum ersten Mal gesehen.

Der obligatorische Daumen nach unten taucht ja leider fast in jedem Video auf.

Naja... manche haben Probleme. 😉

Vielen Dank fürs teilen.

Super Arbeit.

Rainer
Nabend,

tolle Bilder und tolles Video in für die damalige Zeit bestechender Qualität!
Vermittelt einen guten Eindruck über den Einsatz der letzten 03.
Die Digitalisierung und Nachvertonung (?) der Super-8-Aufnahmen ist perfekt gelungen.
Wer nicht weiß, was er auf der "Südbahn" verpasst hat, kann es sich jetzt anschauen:
Die "leichten" Pacifics aus Reichsbahn-Zeiten beweisen im Dienst vor Zügen mit vier oder
fünf sehenswerten Vierachsern, was sie nach fast 40 Dienstjahren noch zu leisten vermögen.
Die Aufnahmen sind ausnahmslos an exzellenten Film-Stellen aufgenommen.

Chapeau für Filmer und Bearbeiter, ganz großes Dampf-Kino!

Vielen Dank sagt
55er (Klaus Peter)

Vielen Dank für's Mitnehmen und...

geschrieben von: Karabük

Datum: 12.07.20 23:19

Der Schmalfim ist Spitzenklasse!!!
Erinnerungen an die Bahn meiner Kindheit
Viele Grüße
Bastian
Besonders begeistert bin ich von den Aufnahmen der Eilzüge!

Endlich sind die Pw zu sehen ohne diese blöde Kanzel, wie sie dort in der Gegend eben eingesetzt waren.

.
Hallo Fans, 03 131 macht sich in Ulm Hbf am 22.01.1972 mit dem Mittags-Pz nach Friedrichshafen auf.
03 131 Pz n. Friedrichshafen.jpg
Hallo Fans, 094 134-4 wurde nach meinen Erkenntnissen erst am 21.09.1970 in Augsburg angeheizt, bis dahin war "Emma" 094 055-1 der
alleinige Platzhirsch, mußte dann anfangs Okt. für V 60 vertretungsweise bis 06.10 in Buchloe rangieren. Danach waren kurz beide 94er
gleichzeitig unter Dampf und dann 094 134-4 bis Jahresende allein als 7. Rangierlok aktiv.
Steam for ever Dampf069



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:16:09:15:04.
Ich habe mir mal die Stationierungsdaten angeschaut und dabei festgestellt, dass auch die 094 055 erst im Jahr 1970 nach Augsburg umgesetzt wurde. Im Jahr 1971 endete dann auch die Zeit der beiden Preußen schon wieder, als 290 213 werksneu nach Augsburg kam. Ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem allgemeinen Wirtschaftsaufschwung jener Zeit, der Rangierlokbedarf stieg und 260/261 oder eine 290 konnte keine andere Dienststelle abgeben. Und bei der 290 war in 1970 gerade Lieferpause.

Klasse, auch der Film! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 13.07.20 11:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Rolf und Dietmar!

Nicht nur die Bilder, sondern auch ganz besonders die Qualität der Filmaufnahmen möchte ich hervorheben.

Die Leistungen der 003 auf der Südbahn, wurden bis zum Ende von Personal Friedrichshafen gefahren.
Zur Erinnerung an deine schnelle Mitfahrt:



1990-71a.jpg

1990-71b.jpg

Ganz herzlichen Dank!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:13:16:39:07.
Hier habe ich noch schnell ein (schlechtes) Foto, das 094 134 und 094 055 (jeweils Bw Augsburg angeschrieben) abermals im Bw Ulm zeigt, wahrscheinlich auf ihrer letzten Reise nach Norddeutschland., aufgenommen am 02.06.1971. Links daneben 050 915 (ebenfalls Bw Augsburg angeschrieben).
094 055 nahm später ja ein zuletzt unrühmliches Ende bei einer niederländischen Museumsbahn, d.h. sie wurde dann schließlich doch verschrottet.

Viele Grüße
Wolfgang
094134-094055Ulm-Kopie.jpg
Lieber Rolf, lieber Dietmar,

recht herzlichen Dank für die Bilder und den schönen Film aus Ulm und von der Südbahn. Die habe ich sehr gerne angesehen, zumal ich selber diese Strecke stark vernachlässigt habe. Aber man war damals, um 1970/72, immer im Konflikt, wo man zuerst hinfahren soll, um noch die letzten Reste des Dampfbetriebes mitzubekommen. Überall stand das Ende direkt bevor.

Als ich die 094 134 im Bw Ulm gesehen habe, war ich ganz baff. Das ist eine alte München Oster 94er, also eine von "unseren". Zufällig steht ihr Betriebsbuch hinter mir im Schrank, aus dem ich drei Seiten anhänge, die einige gestellte Fragen beantworten können.

Schöne Grüße
Steffen


94 1134-S025.jpg



94 1134-S026.jpg



94 1134-B031.jpg
Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein wenig herum experimentiert. 😉

Hab nur jetzt keine Zeit mehr und zeige schon mal das bisher erreichte.

Wenn es dir nicht genehm ist, entferne ich es wieder.

94 1134 und 94 1055 -jeweils Bw Augsburg angeschrieben- und 50 915 am (02.06.1971) im Bw Ulm -edit 2-.jpg
94 1134 und 94 1055 und 50 915 am (02.06.1971) im Bw Ulm

Grüße
Rainer
Moin Rolf und Dietmar,

eine 94er im Bw Ulm! Das erschien mir zunächst ziemlich unwahrscheinlich, aber die Aufklärung habt ihr ja gleich mitgeliefert!
;-))

Und den E1990 habe ich am 27.7.1970 ebenfalls im Bahnhof Ulm abgelichtet - hier fährt die Zuglok (lustigerweise auch 003 281) gerade an den Zug:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW9-62_003281_Ulm_27-7-70_S.JPG


Nach weiteren Bildern von 023 038 und 117 109 entstand leider nur noch dieses Bild der Ausfahrt - der Film war voll:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW9-74_003281_Ulm_27-7-70_S.JPG


Hier noch der Link zu meinem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]



Und den Film muss ich jetzt auch noch anschauen...

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Vielen Dank, Rainer, für die gut gelungene Bearbeitung meines Schnellschusses (Peruchrome 18 DIN) Diafilm) aus Ulm. Da ich (noch) berufstätig bin, fehlt mir momentan die Zeit, mit der systematischen Digitalisierung meiner inzwischen 50 Jahre Eisenbahnfotografie (ab 2005 dann aber doch digital) zu beginnen. Als ich den Artikel las und die Bilder mit der 094 134 im Bw Ulm sah, dachte ich sofort an meine Begegnung dieser für Ulm damals exotischen Lok (zusammen mit 094 055) von 1971, meine ersten Fotos einer pr T 16.1 überhaupt. Ich fand dann die Aufnahme in einem Diakasten und habe sie schnell durch den Scanner laufen lassen.

So haben wir jetzt die Dokumentationen zweier Überführungen der 094 134 mit Zwischenstationen im Bw Ulm, einmal von Crailsheim nach Augsburg (15.05.70) und einmal von Augsburg nach Köln-Eifeltor (02.06.1971). Und immer war zufällig ein Fotograf dabei. So kommt eines zum anderen.

Einen schönen Abend allerseits wünscht

Wolfgang
Hallo Dampflokfreunde, es hat mich immer schon interessiert, welcher staubtrockene DB-Bürokrat dafür verantwortlich gewesen sein mag, dem Augsburger Dampflokvolk zum Abschied 1970/1971 nochmals die Idylle der BR 94 zu präsentieren. Er muß auf jeden Fall mit einer gehörigen Portion Gutmenschentum ausgestattet gewesen sein, verließ doch 94 1568 als letzte schon anfangs Februar 1968 den Acker, so daß nur noch die Diktatur der BR 50 herrschte. Wer rechnete da noch mit einer 94-er Wiederkehr im Februar 1970? Ein ebenso seltener wie dermaßen spektakulärer Vorgang im eher Verborgenen, daß ich sogar in meine Notizen am 23.02. schrieb:" Heute morgen 100%-ig im Bw eine 94er unter Dampf gesehen!", um einem etwaigen Hinweis auf Verwechslung bzw. geistige Verwirrung vorzubeugen. Fährt man nämlich in Richtung Buchloe aus war ein Super-Einblick ins Bw möglich, den kein Ulm- Donauwörth- und Münchenreisender haben konnte.

Es war 94 1055, die nun wieder in Augsburg rangierte, zu der sich (erst) im Laufe der Zeit 94 1134 gesellen sollte und die die Planleistung
"7. Rangierlok" und Ablaufberg übernahmen. Dampflok-Minijagden mit verläßlichen Ergebnissen waren nun wieder möglich.

Eine Momentaufnahme vom Samstagmittag des 12.12.1970 beim Abrüsten der 94 1134 im Bw Augsburg folgt alsbald.

Steam for ever Dampf069
Hallo Reiner von der 50 2428,

ich stehe auf der Leitung. Ich habe unter 02.06.1971 und Bw Augsburg notiert: "Beide 94er weg!" Kenne die damalige Ulmer Örtlichkeit nicht auswendig und bitte um Bekanntgabe der Details, des etwaigen Gags und des Ergebnisses des "Experiments". 050 915-8 geisterte noch bis 29.07. in Augsburg rum, dann kam sie, die 050 975-2, die sich als Baulok auf der Strecke nach Welden ( weggeruppt) langweilte.

Dankbar wäre ich um Beweis, ob die 94 1134 in Eifeltor bzw. Emden wirklich im Einsatz war.

Steam for ever, Dampf069
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -